[font=Book Antiqua]gefunden habt und viel Freude beim lesen[/font]
[font=Book Antiqua]Wünscht euch euer Tera_Nova[/font]
[font=Book Antiqua](Das copyright sämtlicher Bilder liegt bei Tera_Nova)[/font]
[font=Book Antiqua]Worte zum Beginn: [/font][font=Book Antiqua]Da ich schon vor einigen Tagen den Disskusions Tread bereits öffnete dürfte es nun auch bekannter sein das jetzt der Haltungsbericht erfolgt. [/font]
[font=Book Antiqua]Schwierigkeiten (kleine Vorgeschichte):[/font]
[font=Book Antiqua]Schon vor einigen Wochen bekam ich die Kolonie, bestellt bei Antstore mit 5-10 Tieren, insgesamt 11 Tiere kamen auch an. Leider verstarb die
[font=Book Antiqua]Kolonie:[/font][font=Book Antiqua] Insgesamt fasst die Kolonie eine kleinere
[font=Book Antiqua]Ich habe vor die Kolonie in einem 30x20x20 Becken (ohne Anschlüsse) zu halten. [/font]
[font=Book Antiqua]Erklärung: Viele Informationsquellen die ich gelesen habe besagen das Formica fusca kleine Kolonie ausbilden kann. Eine Mindestzahl (auch hier gehe ich später noch näher ein) wird bei einigen Hundert [/font]
[font=Book Antiqua]Individuen [/font][font=Times New Roman][font=Book Antiqua]festgelegt. Das Nest hat ein Ytongnest mit der Größe 20x10x5cm. Ebenso haben sie die Möglichkeit in der Erde vermehrt zu graben. Geplant ist ebenfalls ein kleine Nist Möglichkeit etwas weiter oben an der Scheibe. [/font][/font][font=Times New Roman]
[font=Book Antiqua]Planung Nest: Wie erwähnt habe ich vor das Nest noch zu verändern. Ihr könnt mir natürlich erst dann Helfen bzw. Kritik Äußern wenn ihr es selbst gesehen habt (bemühe mich so schnell wie möglich da Bilder zu machen und Hochzuladen). [/font]
[/font][font=Book Antiqua]Ich plane aber gerade noch für die Formica fusca ein kleines Korknest, jedoch stelle ich mir zwei fragen;[/font]
1.) Leben Formica fusca eigentlich in Kork? (kenne keinen Bericht)
und
2.) Mit welchen Kleber mache ich das fest ohne gefahr zu laufen das er Giftig ist?
Natürlich gibt es Unmengen Informationen zur zweiten Fragen (deshalb ist diese eher mehr gesagt als wirklich gefragt! Erste jedoch ist an euch gestellt )
Gründe für den Kauf: Ich habe ja noch eine Kolonie Camponotus barbaricus aber da diese sich nur extrem langsam Entwickeln wollte ich gerne eine zweite Kolonie wo ich auch etwas mehr sehen kann. Da mir aber momentan die Geldlichen Mittel fehlen ein großes Becken mit Bohrungen (was bekanttlich relativ Teuer sein kann) bei einem Shop zu kaufen habe ich mich entschlossen ein Aquarium zu kaufen. Fest stand für mich auch die Tatsache das ,dass Becken Pflanzen enthalten soll. Deshalb musste es eine Art sein die ein etwas höhere Luftfeuchte braucht bzw. verträgt.
Entweder also Formica fusca oder eine Myrmica
Was die Haltungsbedingungen betrifft auf diese komme ich auch im Laufe der nächsten Zeit zu sprechen!
[font=Times New Roman][font=Book Antiqua]Allgemein,Ende: In den nächsten Tagen folgen wie üblich die weiteren Unterpunkte für den Bericht. Außerdem sind die ersten Bilder gemacht leider aber eher schlecht da es sehr dunkel leider jetzt ist. [/font][/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman]Dennoch[/font]
[font=Times New Roman]Gruß[/font]
[font=Times New Roman]Tera_Nova[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49258-formica-fusca-tera_nova.html[/font]
[/font]
[/font]