Formica fusca - Nachwuchs im Anmarsch

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
fusca
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 9. Februar 2015, 22:09
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#1 Formica fusca - Nachwuchs im Anmarsch

Beitrag von fusca » 13. Juni 2015, 12:07

Hallo, wollte euch einen kleinen Nesteinblick in meine Formica fusca Kolonie nicht vorenthalten. Es gibt aktuell Brut Ă©n masse, in allen Stadien.
Halten tue ich sie in einem Korknest, wodurch sich natürlich ein optimaler Nesteinblick ergibt. Aufgrund ihrer ausgesprochenen Aktivität kann ich die Art wirklich jedem ans Herz legen, besonders auch Einsteigern. Würde sogar soweit gehen, sie neben Lasius niger als die Einsteigerart überhaupt zu bezeichnen. Bei entsprechender Koloniegröße ist ständig was los, und ich liebe es zu beobachten, wie am Nesteingang "gewerkelt" wird und Sachen wie Korkstücke/Moosfasern etc. umgeschichtet werden oder die Brut gepflegt und hin- und hergetragen wird :) Auch habe ich eine ausgesproche Toleranz was die Nestfeuchtigkeit oder Trockenheit festgestellt, keinerlei Probleme auch wenn der Kork mal eine zeitlang regelrecht knochentrocken bzw. nicht befeuchtet wurde.
Dateianhänge
P1050534.jpg
P1050545_.jpg
P1050526.jpg
P1050477_.jpg
P1050473_.jpg
P1050472_.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fusca fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 7):
Sajikiifink2ErneAlexM.trailandstreetColophoniusPanter



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Formica fusca - Nachwuchs im Anmarsch

Beitrag von trailandstreet » 14. Juni 2015, 07:57

Erstmal muss ich sagen, wirklich tolle Bilder, aber was ich da gleich fragen muss, hast Du öfter Nacktpuppen.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#3 Re: Formica fusca - Nachwuchs im Anmarsch

Beitrag von Sajikii » 14. Juni 2015, 08:39

trailandstreet hat geschrieben:Erstmal muss ich sagen, wirklich tolle Bilder, aber was ich da gleich fragen muss, hast Du öfter Nacktpuppen.

Das man bei Serviformica fusca auch mal Nacktpuppen sieht, sollte einem nicht verwundern. Das gehört bei dieser Art quasi zum Programm, man meint ja, besonders im Sommer soll es aus gewissen Gründen eher zu Nacktpuppen kommen (Stichwort Nestparameter).

Jep, die Fotos sind der Hammer!



Benutzeravatar
Panter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 16. Mai 2015, 12:39
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Formica fusca - Nachwuchs im Anmarsch

Beitrag von Panter » 14. Juni 2015, 13:22

Wirklich tolle Fotos - danke dafĂĽr!

Habe selbst eine Formica fusca Kolonie und warte auf den ersten Schlupf. Habe noch nie einen beobachtet und bin daher ziemlich gespannt. Laufen die neuen Arbeiterinnen eine Zeit lang unpigmentiert herum, bzw. wie schnell färben sie sich schwarz?



fusca
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 9. Februar 2015, 22:09
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#5 Re: Formica fusca - Nachwuchs im Anmarsch

Beitrag von fusca » 16. Juni 2015, 17:31

Ja,es sind bei mir ĂĽberwiegend Nacktpuppen.
Die Arbeiterinnen laufen noch einige Zeit unpigmentiert herum, wie lange genau, kann ich dir noch nicht genau sagen, ich vermute grob, dass es etwa einen Tag ist?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fusca fĂĽr den Beitrag:
Panter



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“