ich habe eine Frage zu meiner Formica fusca Kolonie.
Ich besitze sie seit ca. zwei Monaten
Im ersten Monat trat ein âMassensterbenâ ein, pro Tag sind mehrere gestorben. In der besagten Ecke lagen dann so ca. 10 gesammelt und ca. 5 um sie herum.
âDie Ameisen zeigten auch ein verwirrtes, schnelles Verhalten auf und liefen quer durch das Formikarium. Manchmal wieder zum Reagenzglas zurĂŒck. Einige kamen dabei um.â
Vor einem Monat musste ich sie aus dem Reagenzglas schaffen, da sich dort Schimmel bildete. Die Ameisen leben nun mit ihrem Moss, welches im RG war, in einer Toilettenpapierrolle. Sie akzeptieren es.
GrundsÀtzlich geht es ihnen gut, die
Nur leider sammeln sich die Ameisen in der âTodes Eckeâ, selbst die Queen ist aufzufinden.
Nach einer Zeit löst sich der Haufen manchmal von selbst auf.
Hat jemand schon mal so etwas erlebt und kann mir bitte weiterhelfen? Ich bin nÀmlich am Verzweifeln.
Die Ă€uĂeren Eigenschaften habe ich an die Art angepasst, Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit.
Beim Formikarium handelt es sich um einen Cube vom Antstore (20x20) und dieser ist mit einer Sand-Lehm Mischung aufgefĂŒllt. GrundsĂ€tzlich hĂ€tten sie die Möglichkeit die âWandâ hochzugraben, tun dies (noch) nicht.
Vielen Dank fĂŒr die Antworten.