User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
Slaughtercult
Einsteiger
BeitrÀge: 47
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca

Beitrag von Slaughtercult » 28. Februar 2011, 21:52

Ich darf seit Samstag eine Kolonie Formica fusca mein Eigen nennen.

Auf besonderen Wunsch des Vorbesitzers werde ich auch versuchen einen Haltungsbericht zu pflegen

Link zur Artbeschreibung darf der Herr selbst einfĂŒgen zusammen mit der bisherigen Geschichte der Kolonie. :D
Und bis ich das Becken fertig hab bleiben sie auch noch ein bißchen im KĂŒhlschrank.

Auch einen Diskussionsthread darf NIPIAN selbst verlinken :p

Gruß

Joah, dann braatz ich hier ein paar SĂ€tze rein.

Das Völkchen hat vor knapp 2 Jahren den Weg zu mir gefunden. 1 Gyne, 4, 5 PygmĂ€en. Die Dinger sind mehr als Ă€ngstlich gewesen. 5 Sekunden vor einem RĂ€uspern haben sie sich bereits zurĂŒckgezogen.
Whatever. Das Aufzuchtböxlein ist eine F*r*e*o-Box gewesen. RG + etwas Sand als Nestgrundlage. Dazu ein Klecks Kleehonig und immer wieder ein StĂŒck Gryllus assimilis. Nach einem Jahr hat es Medauroidea extradentata gegeben. Die Diapause ging stets von Oktober bis MĂ€rz bei etwa 4°C.

Was soll ich weiterhin schreiben... innerhalb der 2 Jahre haben sie sich auf ~150 Individuen vermehrt. Vor dieser Winterruhe. Es sind wÀhrenddessen ein, zwei Dutzend draufgegangen.

Weltbewegende ZwischenfĂ€lle hat es nicht gegeben. Vielleicht ist erwĂ€hnenswert, dass mit wachsender Individuenzahl die Aggression im Falle von LebendfĂŒtterung deutlich zugenommen hat. Allerdings lĂ€sst sie sich deutlich abschwĂ€chen, indem man fĂŒr etwas Durchzug sorgt.

Da ich mich deutlich mehr fĂŒr Camponotus sp. interessiere, habe ich die Dinger abgegeben. Zum Nulltarif - lediglich mit der Auflage, einen Haltungsbericht zu verfassen. Ha, etz gibts kein zurĂŒck mehr Slaughti^^!

>>> Klick mich, ich bin der Diskussionsthread <<<

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“