Ich habe einen schweren Fehler gemacht und meine Tierchen nach draußen auf die Fensterbank gestellt. Nach einer halben Stunde, waren ca. 30 Arbeiterinnen tot. Zu Warm? Ich habe sie sofort aus der Sonne genommen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die beiden Gynen überlebt haben. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich es herausfinde? Ihr Nest ist unter einem Holzstück. Die toten Ameisen habe ich schon eingesammelt. Meiner Meinung nach,war keine
Formica fusca
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#1 Formica fusca
Hallo!
Ich habe einen schweren Fehler gemacht und meine Tierchen nach draußen auf die Fensterbank gestellt. Nach einer halben Stunde, waren ca. 30 Arbeiterinnen tot. Zu Warm? Ich habe sie sofort aus der Sonne genommen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die beiden Gynen überlebt haben. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich es herausfinde? Ihr Nest ist unter einem Holzstück. Die toten Ameisen habe ich schon eingesammelt. Meiner Meinung nach,war keineGyne dabei.
Ich habe einen schweren Fehler gemacht und meine Tierchen nach draußen auf die Fensterbank gestellt. Nach einer halben Stunde, waren ca. 30 Arbeiterinnen tot. Zu Warm? Ich habe sie sofort aus der Sonne genommen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die beiden Gynen überlebt haben. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich es herausfinde? Ihr Nest ist unter einem Holzstück. Die toten Ameisen habe ich schon eingesammelt. Meiner Meinung nach,war keine
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 852 Mal
#2 Re: Formica fusca
Sieht so aus, als hätte hier die Sonne tatsächlich den Schaden angerichtet. Man darf die Sommershitze nie unterschätzen!
Naja, wenn du dir unsicher bist, wie eineGyne dieser Art aussieht, so schaue in der nötigen Literatur oder Google nach und vergleiche. Oder du schickst uns einfach ein Foto vom Friedhof, man erkennt sicher schnell ob Gynen dabei sind oder nicht.
Ich hoffe für dich, dass keine dabei ist...
Naja, wenn du dir unsicher bist, wie eine
Ich hoffe für dich, dass keine dabei ist...
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Formica fusca
Die Gynen sind ja klar an ihrer Größe erkennbar. Dir Bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du schaust unter das Holzstück oder du pflegst die einfach weiter. Wenn die Gynen auch tot sind und noch Arbeiterinnen da, werden sie sie sicher raus tragen.
Wenn e aber nicht alle erwischt hat, gehe ich davon aus, dass es die Gynen wohl auch überlebt haben werden. Zum einen ist Holz ein guter Isolator und wenn das Nest auch etwas feuchter war, dann war es sicher auch noch kühler dort.
Wenn e aber nicht alle erwischt hat, gehe ich davon aus, dass es die Gynen wohl auch überlebt haben werden. Zum einen ist Holz ein guter Isolator und wenn das Nest auch etwas feuchter war, dann war es sicher auch noch kühler dort.
-
- Einsteiger
#4 Re: Formica fusca
Also druntergeschaut hab ich. Auf den ersten Blick konnte ich keine Gyne entdecken. Ich werde aufpassen ob sie eine tote Gyne raustragen oder nicht. Die toten Ameisen hab ich nicht mehr. Bin mir aber sicher das keine Gyne dabei war,weil alle Ameisen relativ gleich groß waren. Hoffen wir mal das beste. Ich werde sie jetzt weiter pflegen. Auf jden Fall sind sie wieder gut unterwegs.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Formica fusca
Es kann auch gut sein, dass sich die Gynen in tiefere Schichten zurückgezogen haben. Wenn sie noch leben, kommen sie schon wieder hoch.
-
- Einsteiger
#6 Re: Formica fusca
Hi!
Also die Arbeiterinnen machen so weiter als ob nix gewesen wäre. Buddeln fleißig und schaffen das Futter in ihr Nest. Hoffen wir mal das beste.
Mal eine andere Frage: Darf ich zwei Kolonien der gleichenGattung (Formica Fusca) zusammenführen?
Also die Arbeiterinnen machen so weiter als ob nix gewesen wäre. Buddeln fleißig und schaffen das Futter in ihr Nest. Hoffen wir mal das beste.
Mal eine andere Frage: Darf ich zwei Kolonien der gleichen
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 852 Mal
#7 Re: Formica fusca
Hm, wenn ich nur wüsste, welchen Sinn du dahinter siehst?
Zumindest kann ich dir sagen, dass in der Haltung so eine Idee noch nie ein gutes Ende nahm. Lass das lieber .
Nachtrag: Zusetzen von Gynen ist natürlich eine andere Sache! Einen Adoptionsversuch kann man immer wieder einmal versuchen - Risiken gibt es aber dennoch. Oder du versuchst die Kolonie zum Umzug zu bewegen, dann hättest du Wort wörtlich, klare Einsicht .
Zumindest kann ich dir sagen, dass in der Haltung so eine Idee noch nie ein gutes Ende nahm. Lass das lieber .
Nachtrag: Zusetzen von Gynen ist natürlich eine andere Sache! Einen Adoptionsversuch kann man immer wieder einmal versuchen - Risiken gibt es aber dennoch. Oder du versuchst die Kolonie zum Umzug zu bewegen, dann hättest du Wort wörtlich, klare Einsicht .
-
- Einsteiger
#8 Re: Formica fusca
Alles ok. Habe die Gyne heut entdecken können.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timofi für den Beitrag:
- trailandstreet