Innerhalb dieser Zeit habe ich die Kleinen beobachtet und konnte festellen, dass sich die Arbeiterinnen an der Außenwand des Reagenzglases sammelten, die zu Seiten der Wärmequelle zeigte. Als ich den Lüfter wieder entfernte, dauerte es noch ca. 4 Minuten bis die Schaar sich wieder von der Wand loslöste und im Nest verteilte.
Ich frage mich, ob die Wärme als angenehme empfunden wurde oder ob die Arbeiterinnen die
Ich werde deinen Rat beherzigen, Sajiki, und mir einen größeren Untersetzer besorgen. Zudem möchte ich noch ein Regal an der Wand anbringen, da mir auf dem Schreibtisch auf Dauer der Platz für die Kolonie fehlt.
Als Futtertier wurde der Honig heute mal probehalber von der Speisekarte gestrichen. Stattdessen gab es eine frisch gefangene Stubenfliege, welche ich sicherheitshalber wieder überbrüht habe, bevor ich sie anbot. Eine Arbeiterin hat das Futter bereits entdeckt, jedoch nicht weiter beachtet. Die Spinne scheint inzwischen vetilgt worden zu sein - in der Arena fand ich heute morgen ein Spinnenbeinchen.
Interessant schien mir auch: Nach der Wärmeaufladung, begann ein ausgiebiges
Ich werde das weiter beobachten und evtl. wiederholen.