Da mein Waldspaziergang leider keinen Erfolg brachte und ich nicht länger warten wollte, habe ich mir eine kleine Kolonie Formica fusca angeschafft. Die Kleinen sind heute wohlauf angekommen und tummeln sich bereits im Reagenzglas und erkunden die Arena, in welcher ich Honigwasser anbiete, welches gerne angenommen und verteilt wird.
Der Eingang des Reagenzglases wird schon mit kleinen Sandkörnern verbaut, wie es scheint. :-)
Die Ränder der Arena habe ich dünn mit Paraffin-Öl bestrichen. Ich habe die Ratschläge beherzigt und dünn aufgetragen. Nur in den Ecken ist ein wenig Öl hinuntergeflossen. Dies wurde dann leider auch gleich einer Arbeiterin zum Verhängnis, die nun immer wieder wackelnd umherläuft, sich putzt, dann jedoch den Öltropfen "anzugreifen" versucht. Ich habe diesen nun mit einem Wattestäbchen weggewischt.
Nun zu meiner Frage: Ich beobachte ein, sich mir nicht erschließendes Verhalten unter den Arbeiterinnen. Diese tragen sich teilweise gegenseitig herum (Klammergriff mithilfe der