Formica gefunden?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#9 Formica gefunden?

Beitrag von Vlodex » 14. September 2023, 17:18

Bei mir z.B war es so sie hatte zwar alles, aber trotzdem haben sich die Arbeiterinnen noch gegen sie gewandt, warum weiß ich nicht 1 Tag vorher begann es das sie sich distanziert aufhielt und am Nächsten Tag war dann Schicht, da lag sie mit Toten Arbeiterinnen im RG.



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#10 Formica gefunden?

Beitrag von Schedow » 15. September 2023, 12:44

Zitrus hat geschrieben: ↑
14. September 2023, 17:11
katzenhai2 hat geschrieben: ↑
14. September 2023, 16:59
Ich hätte auch auf eine der beiden getippt.
Ich bin neugierig: Warum kann man die hier ausschlieĂźen?
Die Gyne von Lasius (Dendrolasius) fuliginosus ist sehr zierlich, glänzend schwarz (Klavierlack), mit einer noch kleinerer Gaster und sehr langen Beinen; Lasius umbratus hat eine deutlich hellere, rötlich-braune Färbung und eine glänzendere Erscheinung.
Lasius umbratus kann es trotzdem noch sein, die färbung bei denen kann sehr variabel sein und durch die Lichtverhältnisse und andere Faktoren kann diese auch stark abweichen.



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#11 Formica gefunden?

Beitrag von Schedow » 15. September 2023, 12:45

Ich wĂĽrde hier nicht weiter als Lasius cf. umbratus bestimmen.
Es gibt einige Einheimische Arten die genau gleich aussehen und die man besonders an lebenden Individuen nur schwer unterscheiden kann.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“