Formica rufa?
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Formica rufa?
Hallo,
am 29.04.2021 sah ich in einem WaldstĂĽck in Sachsen-Anhalt westlich von Dessau diese ca. 9 mm groĂźen Tiere auf dem Boden bzw. an einem Hochstand.
Ich meine, es könnte sich um Formica rufa handeln.
auf dem Boden:
am Hochstand: VG Marcus
am 29.04.2021 sah ich in einem WaldstĂĽck in Sachsen-Anhalt westlich von Dessau diese ca. 9 mm groĂźen Tiere auf dem Boden bzw. an einem Hochstand.
Ich meine, es könnte sich um Formica rufa handeln.
auf dem Boden:
am Hochstand: VG Marcus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus99 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Rapunzula • Gastuevian • Zitrus
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#2 Formica rufa?
Hey Hey,
sieht fĂĽr mich ein bisschen nach Formica sensu stricto aus.
Rote Wangen, leicht erkennbarer schwarzer Punkt auf demThorax , vor dem Gaster so ein kleiner "Dorn".
Kann mich aber auch irren ein paar Formica Arten sind manchmal verwirrend ähnlich.
GrĂĽĂźe Wolfi
sieht fĂĽr mich ein bisschen nach Formica sensu stricto aus.
Rote Wangen, leicht erkennbarer schwarzer Punkt auf dem
Kann mich aber auch irren ein paar Formica Arten sind manchmal verwirrend ähnlich.
GrĂĽĂźe Wolfi
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#3 Formica rufa?
Formica sensu stricto ("eigentliche Waldameisen" oder "echte Waldameisen") ist die Untergattung, zu welcher z.B. Formica rufa auch gehört.
Die Unterscheidung der Arten innerhalb der Untergattung ist etwas knifflig.
Ich wĂĽrde auch sagen, dass es sich hier um eine geschĂĽtzte Waldameise handelt.
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 Formica rufa?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Erläuterungen. Dann belasse ich es mal bei Formica sensu stricto.
Angesichts der Vielzahl der Tiere, die mir die ganze Zeit über den Weg gelaufen sind, scheint es, als hätte die Art von der Trockenheit der letzten Jahre, dem Umstand, dass die Kiefern in der Nähe Sturm, Borkenkäfern und eben Trockenheit zum Opfer gefallen sind, profitiert.
VG Marcus
vielen Dank für die Erläuterungen. Dann belasse ich es mal bei Formica sensu stricto.
Angesichts der Vielzahl der Tiere, die mir die ganze Zeit über den Weg gelaufen sind, scheint es, als hätte die Art von der Trockenheit der letzten Jahre, dem Umstand, dass die Kiefern in der Nähe Sturm, Borkenkäfern und eben Trockenheit zum Opfer gefallen sind, profitiert.
VG Marcus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 118 Mal
#5 Formica rufa?
Hallo,
Erstmal schöne Bilder hat du da gemacht
Wie schon zuvor angemerkt,dĂĽrfte es sich hier um eine Formica sensu stricto handeln.
Formica rufa ist durchaus möglich - gerade wegen des leichten schwarzen Punktes.Es könnte aber auch eine Formica aquilonia :)sein,oder eben Schwesternarten.
LG
Erstmal schöne Bilder hat du da gemacht
Wie schon zuvor angemerkt,dĂĽrfte es sich hier um eine Formica sensu stricto handeln.
Formica rufa ist durchaus möglich - gerade wegen des leichten schwarzen Punktes.Es könnte aber auch eine Formica aquilonia :)sein,oder eben Schwesternarten.
LG