16. Eintrag, 18. Mai 2021
Seeehr viel Zeit ist vergangen...
Ganze zwei Winterruhen hat die Kolonie seit dem letzten Update wieder überstanden.
---------------------
Das Formikarium
---------------------
...besteht seit letztem Jahr aus einer 40x20x20 cm Arena mit Rahmen, Deckel und Ventilator-Belüftung gegen Schimmel und Ansammlung von Ameisensäure. Sie läuft dafür per Zeitschaltuhr im Zyklus: 60 min off - 15 min on.
Als Nest dient eine Ameisenfarm 40x20 mit vorgefertigtem Korkeinsatz. Dieser wurde stellenweise auch schon bis zum Glas bearbeitet - von offenen Korknestern für
Formica sanguinea würde ich allen interessierten Lesern also an dieser Stelle abraten! Das Nest wird mit einem Heizkabel beheizt, das vorne und hinten von links nach rechts locker am Glas entlangläuft.
Verbunden sind Nest und Arena durch einen 20mm Kunststoff-Schlauch (transparent). Er führt durch Bohrungen seitlich im Regal von der Arena zum Nest darunter.
Die Arena wurde mit Moos, Wurzeln, Kork, und drei kleinen Grünlilien eingerichtet. Der Regalboden wird tagsüber mit einer LED Leiste beleuchtet. Für das Moos konnte ich die Luftfeuchtigkeit nicht gut genug halten, aber den Grünlilien ginge es gut - wenn nicht die Ameisen wären, aber dazu gleich mehr.
So sah die Arena in frisch eingerichtetem Zustand aus:
Die Ameisen hätten das ganze aber gern weniger Miniatur-Waldboden-like, sondern eher wie ihren ganz persönlichen Eingangsbereich, und schichten die Erde wild herum. Das Moos trocknet weg, das Laub wird überschüttet.
Und die frischeren, mittig heraussprießenden Blätter der Grünlilien werden ganz gezielt mit Ameisensäure verätzt! Interessanterweise konnten sie sich bisher immer wieder erholen, mal sehen wie lange das noch gut geht... die Blätter, die eine gewisse Länge erreichen, werden in Ruhe gelassen und müssen von mir gestutzt werden, um keine Brücke in die Freiheit zu schlagen.
--------------
Die Kolonie
--------------
...wächst und gedeiht. Zweimal hat die Kolonie seit dem letzten Update den Winter im Lichtschacht gut überstanden. Dabei mussten leider jedes mal ein paar Arbeiterinnen in der Arena bleiben und den Winter im warmen überstehen, da ich nur das Nest eingewintert habe, und nicht alle sich rechtzeitig dorthin zurückgezogen hatten bzw. willens waren, sich in den Tagen danach mal rausfangen zu lassen.
Auch diesen Arbeiterinnen erging es in der WR gut, die Zusammenführung der Kolonie klappte auch jedes Mal problemlos.
Nun zum eigentlichen Grund dieses spontanen Updates:
Die Kolonie zieht erste Geschlechtstiere auf.
Schon letztes Jahr konnte ich insgesamt ca. drei Männchen zählen, die aufgezogen wurden und es teilweise auch schafften, durch die kleinen Öffnungen im Deckel die Arena zu verlassen.
Dieses Jahr wurde das erste große Eierpaket der
Königin in atemberaubender Geschwindigkeit zu einer Armee von Riesenlarven herangezogen, die sich verpuppten - und aus denen seit gestern Jungköniginnen schlüpfen!
Diese Kolonie hat also nach knapp 4 Jahren die "vollständige" Geschlechtsreife erreicht!
Arbeiterin mit Ei zwischen den Mandibeln - und angehender Jungköniginnen-Larve unter den Tarsen:
Die weitere
Brut scheint sich zu normalen Arbeiterinnen zu entwickeln.
Ich bin gespannt ob auch Männchen dabei sein werden.
-------------
Fütterung
-------------
Die Kolonie erhält von mir Kohlenhydrate in Form von Honig oder Invertzucker. Meist in Kronkorken oder "SmartFeedern".
Der hohe Proteinbedarf wird mit toten Schokoschaben und Fauchschaben-Nymphen gedeckt, von denen die Kolonie in der Woche zwei bis dreimal zwischen 1 und 5 Tieren bekommt (je nach Größe der Futtertiere und Reaktion der Ameisen).
Von Lebendfütterung sehe ich gänzlich ab, um übermäßiges Versprühen von Ameisensäure zu verhindern.
-------------------------------------
Statistik und Zusammenfassung
-------------------------------------
Der Kolonie geht es großartig! Nach 3 Jahren wurde das erste Männchen aufgezogen, und nun, nach knapp 4 Jahren seit der Gründung, schlüpfen die ersten Jungköniginnen aus ihren Kokons.
Die Kolonie wird wohl (hoffentlich) auch noch eine Weile weiterwachsen^^
Mittlerweile kann ich die Statistik nur noch allergrobst schätzen - viele Ameisen und vermutlich auch Brut sind zB in der Arena gelagert.
Zwei schnelle Handy-Aufnahmen von Arena und Nest:
- 1
Gyne
- mehrere Jungköniginnen
- ~~~ 1000 Arbeiterinnen
- ca. 50 Geschlechtstierpuppen
- ca. 250-400 Arbeiterinnenpuppen
- richtig viele
Larven
- mindestens 3 große Eierpakete
- ? Hilfsameisen
Alter der Kolonie / Ãœberwinterungen: 4 ÃœW
Temperatur: 20-30 °C (je nach Nestbereich - in der Arena max. 20 °C)
Befeuchtung: im Nest keine, Arena regelmäßig: Feuchthalten der Erde
Beleuchtung: LED Leiste über Arena, Nest mit Karton abgedunkelt
Fütterung: Honig, Zuckerwasser, Schokoschaben, Fauchschaben, Fliegen, Wespen, Spinnen usw.
Aktivität allgemein: Sehr variabel, in Ruhe ca. 50 Arbeiterinnen (sichtbar), ständig Bewegung im Verbindungsschlauch, bei Fütterungsehr schnell sehr hohe Aktivität
-----
Hier könnt ihr Fragen, Tipps, Kritik usw. deponieren.
Danke für's Lesen!
Liebe Grüße
Gabs