User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea mit Hilfsameise

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
antic
Einsteiger
BeitrÀge: 36
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea mit Hilfsameise

Beitrag von antic » 25. Juni 2012, 20:51

In der NĂ€he eines Volkes Camponotus vagus lebt ein Volk Formica sanguinea mit F.fusca (ich hoffe das stimmt, falls nicht bitte um Berichtigung) als Hilfsameise.
So aggressiv die F.sanguinea auch allem gegenĂŒber sind das in ihre SphĂ€re eindringt (den Bildermacher eingeschlossen!) mit den Hilfsameisen leben sie in friedlicher Eintracht wie es sich natĂŒrlich gehört. Hier ein paar Bilder davon.

Bild

Bild
Bild

Bild

LG
Volker

Hoffer
Halter
BeitrÀge: 179
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Formica sanquinea mit Hilfsameise

Beitrag von Hoffer » 25. Juni 2012, 22:35

tolle Bilder!

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Formica sanquinea mit Hilfsameise

Beitrag von Boro » 25. Juni 2012, 23:04

Ja, das stimmt!
Bei meinen vielen Beobachtungen v. F. sanguinea-Nestern konnte ich bisher nur Formica fusca als Hilfsameise ausmachen. Das hÀngt in erster Linie mit dem gleichen Lebensraum der 2 Arten zusammen, obwohl sie durchaus auch andere Serviformica-Arten nicht verschonen.
Mir ist auch eine gewisse Arbeitsteilung zw. der "Oberschicht" und den "DienstmĂ€gden" aufgefallen: AnlĂ€sslich mehrerer FĂŒtterungen mit Honigwasser konnte ich feststellen, dass Raptiformicas zwar herbeieilten um nach dem Rechten zu sehen u. viell. ein wenig zu nippen, aber bei gleichzeitiger Anwesenheit v. Sklaven ĂŒberließen sie diesen die eigentliche Aufgabe d. Nahrungsaufnhame u. des Transportes.
Das erinnert mich ein wenig an Serviformica fuscocinerea, die ich in Symbiose mit einer Myrmica sp. antraf: Die zahlenmĂ€ĂŸig weit ĂŒberlegenen Myrmica durften die LĂ€use melken u. die Serviformica fĂŒhrte die "Oberaufsicht" und hat dann den Myrmica-Arbeiterinnen noch den Honigtau abgenötigt:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/39892-friedliche-koexistens-serviformica-sp-myrmica-sp-fotobericht.html
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“