Formica sanguinea - Nestentnahme sinnvoll?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Formica sanguinea - Nestentnahme sinnvoll?

Beitrag von Boro » 18. Januar 2011, 18:06

Wenn das Holzstück nur 10cm hoch ist, dürfte sich das gesamte Volk in die Tiefe zurückgezogen haben (viell. außer die letzten Tage, wo es über 10° hatte!). Die Tierchen werden auch mit recht hartem Boden fertig, da besteht kein Zweifel.
Es wäre sogar möglich, bei der nächsten Kälteperiode das Holzteil herauszuheben und durch ein passendes neues Stück zu ersetzen. Das morsche Holzstück würde ich dann einstweilen neben der Stiege deponieren, damit darin sitzende Ameisen im Frühling in das Nest zurückfinden.
Die durch das Begehen wiederholt stattfindende Neststörung müsste das Volk doch im Frühling zu einem Umzug veranlassen, wenn ein geeigneter Niststandort in der Nähe ist.
Bei allen Waldameisen (Formica s. str.u. Raptiformica) sitzen die Königinnen in der Regel tief im Nest. Im Gegensatz dazu kann man bei der Untergattung Serviformica Königinnen immer wieder (bei entsprechenden Wetterverhältnissen) in den obersten Nestregionen finden.
L.G.Boro



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Formica sanguinea - Nestentnahme sinnvoll?

Beitrag von ameisenheld4 » 22. April 2011, 21:21

Hallo liebes Forum,
das ganze hat sich als kleineres Problem erwiesen als ich zuerst gedacht hatte. Klotz weg, neuer drauf und fertig.
Die Kolonie ist aber nicht in den neuen Klotz eingezogen. Wo genau sie nun sind, kann ich nicht sagen. Als ich den Klotz weggenommen habe konnte ich keine einzige Ameise entdecken, habe aber vorsichtshalber das morsche Holzsück neben das neue gelegt.

Mit freundlichen Grüssen
ameisenheld4



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“