User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium als Wohnwand :)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von Octicto » 14. Oktober 2013, 15:07

Selbst wenn deine Kolonie zu den 2000 Tieren tendieren wird (so wie meine), bezweifle ich sehr stark, dass 1000 Tiere fouragieren.
Bei mir fouragieren ca. 50-100 Tiere. Auch als ich die Anlage mal probeweise erweitert habe, um zu sehen ob bei mehr Platz auch mehr Tiere fouragieren. Fehlanzeige, auch nach 2 Wochen waren nicht erkennbar mehr Tiere unterwegs.

Bei der LÀnge deiner Anlage werden vielleicht mehrere hundert unterwegs sein, aber 1000 Tiere kann ich mir beim besten Willen nicht annÀhernd vorstellen. :)

dyson
Einsteiger
BeitrÀge: 78
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von dyson » 14. Oktober 2013, 15:14

Hi Patttrick,
tolle Anlage. Hast dir echt MĂŒhe gegeben.
Du möchtest eine Formica fusca Gyne darin grĂŒnden lassen habe ich das richtig verstanden? Ich denke du wirst die nĂ€chsten Jahre nicht viel von deiner Anlage haben. FĂŒr den anfang ist die Farm schon fast zu groß. Mach dann wenigstens noch Sand-Lehm in die meisten Kammern. Sollten sie irgendwann den Platz brauchen, nehmen sie sich ihn schon selbst.
Meine C. ligniperdus hĂ€tten nicht viel von einer solchen Anlage. Zumindest nicht in der GrĂŒndung und ich bezweifele das in den nĂ€chsten 2-3 Jahren meine Kolonie so viel Platz brĂ€uchte.

Ich wĂŒrde statt der Topfpflanzen vlt andere Pflanzen auswĂ€hlen und zwar solche die in irgendeiner Art un Weise fĂŒr die Ameisen etwas bringen. Sei es Nektarien oder BlattlĂ€use... wĂ€re doch auch super wenn du im Zwischenbecken Honig-Zuckerlösung o.Ă€. anbietest und in der Arena nur Proteine. Wie auch immer. In der ersten Saison reicht die Farm. Auch zum fĂŒttern!

Ich finde deine Anlage fĂŒr große Kolonien gut und zum grĂŒnden schlecht. Optisch sieht natĂŒrlich alles sehr gut aus.

Die Dosis macht das Gift !

Patttrick
Einsteiger
BeitrÀge: 41
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von Patttrick » 14. Oktober 2013, 15:42

Danke fĂŒr das Feedback !, ich denke mal das ich anfangs sowieso ĂŒber die Farm fĂŒttern werde wie du schon geschrieben hast, der gedanke kam mir schon, ich hab ja noch ein paar monate Zeit, vielleicht werde ich wirklich noch eine andere Art nehmen (Formica cinerea), die fusca Königin wird sicher jemand anderer haben wollen ;) mal sehen, die gedanken schwirren noch herum

Zu dem Thema BlattlĂ€use,... darĂŒber habe ich stunden nachgedacht, mich dann aber doch fĂŒr die einfachen Pflanzen als deko entschieden habe, eine Blattlauszucht ist sehr viel arbeit - habe viel im Internet darĂŒber nachgelesen, der nutzen dahinter ist auch sehr minimal und man braucht zusĂ€tzlich sowieso den Honig, da es zu wenig an Honig wĂ€re, man muss auch immer Pflanzen tauschen ,... und ich hab keinen grĂŒnen daumen und keinen zugang zu stĂ€ndig frischen Pflanzen.

Sand Lehm kommt noch in die Kammern - möchte ja eine MĂŒlldeponie in der Farm vermeiden, aber danke fĂŒr die Erinnerung ;)

Und ich habe viel Geduld, die Kolonie muss ja nicht von Anfang an rumwusseln, mir ist die Optik wichtig, und ob jetzt 5-50-500 rumlaufen ist egal, im Gegenteil, macht das ganze auch interessanter wenn sich das ĂŒber 2-4 Jahre entwickelt und nicht gleich sofort alles ist

SimonE.
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von SimonE. » 16. Oktober 2013, 14:32

Hallo,

ich empfehle Messor barbarus (SĂŒd-Spanien), die laufen auch mal lange Strecken!

Ameise1
Halter
BeitrÀge: 376

#13 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von Ameise1 » 18. Oktober 2013, 16:43

Messor barbarus ist bei den steilen SchlÀuchen eher nicht zu empfehlen.

@Octicto. Sicher, dass du Formica fusca hast? :D (Spaß) .
Also bei meiner Kolonie die ich 2012 ausgesetzt habe waren immer um die 100-150 Tiere unterwegs und diese haben die SchlÀuche immer gut belaufen (von Becken zu Becken 2,5m, Nest -> Becken ca. 1m, die Becken waren jeweils 25x20x15).

Ich kann also nicht bestĂ€tigen, dass sie "faul" sind. Sie haben es bei mir einmal geschafft sich einen Weg nach draußen zu verschaffen und da hatte ich einige 100 Tiere im Haus. Und diese sind nicht nur im Ameisenzimmer geblieben sondern sind fast auf der gesamten 1 Etage spazieren gewesen. (Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich mir von meinen Eltern anhören durfte.:D)

Martin

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von Octicto » 19. Oktober 2013, 01:18

Ja, doch, ich bin mir sicher. ;)
Habe ja aber auch nicht verallgemeinert, sondern lediglich den Charakter meiner Kolonie wiedergegeben.
Schön zu hören, dass es auch noch Kolonien gibt, die sich etwas aus AktivitÀt machen. :)

Ameise1
Halter
BeitrÀge: 376

#15 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von Ameise1 » 19. Oktober 2013, 16:18

Wie oben bereits geschrieben war das ja auch nur ein kleiner Spaß.;)

Ameisen(kolonien) sind halt doch auch in gewisser Art und weise "Charakter tiere".

Martin

Patttrick
Einsteiger
BeitrÀge: 41

#16 AW: Formicarium als Wohnwand :)

Beitrag von Patttrick » 7. MĂ€rz 2014, 00:08

Ich melde mich aus der Winterruhe zurĂŒck, viele von euch wollen ja wissen wie sich meine wohnwand entwickelt.

Ein paar kleine Änderungen Habe ich noch gemacht.
-bewĂ€sserungssystem eingefĂŒhrt.
Bild

- Pflanzen gegen dekopflanzen getauscht,... Ich hab keinen grĂŒnen Daumen (Fotos folgen)

Habe das RG mit der F. fusca vor rund 3 Wochen in das Nest gelegt, am nĂ€chsten morgen ist sie auch schon umgezogen, seitdem sitzt sie rechts in der Mitte. Bewegt sich nur bei ErschĂŒtterungen, wird noch bisschen dauern bis die ersten Eier da sind.

Eure Worte habe ich mir auch zu Herzen genommen, die Anlage ist wirklich sehr groß wenn ich mit den ĂŒblichen Vergleiche. Daher werde ich die FĂŒtterung wenn die ersten Arbeiterinnen da sind noch direkt ĂŒber das Nest machen, etwas spĂ€ter ĂŒber das Verbindungsformicarium, bis ich dann hoffentlich irgendwann auch ĂŒber die eigentliche Farm fĂŒttern kann.

In dieser eigentlichen futterfarm (links) werde ich (sobald bei antstore verfĂŒgbar) eine zweite Art integrieren, damit dort etwas leben ist. Diese werde ich in einer Walnuss halten, Temnothorax nylanderi, heißen die guten, sehr aktiv, kann mit fusca gemeinsam gehalten werden und werden nicht grĂ¶ĂŸer als 200 Frauen. (Solltet ihr eine andere Idee haben welche Art ich (vorzugsweise Korknest) halten kann ohne das Probleme mit meiner fusca entstehen werde ich mir die VorschlĂ€ge gerne anhören.

Ich melde mich spÀtesdens wenn die ersten Eier da sind ;)

Ach und eine Frage zur Temperatur, wie ihr sehr habe ich 2 Thermometer, 1 großes im linken Futter Farm formicarium, und ein Mini direkt im Nest,...
In der Farm habe ich 21 grad, im Nest 9 grad,... Wie ist das möglich??

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“