User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium-Neuanfang

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Die_fleiĂźige_Ameise
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2010, 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium-Neuanfang

Beitrag von Die_fleiĂźige_Ameise » 13. Mai 2010, 01:58

Servus!

Ich möchte mal recht klein und fein anfangen und viel selber basteln. Ich habe hier folgendes Kistchen gefunden, welches sich wohl gut zweckentfremden lässt (siehe Anhang). Ich dachate daran an einer Seite Aus Beton, Kork oder Holz (geht das auch, Stichwort Feuchtigkeit?) ein Nest zu schnitzen und auf der anderen Seite kommt die Arena hin.

MaĂźe: 38*18*10 cm

Folgende Fragen:

1) Was fĂĽr eine Art wĂĽrdet ihr empfehlen?
2) Können die Ameisen das Holz der Kiste anknabern? Sprich ist eine Verstärkung notwendig?
3) Formicarien in der Größe werden ja reichlich angeboten. Platzt das Ganze dann irgendwann aus den Nähten oder gibt es entsprechend kleine Völker die sichs dort auch auf Dauer bequem machen können?

Ansonsten bin ich für alle Tipps betreffs Konstruktion des Formicariums und allgemeine Anfängerhinweise empfänglich :)
Dateianhänge
proto-formicarium.jpg



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Formicarium Neuanfang

Beitrag von Forces » 13. Mai 2010, 11:44

Erst einmal Willkommen im Forum!


Ich wĂĽrde erst einmal ganz genau schauen ob nicht irgendwo ein Loch in der Kiste ist, dann wĂĽrde ich mir das durchlesen http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#S dort kannst du entscheiden was du nimmst. Ich wĂĽrde keine Erde als Untergrund in der Arena nehmen, Sand ist wohl in deinem Fall am besten so wird das Holz nicht feucht und modert nicht.
Ich wĂĽrde ein YTong Nest.

Arten wĂĽrde ich folgende empfehlen:

Lasius niger
Myrmica rubra



Angus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 10. August 2009, 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formicarium Neuanfang

Beitrag von Angus » 13. Mai 2010, 13:45

Ich empfehle dir das Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung. Das ist teilweise aktueller als die FAQ und auch umfangreicher.

zu 1.: Die häufig empfohlenen Anfängerarten sind Lasius niger, Myrmica rubra, Lasius flavus und Formica fusca. Man kann aber auch mit anderen Arten anfangen, ausreichende Informierung und Vorbereitung vorrausgesetzt. Nur exotische Arten sollten es wenn möglich nicht sein, da man hierfür über eine gewisse Erfahrung verfügen sollte und man sie auch nicht einfach freilassen kann, wenn man kein Interesse mehr an der Ameisenhaltung hat.
zu 2.: Ob die Ameisen das Holz durchbeißen können, hängt von der Art des Holzes und der Ameisenart ab. Je härter das Holz, desto schwerer haben es die Ameisen. Um zu erfahren, welche Arten eher dazu neigen, Holz zu durchbeißen, solltest du dir verschiedenen Haltungsberichte zur jeweiligen Art durchlesen oder erfahrene Halter fragen.
zu 3.: Mir wäre keine Ameisenart bekannt, welche wirklich auf Dauer mit 38x18cm auskommen würde. Dazu kommt ja noch, dass du den Ameisen nur etwa die Hälfte der Kiste als Nest anbieten könntest, weil die andere Hälfte ja als Arena gebraucht wird. Für eine gewisse Zeit bzw. bis zu einer gewissen Koloniegröße reicht diese Kiste aber.
Ich halte eine Holzkiste aber eher für ungeeignet, da die Ameisen dort ohne Probleme an den Wänden hochklettern können. Du bräuchtest also einen absolut perfekt aufsitzenden Deckel und hättest trotzdem nicht die Möglichkeit, in die Arena zu greifen, ohne dass dir Ameisen entgegenkommen.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Formicarium Neuanfang

Beitrag von orko » 13. Mai 2010, 15:41

Ich bin auch ein Freund von selbst basteln. Deine Kiste hat allerdings den Nachteil, das du das ganze nur von oben betrachten kannst. Und dadurch alles aus einem Mindestabstand, Deckel zu Boden, betrachten musst. Wenn du ein Terrarium oder Aquarium hättest dann könntest du alles auch von der Seite betrachten und aus der Nähe.


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Stiko
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formicarium Neuanfang

Beitrag von Stiko » 16. Mai 2010, 09:05

hmm, ich weiss nicht wie man in dieser Kiste die Ameisen dran hindern soll auszubrechen? Praffinöl bei Glas funzt gut. Geht das aber auch bei Holz?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Also wenns oben unbedingt offen sein soll, dann wĂĽrde ich evtl ein altes Aqarium nehmen, die es auch billig in Ebay gibt.
Und wenn man als Neueinsteiger was sehen will, wĂĽrde ich mir so ein Starterset Classic von Antstore holen. Das reicht fĂĽr ne Weile.



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Formicarium Neuanfang

Beitrag von Maze71 » 16. Mai 2010, 14:32

hi DfA

Ich schliesse mich hier Stiko an. Holz und Feuchtigkeit verträgt sich niemals gut. Holz verzieht sich... es werden Risse auftauchen, die man dann wieder abdichten muss. Ich hatte auch mal so ein Ding gebastelt und kam schnell wieder davon ab. Basteln ist ja gut und recht, aber wenn die Anlage dann mal steht und ständig daran verbessert werden muss, bedeutet das Stress für die Tiere und Stress ist nie gut. Parafinöl auf Holz funktioniert ebenfalls nicht.

Aber ein offenes Aquarium erspart dir viel Kummer und Sorgen und sieht erst noch schick aus... gibt genĂĽgend positive Beispiele hier im Forum.

mfg Maze71


Camponotus nigriceps – Camponotus sericeus – Meranoplus bicolor – Temnotorax nylanderi – Harpegnathos venator – Myrmicaria arachnoides
– Cephalotes (Cryptocerus) cf. Pusillus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“