Formikarium Lasius niger

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Marie74
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 3. Juli 2017, 22:50
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Formikarium Lasius niger

Beitrag von Marie74 » 27. Juli 2017, 18:36

Hallo zusammen,

ich wollte euch mein Formikarium fĂŒr die Lasius niger vorstellen. Es ist ein umgebautes Nanoaquarium.
Ausgestattet ist es mit einem Eck-Gipsnest mit zwei EingĂ€ngen. Einer mittig, der andere seitlich. Die OberflĂ€che des Nestes ist mit Sand versehen der im noch feuchtem Zustand auf den Gips gedrĂŒckt wurde. Ein PlastikgefĂ€ĂŸ mit Moos als TrĂ€nke fĂŒr Wasser und ein PlastikgefĂ€ĂŸ mit Brennesseln bepflanzt, dort haben die BlattlĂ€use ihr Domizil.
Zur Sicherheit stehen noch zwei TrĂ€nken zur VerfĂŒgung. Insekten fallen im allgemeinen fĂŒr die Lasius einfach vom Himmel.
Der Boden ist aus Aquarienkies.

LG, Marie
DateianhÀnge
Nestbereich abgedeckt
Nestbereich abgedeckt
Nestbereich
Nestbereich
Ansicht von oben
Ansicht von oben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marie74 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
Harry4ANTMaddioUser3165KalinovaLaniena



Chris Quinn
Halter
Offline
BeitrÀge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#2 Re: Formikarium Lasius niger

Beitrag von Chris Quinn » 28. Juli 2017, 17:50

Hallo Marie,
Du hast Dir ein schönes Formikarium eingerichtet.
Ich interessiere mich fĂŒr die BlattlĂ€use Deiner Lasius niger, denn ich hatte meinen vor kurzem ebenfalls eine Pflanze mit Blattlausbefall in die Arena gestellt, jedoch nie beobachten können, daß sie sie beachten, geschweige melken. Auch weder tote noch lebende BlattlĂ€use erregten ihre Aufmerksamkeit - sie hĂ€tten sie wenigsten fressen können.

Interagieren denn Deine mit ihren BlattlÀusen?



Benutzeravatar
Laniena
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 6. Juli 2017, 16:47
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#3 Re: Formikarium Lasius niger

Beitrag von Laniena » 29. Juli 2017, 22:30

Hallöchen Marie!

Dein Formikarium sieht wirklich wunderschön aus! Ich finde die Idee mit dem BÀumchen und der MoostrÀnke wirklich sehr gut. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich meiner Kolonie bald so etwas auch anbieten werde? ;)

Chris Quinn hat geschrieben:Interagieren denn Deine mit ihren BlattlÀusen?

Das interessiert mich auch. Meine haben ihre BlattlÀuse immerhin gefressen. :D
Aber wie genau hast du das mit der Pflanze gemacht? Wie lange ist die schon da drin? Funktioniert das gut? Wechselst du die Pflanze? ... usw.?

Viele GrĂŒĂŸe
Laniena



Benutzeravatar
Marie74
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 3. Juli 2017, 22:50
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4 Re: Formikarium Lasius niger

Beitrag von Marie74 » 29. Juli 2017, 22:55

Hallo zusammen,
ich hatte im Garten mal Brennesseln stehen mit Blattlausbefall die ich radikal abgeschnitten habe. Sie war einfach zu groß fĂŒr das Formicarium. Als sie wieder austrieb habe ich sie samt Wurzeln und Erde in eine Plastikschale (ehemals Farmersalat ;-)) gesetzt und mit Kies abgedeckt. Die BlattlĂ€use konnte ich im Garten aufstöbern indem ich ein Ameisenvolk beobachtete. Die StĂ€ngel mit den LĂ€usen abgeschnitten und zwischen die Pflanzen im Formicarium gelegt. Da die BlattlĂ€use auch von Brennesseln stammen passte das.
Die Lasius haben die LĂ€use sehr gut angenommen und sogar umgesiedelt. Ich versuche die Tage mal ein Foto zu machen. Die Brennessel gieße ich mit einer 10 ml Spritze so wie auch das Moos. Brennesseln sind zĂ€h (und gemein).
Wichtig ist, dass der nasse Kies nicht mit dem trockenen Kies in der Arena in BerĂŒhrung kommt, sonst ist der auch nass.

LG, Marie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marie74 fĂŒr den Beitrag:
Laniena



Benutzeravatar
Marie74
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 3. Juli 2017, 22:50
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 Re: Formikarium Lasius niger

Beitrag von Marie74 » 30. Juli 2017, 21:17

Hier ein Bild,
ich habe leider keine so tolle Kamera.
LG, Marie
DateianhÀnge
20170730_211055.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marie74 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
LanienaChris QuinnFengalfWeloveants



Chris Quinn
Halter
Offline
BeitrÀge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#6 Re: Formikarium Lasius niger

Beitrag von Chris Quinn » 31. Juli 2017, 11:40

Danke fĂŒr die Antwort! Offenbar bist Du talentierter als ich es bin. Ich hĂ€tte gerne noch eine Frage gestellt: fĂŒtterst Du Deinen Ameisen Kohlenhydrate oder belĂ€sst Du es bei dem, was die BlattlĂ€use ihnen liefern? Wieviele Tiere umfasst die Ameisenkolonie?



Benutzeravatar
Marie74
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 3. Juli 2017, 22:50
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#7 Re: Formikarium Lasius niger

Beitrag von Marie74 » 1. September 2017, 13:30

Hallo Chris Quinn,
ich fĂŒttere Honigwasser zu. Was die LĂ€use liefern reicht nicht aus. Die Kolonie ist jetzt ca. 500 Tiere stark. NĂ€chstes Jahr muss umgezogen werden.
LG, Marie



Chris Quinn
Halter
Offline
BeitrÀge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#8 Re: Formikarium Lasius niger

Beitrag von Chris Quinn » 3. September 2017, 17:39

Danke fĂŒr die Antwort. Meine Kolonie ist noch deutlich kleiner, aber das dĂŒrfte kaum erklĂ€ren, weshalb sie sich um die BlattlĂ€use nicht gekĂŒmmert haben. Meine Vermutung, daß sie aus Bequemlichkeit die Arbeit mit den BlattlĂ€usen gescheut haben und stattdessen den Zucker, den ich ihnen vor die FĂŒhler gesetzt habe, geschleckt haben, hat sich auch nicht bewahrheitet, da Du ja auch zusĂ€tzlich Honig fĂŒtterst.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“