User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formikarium mit Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus - Baubericht

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Seikilos
Halter
BeitrÀge: 171
Danksagung erhalten: 66 Mal

#1 Formikarium mit Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus - Baubericht

Beitrag von Seikilos » 6. Januar 2018, 11:58

Hallo zusammen,

hier mal mein Baubericht zum neuen Messor-Formikarium.

Das Becken ist ein 60x30x35 cm Aquarium. Die SilikonnĂ€hte wurden in den Ecken grob 3 cm entfernt fĂŒr eine bessere Sicherung.
Zuallererst habe ich die Ytong-Steine zugeschnitten und eingepasst. Da das Formikarium in einer Raumecke stehen wird, ist das Nest auch nur zweiseitig angelegt.
Anschließend habe ich die Nestkammern angezeichnet und mit Dremel bzw. das meiste mit Schraubenzieher in Handarbeit ausgestemmt.

In die Löcher, die in den Nestern nach hinten zu sehen sind, werden spĂ€ter TemperaturfĂŒhler eingeklebt. Das Loch im Becken ist fĂŒr die DurchfĂŒhrung der Kabel nach außen. Man sieht, es ist gut geworden, nur am Anfang ist mir der Akkuschrauber einige Male leider verlaufen.
Zuerst wird nur der kurze Nestteil freigegeben. Der Rest ist so vorbereitet, dass ich spĂ€ter mit einem Schraubenzieher eine kleine Wand durchstoße (Dreck fĂ€llt in eine Kammer darunter) und die Ameisen dann zusĂ€tzlich in den großen Nestteil gelangen können.

Das Ytong-Nest wurde anschließend ausgewaschen, die Nistkammern mit einer sehr dĂŒnnen Gips-Mischung ausgepinselt und im nassen Zustand mit weißem Sand-/Lehm-Gemisch ausgeworfen.
Anschließend habe ich die Stege mit Grundierung behandelt und mit atmungsaktiver und unschĂ€dlicher Mineralfarbe bestrichen, einfach nur aus optischen GrĂŒnden.

Was noch zu tun ist:

- Einkleben der TemperaturfĂŒhler
- Sicherung der RĂŒckwand des Nestteils mit PVC- oder Plexiglasplatten
- Einkleben der Nestteile mit Silikon
- Einbau eines kleinen "Beckens" fĂŒr die BewĂ€sserung (siehe Skizze)
- Hohlraum hinten mit Styropor auffĂŒllen
- Einbau der LaufflÀche/Arenaboden
- Einbau kĂŒnstlicher Felsen/WĂ€nde aus Styropor und Fliesenkleber
- Ausgiessen des Bodens mit Gips und Sand
- ggf. Bemalung und Deko
- Deckel bauen, hier bin ich aber unglaublich ratlos, was ich da machen soll.

Es ist also noch einiges zu tun!

Folgende Fragen habe ich, bitte helft mir:

- Sollte im "BewÀsserungsbecken" einfach nichts sein und das der Ytong nimmt das Wasser direkt auf? Oder sollten in diesem Beckenteil eher BlÀhton-Teile liegen, die das Wasser speichern?
- Reicht ein Ausschnitt in den PVC-Platten der RĂŒckwand, dass das Wasser angesaugt wird? Oder sollte da eine grĂ¶ĂŸere LĂŒcke ggf. ĂŒber die gesamte Höhe gelassen werden?
- Ist eine Sicherung der RĂŒckwand mit Kunststoff mit punktueller Silikon-Verklebung in Ordnung oder sollte es lieber mit Gitter versehen werden?
- Seht ihr sonst irgendwelche groben Fehler im bisherigen Bau bzw. der weiteren Planung bevor Silikon zum Einsatz kommt?

Danke fĂŒr eure Hilfe und Aufmerksamkeit!

Gruß,
Seikilos
DateianhÀnge
IMG_20180106_111609.jpg
IMG_20180106_111558.jpg
IMG_20180106_111544.jpg
IMG_20180106_111538.jpg
IMG_20180106_100850.jpg
IMG_20180106_100839.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seikilos fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneSovereignSir JoeMaddio

Sovereign
Einsteiger
BeitrÀge: 68
Danksagung erhalten: 46 Mal

#2 Re: Formikarium mit Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus - Bauberi

Beitrag von Sovereign » 6. Januar 2018, 12:40

Das sieht ja super aus, bei mir wirds wohl noch etwas dauern bis ich mit meinem Bau anfange.

zu den auspahrungen fĂŒr das befeuchten:
Du könntest mit Seramis Arbeiten, die frage ist nur ob deine Messor das Seramis auch dort lassen, meine hatten das Granulat in der Farm rausgeworfen :)

Ein StĂŒck Schwamm kann auch helfen, wird aber wohl die Schimmelbildung begĂŒnstigen.

Stahlwolle könnte auch helfen, dann kann der Ytong das wasser in ruhe aufnehmen und die Ameisen können nicht ertrinken.

Seikilos
Halter

#3 Re: Formikarium mit Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus - Bauberi

Beitrag von Seikilos » 6. Januar 2018, 12:47

Hallo Sovereign,

nur zum besseren VerstÀndnis:
Die Befeuchtung des Nestes geschieht von hinten. Auf Bild drei ist zu erkennen (hoffe ich ;-) ) wie ich es gemeint habe:

An die RĂŒckwand wird an die senkrechten Linien ein Becken aus PVC-Platten angeklebt. Die Zufuhr des Wassers geschieht von oben ĂŒber das Rohr, welches dann aus dem Arena-Boden ragt und abgedeckt wird. Die Ameisen können daher weder mit dem Wasser noch mit Seramis o.Ă€. in Verbindung kommen.

Die Kuhlen auf den Nestern sind nur dafĂŒr gedacht, falls diese Art der Befeuchtung von unten nicht funktionieren sollte!

Gruß,
Seikilos

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
BeitrÀge: 557
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Formikarium mit Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus - Bauberi

Beitrag von Basti87 » 6. Januar 2018, 16:11

Zur BewĂ€sserung wĂŒrde ich Sand nehmen, der hĂ€lt die Feuchtigkeit besser als Seramis. Darauf dann wieder eine Pvc-Platte und die Feuchtigkeit kann nur in den Ytong, ca. die HĂ€lfte in der Höhe vom. Ytong das der untere Teil feuchter ist als oben. Der Boden von der Arena wird ja sicherlich Oberkannte des Ytong sein oder?

Seikilos
Halter

#5 Re: Formikarium mit Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus - Bauberi

Beitrag von Seikilos » 6. Januar 2018, 16:53

Hi,

danke fĂŒr die Anmerkung. Was hat Sand fĂŒr einen Vorteil gegenĂŒber... sagen wir mal gar nichts?

Also wieso Sand als Speicher nehmen und nicht Wasser direkt aufnehmen lassen?

Hab hier mal einen Link auf Ernes Seite, da sieht man, was ich mit dem Reservoir meine!

Danke!

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
BeitrÀge: 557
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#6 Re: Formikarium mit Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus - Bauberi

Beitrag von Basti87 » 6. Januar 2018, 17:10

Ich finde es einfacher in der Handhabung vom Nest befeuchten her. Ich klebe den Ytong auch nie an die Scheiben Fest sonder drĂŒcke ihn einfach nur fest daran, der Sand hilft dabei auch etwas die StabilitĂ€t zu halten.
Zu dem Sand das Wasser lĂ€nger speichern kann als der Ytong und gegenĂŒber von Seramis gĂŒnstiger ist oder gar umsonst.

Seikilos
Halter

#7 Re: Formikarium mit Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus - Bauberi

Beitrag von Seikilos » 6. Januar 2018, 17:30

Das ist ja alles richtig. Aber ich will doch den Ytong befeuchten.
Was nĂŒtzt mir da ein anderes Medium, das die Feuchtigkeit (zurĂŒck)hĂ€lt?

WĂ€re es nicht sinnvoll, da eben nur Wasser drin zu haben?

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3077
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#8 Re: Formikarium mit Ytong-Nest fĂŒr Messor barbarus - Bauberi

Beitrag von Harry4ANT » 6. Januar 2018, 18:19

Der Vorteil von einem wasserspeicherndem Medium in der Bohrung liegt ja gerade darin, dass nicht sofort das gesamte Wasser vom Ytong aufgesaugt wird, sondern nach & nach an den Ytong abgegeben wird —> lĂ€ngere Befeuchtungsintervalle ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“