Fotobericht - Diverse Arten - Dr.Manhatten

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Dr.Manhattan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 AW: Atta cephalotes + Messor arenarius - Fotobericht

Beitrag von Dr.Manhattan » 19. August 2012, 06:02

Mal wieder zwei aktuelle Bilder:
Bild
Bild


Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.

Icon
Halter
Offline
Beiträge: 492
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Atta cephalotes + Messor arenarius - Fotobericht

Beitrag von Icon » 19. August 2012, 06:36

Super Bilder, Dr.Manhattan!

Auf dem ersten Bild sind links neben dem Pilz kleine “Nahrungshäufchen“ zu sehen.
Lagern die Atta dort ihre Nahrung zwischen, und tragen sie von dort aus in den Pilz ein, oder bearbeiten sie die Nahrung dort irgendwie vor?
Würde mich sehr interessieren, was dort passiert.

LG
Icon



Benutzeravatar
Dr.Manhattan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 AW: Atta cephalotes + Messor arenarius - Fotobericht

Beitrag von Dr.Manhattan » 19. August 2012, 06:57

Danke ^^

Die Nahrungshügel treten immer dann auf, wenn das "Futterbecken" für mehr als ca. 12 Stunden lehr war. Dann sind besonders viele Arbeiter unterwegs und es wird unglaublich schnell das neue Blattwerk zerschnitten und abtransportiert. Da die anderen Arbeiter aber nicht so schnell hinterher kommen, bildet sich dieser "Stau". Selbiger tritt auch am Anfang und am Ende des Verbindungsschlauches auf. Früher häuften sie die Teile noch mit auf den Granulathaufen, allerdings gab das eine ziemliche Sauerrei (kein fremder Schimmel, aber sie zersetzten sich zu einer braunen Pampe), dass haben wohl auch die kleinen bemerkt, denn seit einiger Zeit lagern sie die Futterstücke an trockeneren Stellen. Irgendwann pendelt sich das Verhältnis dann wieder ein, dann wachsen die Haufen nicht weiter, allerdings bleiben sie manchmal noch einige(bzw. sogar recht viele) Stunden liegen, bis auch sie dann irgendwann verwertet werden.
Wie gesagt, verarbeitet werden die Stücke erst AUF dem Pilz.


Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
Dr.Manhattan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 AW: Atta cephalotes + Messor arenarius - Fotobericht

Beitrag von Dr.Manhattan » 26. August 2012, 05:18

Mal wieder einige Bilder der Atta. Es hat sich zwar nicht viel getahn, aber nunja...
Bild
Bild
Bild
Bild
Allerdings ist das hier neu:
Bild
Bild
Sie scheinen wohl kleine, neue Pilze zu züchten ^^

Und hier noch 2 Bilder meiner Camponotus fellah:
Bild
Bild


ps: hierzu wird es keinen Diskussionsthread geben, falls ihr etwas Wissen wollt oder eure Meinung kundtun möchtet, nutzt einfach diesen Thread hier.


Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
Dr.Manhattan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#13 AW: Atta cephalotes + Messor arenarius - Fotobericht

Beitrag von Dr.Manhattan » 19. Januar 2013, 22:47

Diesesmal einige Bilder der überarbeiteten Anlage sowie deren Bewohner (wobei die sich kaum rauswagen): Camponotus fellah.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Atta cephalotes + Messor arenarius - Fotobericht

Beitrag von NIPIAN » 20. Januar 2013, 10:35

Hoi,


wäre super, wenn Du noch die Haltungsdauer (von "Datum der Ankunft" bis "Datum des Abgangs" :) ) dokumentierst!
Soll Pheidologeton diversus noch in das Thema eingepflegt werden?



Benutzeravatar
Dr.Manhattan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15 AW: Atta cephalotes + Messor arenarius - Fotobericht

Beitrag von Dr.Manhattan » 21. Januar 2013, 19:09

Hi,

also erstmal zur Ãœbersicht, da ich jetzt mehrmals gefragt wurde:
Messor arenarius: Leider verstorben. Vermutlich zu feuchte Haltung wären eines 6 Wöchigen Urlaubs meinerseits, was zu Schimmel führte.

Pheidologeton: Nach Erhalt war es sehr spannend, zuerst brach die Kolonie ziemlich ein, dann ging es plötzlich rasant nach oben, dann war der Wassertank im Reagenzglas Leck geschlagen, was ich zwar noch mit einem/zwei Ersatz Reagenzgläsern lösen konnte, es hatte aber trotzdem einen leichten Einbruch zur Folge.
Da es mir dann zu riskant wurde, die Art weiter zu halten, gab ich sie (mit ca. doppelter Volksstärke) wieder ab.

Atta cephalotes: Auch von denen habe ich mich vor kurzem getrennt, sowohl aus zeitlichen alsauch aus Platzgründen. Die Kolonie steht aber bei einem Halter in der Nähe und ich darf sie jederzeit besuchen ^^

Camponotus fellah: Angefangen mit der Haltung gegen Ende August 2012 mit: Königin:1/Arbeiter:1/Brut:-


Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
Dr.Manhattan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#16 AW: Atta cephalotes + Messor arenarius - Fotobericht

Beitrag von Dr.Manhattan » 19. Februar 2013, 17:58

Mal wieder ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Leider waren die Bilder aus etwas größerer Entfernung (Gesamtüberblick) alle unscharf bzw. nur der Y-tong war scharf gestellt :/
Naja, vielleicht klappt es ja beim nächsten Versuch ^^

Ãœbrigens:
Ich schätze die Kolonie zurzeit auf 30+ Tiere. Und wenn man sich die Brut anschaut, sollte es doch in naher Zukunft auch weiter steil bergauf gehen.


Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“