User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 43 Treffer

von Foxinathor
25. April 2021, 13:27
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Königinnen beim Jagen
Antworten: 1
Zugriffe: 204

Königinnen beim Jagen

Hallo zusammen!

Ich habe heute das erste Mal beobachten können, dass sich Jungköniginnen von Pheidole megacephala aktiv am Jagen bzw zerteilen von Beute beteiligen :-)

queens.jpeg
LG
von Foxinathor
3. Dezember 2020, 12:37
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)
Antworten: 101
Zugriffe: 415685

Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Hey! Freut mich, dass es bei dir so super vorangeht! 3) Bei welcher Temperatur hältst du sie denn im Moment? Bei meiner Pogonomyrmex Badius Queen geht leider nichts weiter. Sie hat immer wieder Puppen, frisst diese aber anscheinend. Habe jetzt einen Monat alles abgedunkelt gehabt und sie nicht gestö...
von Foxinathor
17. Oktober 2020, 13:04
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Pogonomyrmex badius - Gründung
Antworten: 7
Zugriffe: 14404

Pogonomyrmex badius - Gründung

Danke für die Antwort :-) Da im Herkunftsland zur Zeit noch recht hohe Temperaturen herrschen, werde ich auch noch etwas abwarten und hoffe, dass davor eventuell noch Arbeiterinnen schlüpfen. Aus Angst, dass ich die Königin zu sehr mit meiner Neugier störe, werde ich aber meinen 2-wöchentlichen Kont...
von Foxinathor
15. Oktober 2020, 09:59
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Pogonomyrmex badius - Gründung
Antworten: 7
Zugriffe: 14404

Pogonomyrmex badius - Gründung

Update:
Die Puppe ist wie vom Erdboden verschluckt. Anscheinend hat die Königin sie gefressen? 6) Weiter Larven sind aber vorhanden...hoffentlich klappt es diesmal.
von Foxinathor
9. Oktober 2020, 15:11
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)
Antworten: 101
Zugriffe: 415685

Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Danke für das Video, echt schönes Setup!
Kanns gar nicht erwarten endlich eigene Arbeiterinnen rumrennen zu sehen:) letzte Woche hatte die Puppe schon schwarze Augen, also Toi Toi Toi :D
Wie oft gibst du ihnen eigentlich Insekten und Zucker?
von Foxinathor
5. Oktober 2020, 23:01
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)
Antworten: 101
Zugriffe: 415685

Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Danke für eure Antworten :D ich werde mir mal die Temperaturen von Texas und Mexiko anschauen und mich auch etwas danach richten.
Wisst ihr zufällig wie weit diese Art ihre Brut vor der Winterruhe aufzieht? Ich habe noch eine Puppe, eine Larve und einen Haufen Eier liegen 6)
von Foxinathor
5. Oktober 2020, 15:27
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)
Antworten: 101
Zugriffe: 415685

Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Hi, danke für deinen Bericht!
Ich halte seit kurzem eine Pogonomyrmex Badius Queen (erste Arbeiterinnen sollten bald schlüpfen).
Wie wirst du es denn mit der Winterruhe handhaben? Wirst du die Temperatur um ein paar Grad senken oder normal weiterheizen?
LG
von Foxinathor
26. September 2020, 12:11
Forum: Messor [Videos]
Thema: Messor cephalotes
Antworten: 3
Zugriffe: 8017

Messor cephalotes

Trotzdem sehr schön. Ich war schon immer von dieser Art begeistert :D

Zur erweiterten Suche