Hiho,
Soweit ich weià gibt's da mehrere Möglichkeiten. Ich hab es bei meinen Camponotus fedtschenkoi so gemacht.
Gewartet bis alle Ameisen im Nest sind. Dann das GrĂŒndungsglas mit einem StĂŒck Stahlschwamm geschlossen und es vorsichtig in die neue Arena umgesetzt. Meine GrĂŒndungskolonie hatte aber nur 5-6 Arbeiterinnen.
Bei 200 Ameisen ist das halt was anderes. Mit dem Reagenzglas Umpacken mĂŒĂte da aber auch gehen. Du könntest die restlichen Ameisen mit einer Federpinzette umsetzen (ist natĂŒrlich eine Sisyphos Arbeit).
Oder du verbindest das alte mit dem neuen Becken. Die restlichen Ameisen sollten dann nach und nach zur Kolonie im neuen Becken zurĂŒckkehren.
Das sind meine Ideen dazu. Ich halte aber erst seid 4 Monaten Ameisen und bin AnfÀnger. Hol dir daher nochmal eine zweite Meinung ein. Du kannst auch beim HÀndler Mal nachfragen ob er dir helfen kann.
LG Christian
Schick Mal bitte ein Bild vom Schimmel wenn du kannst.
Frage zum Sterben von Carebara diversa
-
- Ameisenhalter
- BeitrÀge: 1051
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1302 Mal
#10 Frage zum Sterben von Carebara diversa
Hallo,
Aber bei "nur" 200 Ameisen ist die Federpinzette die bessere Idee. Und von denen muss ja auch nur ein kleiner Teil manuell umgesiedelt werden. Die meisten werden im Reagenglas sein, oder?
GrĂŒĂe vom Pinco
PS: Ich denke mal, der "Wegpinzettier-Experte" Rapunzula wird mir da zustimmen
PS 2: Wie kann eigentlich die Erde anfangen zu schimmeln? Meinst du die im Becken oder die, die sie in ihr Reagenzglas gebracht haben?
Ich glaube nicht, dass das funktionieren wĂŒrde, zumindest nicht automatisch. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass alle oder zumindest ein Teil durch die Verbindung wieder zurĂŒck ins alte Becken gehen. Es sei denn du hast eine Schleuse, die Verkehr nur in eine Richtung zulĂ€sst. Meine Ameisen haben noch nie ein bereits von ihnen bewohntes Territorium freiwillig wieder aufgegeben. So nach dem Motto, man weiĂ ja nie, wofĂŒr man es noch brauchen kann.Oder du verbindest das alte mit dem neuen Becken. Die restlichen Ameisen sollten dann nach und nach zur Kolonie im neuen Becken zurĂŒckkehren.
Aber bei "nur" 200 Ameisen ist die Federpinzette die bessere Idee. Und von denen muss ja auch nur ein kleiner Teil manuell umgesiedelt werden. Die meisten werden im Reagenglas sein, oder?
GrĂŒĂe vom Pinco
PS: Ich denke mal, der "Wegpinzettier-Experte" Rapunzula wird mir da zustimmen
PS 2: Wie kann eigentlich die Erde anfangen zu schimmeln? Meinst du die im Becken oder die, die sie in ihr Reagenzglas gebracht haben?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
- Cptflitz