Frage zur Farbe der Eier von Camponotus ligniperda
#17 AW: Frage zur Farbe der Eier von Camponotus ligniperda
@ Raimund: Bist Du sicher, dass Lasius und Camponotus im Freiland das gleiche Futter bekommen? - Ich kenne keine speziellen Untersuchungen dazu! Man liest nur immer "Insekten" (welches Spektrum an Beutetieren?) und Honigtau.
Außerdem können sie sich im Stoffwechsel unterscheiden, so dass etwa bei Lasius der/die Farbstoff/e abgebaut werden und bei Camponotus nicht.
mfG,
Merkur
Außerdem können sie sich im Stoffwechsel unterscheiden, so dass etwa bei Lasius der/die Farbstoff/e abgebaut werden und bei Camponotus nicht.
mfG,
Merkur
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#18 AW: Frage zur Farbe der Eier von Camponotus ligniperda
Falls dies ĂĽberhaupt etwas mit dem Unterschied von Haltung und Freiland zu tuen hat!
So wie ich das sehe was aus den Meinung der User hervorgeht, sind die Eier in der Haltung auch hauptsächlich gelb.
Habe gerade auch nochmal meine alten Bilder von C. ligniperda durchgeforstet und kann auch bestätigen, das diese gelblich sind.
Das Foto von Antstore ist ebenfalls sehr deutlich, obwohl es sich hier um C. herculeanus handelt.
Das ist mit dem Stoffwechsel ist natürlich ein interessanter Gedanke, aber für wen trifft das zu? Alle Camponotus Arten? Eher nicht. Nur C. ligniperda? Im Bezug auf das Antstore Foto wohl eher auch nicht (sofern dies tatsächlich C. herculeanus ist und nicht nachbearbeitet wurde). Vielleicht sollte man überlegen, in deine Frage noch weitere Arten mit einzubeziehen.
Ansonsten ist ja gerade Schwärmzeit. Vielleicht kann sich ja jemand die Mühe machen und ein paar Experimente in der Fütterung mit den beiden Arten machen.
GruĂź Raimund
So wie ich das sehe was aus den Meinung der User hervorgeht, sind die Eier in der Haltung auch hauptsächlich gelb.
Habe gerade auch nochmal meine alten Bilder von C. ligniperda durchgeforstet und kann auch bestätigen, das diese gelblich sind.
Das Foto von Antstore ist ebenfalls sehr deutlich, obwohl es sich hier um C. herculeanus handelt.
Das ist mit dem Stoffwechsel ist natürlich ein interessanter Gedanke, aber für wen trifft das zu? Alle Camponotus Arten? Eher nicht. Nur C. ligniperda? Im Bezug auf das Antstore Foto wohl eher auch nicht (sofern dies tatsächlich C. herculeanus ist und nicht nachbearbeitet wurde). Vielleicht sollte man überlegen, in deine Frage noch weitere Arten mit einzubeziehen.
Ansonsten ist ja gerade Schwärmzeit. Vielleicht kann sich ja jemand die Mühe machen und ein paar Experimente in der Fütterung mit den beiden Arten machen.
GruĂź Raimund
#19 AW: Frage zur Farbe der Eier von Camponotus ligniperda
@ Raimund:
Das Foto vom Antstore zeigt, so weit ich das erkennen kann, hauptsächlich kleine gelbeLarven und ein paar größere, weißliche Larven . Die Königin stammt aus dem Freiland und hat, bei ordnungsgemäß klaustraler Gründung, noch keine Nahrung aufgenommen. Der „Farbstoff“ (hypothetisch!) käme noch von ihrer Ernährung als Jungweibchen im Mutternest.
Falls dieKönigin gefüttert wurde, weiß man auch nicht, was von den zahllosen Futtermischungen mit Vitaminen usw. ihr gegeben wurde.
Ich möchte mich hier auf Camponotus ligniperda beschränken, weil ich die in der Nähe beobachten kann. Denke zwar (aus der Erinnerung), dass die Eier auch bei C. heculeanus gelb sind, aber es macht wenig Sinn, die Frage jetzt auf verschiedene Arten und Gattungen auszudehnen; da verliert man sich ins Endlose....
Unterschiedliche Färbung in der Haltung: Die Halter verfüttern ja allerlei, auch im Freien gesammelte Insekten verschiedenster Art, oder unterschiedlich gefütterte selbst gezüchtete Insekten (siehe Post von Nipian). So ist eine gewisse Variabilität vielleicht daraus erklärlich.
Leider ist meine gute Kamera defekt, und ich habe noch keine neue. Werde aber bei Gelegenheit dann doch mal das „Gelbe“ (vom Ei ) posten, das ich meine. Es ist sehr intensiv und keinesfalls als „gelblich“ einzustufen.
Gut Ding will Weile haben und Forscher mĂĽssen noch mehr Geduld haben als Ameisenhalter. :):)
mfG,
Merkur
Das Foto vom Antstore zeigt, so weit ich das erkennen kann, hauptsächlich kleine gelbe
Falls die
Ich möchte mich hier auf Camponotus ligniperda beschränken, weil ich die in der Nähe beobachten kann. Denke zwar (aus der Erinnerung), dass die Eier auch bei C. heculeanus gelb sind, aber es macht wenig Sinn, die Frage jetzt auf verschiedene Arten und Gattungen auszudehnen; da verliert man sich ins Endlose....
Unterschiedliche Färbung in der Haltung: Die Halter verfüttern ja allerlei, auch im Freien gesammelte Insekten verschiedenster Art, oder unterschiedlich gefütterte selbst gezüchtete Insekten (siehe Post von Nipian). So ist eine gewisse Variabilität vielleicht daraus erklärlich.
Leider ist meine gute Kamera defekt, und ich habe noch keine neue. Werde aber bei Gelegenheit dann doch mal das „Gelbe“ (vom Ei ) posten, das ich meine. Es ist sehr intensiv und keinesfalls als „gelblich“ einzustufen.
Gut Ding will Weile haben und Forscher mĂĽssen noch mehr Geduld haben als Ameisenhalter. :):)
mfG,
Merkur
- syafon
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#20 AW: Frage zur Farbe der Eier von Camponotus ligniperda
Guten morgen!
Ich habe gerade einen kurzen Kontrollblick bei meiner gründenden Camponotus ligniperdusGyne gemacht, und entdeckt, dass sie inzwischen einen schönen Haufen Eier gelegt hat. Und die Eier haben einen nicht zu übersehenden Gelbstich.
Falls Bilder gewĂĽnscht sind, kann ich die gerne liefern.
lg
syafon
Ich habe gerade einen kurzen Kontrollblick bei meiner grĂĽndenden Camponotus ligniperdus
Falls Bilder gewĂĽnscht sind, kann ich die gerne liefern.
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#22 AW: Frage zur Farbe der Eier von Camponotus ligniperda
Ich wollte hier nur noch ein Foto nachreichen, das ich vor etwa 10 Tagen in der Natur aufgenommen hatte. Hier sieht man alle 3 Brutstadien nebeneinander.
Ich habe bisher immer nur gelbe Eier gesehen. Wäre interessant zu wissen, warum die Farbe bei der Entwicklung zurLarve dann verlorengeht.
L.G.Boro
Ich habe bisher immer nur gelbe Eier gesehen. Wäre interessant zu wissen, warum die Farbe bei der Entwicklung zur
L.G.Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#23 AW: Frage zur Farbe der Eier von Camponotus ligniperda
Hallo,
ich vermute, dass dann einfach der Eidotter (wenn man es bei Ameisen auch so nennt) aufgebraucht ist.
LG, riverjack
ich vermute, dass dann einfach der Eidotter (wenn man es bei Ameisen auch so nennt) aufgebraucht ist.
LG, riverjack
#24 AW: Frage zur Farbe der Eier von Camponotus ligniperda
Hallo Boro,
Vielen Dank! Das ist exakt der Farbeindruck, den auch ich immer von den Eiern im Freiland habe. In der Haltung abgelegte Eier sind dagegen meist nur „gelblich“ bis weißlich (z.B. post # 21).
Leider ergeben die bisherigen Beiträge ein wenig eindeutiges Bild. Die Annahme bestimmter Futter-Inhaltsstoffe als Ursache für die Gelbfärbung im Freiland ist daher weder bewiesen, noch widerlegt.
@ riverjack: Auch Insekteneier enthalten natürlich Dotterproteine. Der Dotter muss aber nicht so gelb wie bei Vögeln sein. Da sind es im Dotter vorhandene Carotinoide (es sind also nicht etwa gelbe Dotterproteine!). Durch Fütterung der Hühner mit speziell Carotinoid-haltigem Futter kann man besonders „schöne“, sattgelbe Dotterfarbe erzielen.
In der Entwicklung werden die Dotterproteine „verbraucht“, d.h. umgebaut zu Strukturproteinen, Membran-, Enzymproteinen usw.. Durch das Wachstum derLarven werden die (anzunehmenden) Farbstoffe wahrscheinlich verdünnt, oder sie werden bei Stoffwechselvorgängen verbraucht. Die meisten Ameisenarten haben jedoch einfach weiße Eier.
Nun, lassen wir den Thread noch etwas bestehen. Vielleicht kommen weitere Informationen hinzu.
MfG
Merkur
Vielen Dank! Das ist exakt der Farbeindruck, den auch ich immer von den Eiern im Freiland habe. In der Haltung abgelegte Eier sind dagegen meist nur „gelblich“ bis weißlich (z.B. post # 21).
Leider ergeben die bisherigen Beiträge ein wenig eindeutiges Bild. Die Annahme bestimmter Futter-Inhaltsstoffe als Ursache für die Gelbfärbung im Freiland ist daher weder bewiesen, noch widerlegt.
@ riverjack: Auch Insekteneier enthalten natürlich Dotterproteine. Der Dotter muss aber nicht so gelb wie bei Vögeln sein. Da sind es im Dotter vorhandene Carotinoide (es sind also nicht etwa gelbe Dotterproteine!). Durch Fütterung der Hühner mit speziell Carotinoid-haltigem Futter kann man besonders „schöne“, sattgelbe Dotterfarbe erzielen.
In der Entwicklung werden die Dotterproteine „verbraucht“, d.h. umgebaut zu Strukturproteinen, Membran-, Enzymproteinen usw.. Durch das Wachstum der
Nun, lassen wir den Thread noch etwas bestehen. Vielleicht kommen weitere Informationen hinzu.
MfG
Merkur