User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen für Umbau

Neues Thema Antworten
K3V1N101
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Fragen für Umbau

Beitrag von K3V1N101 » 27. April 2021, 21:40

Hallo,

Ich möchte ein wenig Deko in das Formikarium einbauen. Jedoch müsste ich das Reagenzglas mit den Ameisen verschieben. Wäre das ok wenn ich es vorsichtig und langsam versetze und würde es den Ameisen schaden wenn sie Deko in ihr Formikarium bekommen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht und weiß trotzdem was dazu?

LG Kevin

K3V1N101
Einsteiger

#2 Fragen für Umbau

Beitrag von K3V1N101 » 27. April 2021, 21:44

Ich muss dazu noch sagen dass sie seit ich sie habe eigentlich Winterruhe hatten und deswegen noch nicht wirklich alles im Formikarium gesehen haben. Aber ich weiß trotzdem nicht ob es den schaden könnte oder ob nicht.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2419 Mal

#3 Fragen für Umbau

Beitrag von Rapunzula » 27. April 2021, 22:01

Hallo Kevin,

Schreibe bitte bei solchen Fragen immer die Ameisenart hinzu. Nicht jeder weiß, dass Du Camponotus japonicus meinst! :shock:

Und wenn Du dazu noch ein Foto mit postest ist die Chance, dass Du eine gute Antwort kriegst größer!

Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht wirklich Antwort geben, bei Lasius niger ist es kein grosses Problem, bei Camponotus nicobarensis welch Ich halte war das auch nie ein Problem. Ich meine einmal kurz das Reagenzglas umzuschieben wenn es eine einmalige Sache ist!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
K3V1N101

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1321 Mal

#4 Fragen für Umbau

Beitrag von PincoPallino » 27. April 2021, 22:11

Hallo,

das kommt darauf an :)

Wenn du das RG vorsichtig anhebst und wieder absetzt, merken sie das evtl. gar nicht. Das schadet ihnen bestimmt nicht. Aber schön, dass du vorsichtig bist und sie in Ruhe lässt. Das ist am Anfang oft sehr wichtig.

Die Deko könnte natürlich schaden. Wenn du z.B. ein Stück Holz o.ä. aus der Natur in das Becken gibst, könnten da Schädlinge drauf sein oder Pilze, Schimmel etc. Kochendes Wasser könnte in dem Fall helfen. Gekaufte Deko z.B. aus Plastik ist eigentlich unbedenklich. Ansonsten sind Chemikalien natürlich gefährlich. Plastik mit Weichmachern, das schon so komisch riecht, würde ich bestimmt nicht ins Becken geben.

Wie sieht denn deine Deko aus? Was planst du?

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
K3V1N101

K3V1N101
Einsteiger

#5 Fragen für Umbau

Beitrag von K3V1N101 » 28. April 2021, 08:05

Hallo,

Ich plane, einen Stein reinzulegen. Also einen echten und den habe ich sauber gemacht.
Danke für die Tipps

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“