Ich frage mich auch bereits seit lÀngerem, wie das sein kann, dass so hÀufig Kolonien komplett ohne

Fragen (Lasius niger)
- Barristan
- Halter
- BeitrÀge: 148
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Lasius ĂŒberwintern mit Larven . Falls sich die Kolonie normal entwickelt hat, sollten also zumindest Larven vorhanden sein, evtl. mittlerweile Puppen . Die einzige Gattung , die mir bekannt ist (vermutlich gibt es noch mehr), die ohne Brut ĂŒberwintert, ist Formica. Da gibt es dann logischerweise in der Winterruhe und kurze Zeit danach noch keine Brut .
Ich frage mich auch bereits seit lÀngerem, wie das sein kann, dass so hÀufig Kolonien komplett ohneBrut aber mit Arbeiterinnen verkauft werden. Da passt doch irgendwas nicht. Klar wird manchmal Brut gefressen, aber in der HÀufigkeit? Die Kolonien, die ich versendet habe, kamen immer mit Brut an.
Ich frage mich auch bereits seit lÀngerem, wie das sein kann, dass so hÀufig Kolonien komplett ohne
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 23
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#18 Fragen (Lasius niger)
Ja ich fand dies auch sehr speziell auch das die Gyne noch einen FlĂŒgel dran hatte habe ich merkwĂŒrdig gefunden. Obwohl dies ja vorkommen kann erwarte ich eigentlich von so versender wie antdealer makellose Gynen.
NatĂŒrlich kann was wĂ€rend dem Transport schiefgegangen sein. Aber ich hatte ein komisches BauchgefĂŒhl schon als sie gekommen ist.
NatĂŒrlich kann was wĂ€rend dem Transport schiefgegangen sein. Aber ich hatte ein komisches BauchgefĂŒhl schon als sie gekommen ist.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#19 Fragen (Lasius niger)
Die Kolonie ist ja in einer Arena evtl. rausnehmen und in eine Rohrisolierung oder wie dieses Teil heiĂt legen.
Ansonsten einmal nachsehen wie vielBrut (falls jetzt vorhanden) und Arbeiterinnen noch vorhanden sind. Ich habe von letztem Jahr auch noch 5 Kolonien die alle Brut und 10 bis 50 Arbeiterinnen haben. Falls die Königin stirbt kann ich dir ja evtl. eine schicken mit Arbeiterinnen und Brut . 
Ansonsten einmal nachsehen wie viel

-
- Einsteiger
#20 Fragen (Lasius niger)
Danke @DaAntkeeper aber ich habe gleich neue bestellt bei antstore.ch. Aber wenn ich wieder so ein fall habe melde ich mich bei dir.
Als ich heute von der Arbeit kam lag sie in der Arena hat sich nicht mehr bewegt. Sie war tot. Nun ich verstehe nicht warum sie tot ist aber ja was will ich machen. Mit den Arbeiter die noch da waren wusste ich nicht was machen und hab sie mit dem Reagenzglas nach drauĂen gelegt auch wenn ich weiss sie schaffen es nicht weit. Denkt ihr das war falsch?
Hoffentlich ist die von Antstore besser zumute.
Gruss Sebastian
Als ich heute von der Arbeit kam lag sie in der Arena hat sich nicht mehr bewegt. Sie war tot. Nun ich verstehe nicht warum sie tot ist aber ja was will ich machen. Mit den Arbeiter die noch da waren wusste ich nicht was machen und hab sie mit dem Reagenzglas nach drauĂen gelegt auch wenn ich weiss sie schaffen es nicht weit. Denkt ihr das war falsch?
Hoffentlich ist die von Antstore besser zumute.
Gruss Sebastian

-
- Halter
- BeitrÀge: 131
- Danksagung erhalten: 30 Mal
#21 Fragen (Lasius niger)
naja, ich will ja nichts unterstellen, aber man kann Gynen ja auch mit arteigenen "Leiharbeitern" bestĂŒcken/pushen....und die Gyne selber hat halt nie gegrĂŒndet und war vielleicht nicht mal befruchtet begattet .
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#22 Fragen (Lasius niger)
Ja, aber dann werden sicher Beschwerden eingereicht.
Und das keineBrut dabei ist ist zum Beispiel meiner Erfahrung nach nur bei MyAnts so.
Und solche BetrĂŒge werden eher selteneren Arten passieren als bei Lasius niger die zu tausend fliegen und super hĂ€ufig sind. Werden ja sehen ob Antstore mitBrut liefert.
Wenn wirklich @SebiAnts kann ich dir ja immer noch eine Ersatzkolonie senden, diese brauche ich sowieso nicht unbedingt, weil ich wahrscheinlich nur eine behalten werde.
GruĂ DaAntkeeper
Und das keine
Und solche BetrĂŒge werden eher selteneren Arten passieren als bei Lasius niger die zu tausend fliegen und super hĂ€ufig sind. Werden ja sehen ob Antstore mit
Wenn wirklich @SebiAnts kann ich dir ja immer noch eine Ersatzkolonie senden, diese brauche ich sowieso nicht unbedingt, weil ich wahrscheinlich nur eine behalten werde.
GruĂ DaAntkeeper

-
- Einsteiger
#23 Fragen (Lasius niger)
Alles klar danke dir @DaAntkeeper
Werde schreiben sobald sie ankommen vlt noch ein foto.
Gruss Sebastian

Werde schreiben sobald sie ankommen vlt noch ein foto.
Gruss Sebastian
-
- Einsteiger
#24 Fragen (Lasius niger)
Habe die Lasius niger bekommen. Antstore enteuscht mich nie. Larven vorhanden. Eier noch nicht gesehen aber glaube auch nicht so wichtig wie Larven . Königin siet gesund aus und Reagenzglas sauber. 15-22 Arbeiterinnen.
Fotos tu ich auch rein
Gruss Sebastian
Fotos tu ich auch rein
Gruss Sebastian

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebiAnts fĂŒr den Beitrag:
- DaAntkeeper