Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von MainMan » 17. Januar 2009, 16:27

Hallo!

@Merkur

Wollte nicht noch SPAM einfügen um nur kurz zu sagen das ich die Links nachgereicht habe! Aber du hast es ja bemerkt!

So dann habe ich in den Tiefen meiner Links-sammlung noch dieses YouTube Video gefunden:


Ich denke das sind unsere lieben Cataglyphis bombycinus in der dunkleren Variante!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von TRIA » 17. Januar 2009, 16:46

Würd ich auch sagen. Hammer Video, da sieht man gut wie wichtig es ist, ihnen Orientierungspunkte zu geben. Laufen, scannen, speichern..... Auch die Geschwindigkeit mit der sie agieren, das ist mit Sicherheit nichts für Winzbecken. Da kommt ich schon wieder ins schwärmen, hehehe.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 AW: Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von Frank Mattheis » 17. Januar 2009, 18:48

Phantastisch.
Genau MainMain, das sind die Schönen. Tolles Video, danke, sicher ein Ausschnitt aus einer BBC-Dokumentation. Die machen sowas noch, bei uns laufen ja fast nur noch Billig-Dealy-soaps im öffentl-recht. TV... Brrr.

Man sieht hier den intensiv silbrigen Glanz der Tiere im Sonnenlicht, meine ich. Und ihre ungeheure Beweglichkeit und Fähigkeit, in relativ eintöniger Umgebung zu navigieren.
Ich werd sie wiedersehen...freu.:).

LG, Frank.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von Lord Helmchen » 13. August 2009, 13:39

Sorry, wenn ich ein schon etwas älteres Thema wieder hervor hole, aber ich wollte nicht zum Gleichen nochmals ein neues Thema erstellen.

Also je mehr ich über diese Tiere erfahre, umso mehr faszinieren sie mich. Einfach genial, wie sie sich, anhand des Sonnenstandes und des Lichteinfalles so genau orientieren können. Diese Art zu halten wäre sicher hoch interessant, aber ich denke die brauchen auch ne menge Platz. Wenn ich mir so anschaue, wie sie über den Sand flitzen. Ok, in der Gefangenschaft bekommen sie natürlich mehr Futter, aber dennoch werden sie wohl einen recht starken Bewegungsdrang haben. Echt super und die Färbung, wie auch der Körperbau ist wirklich schön. Der Bericht ist auch sehr informativ und gut formuliert (so sind wirs doch vom Frank gewohnt :)). Sorry bin etwas ins Schwärmen gekommen.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von Jacky » 13. August 2009, 15:35

Auch mich haben diese "Silver Ant" wie sie genannt werden voll infiziert. Das Problem ist das man an sie kaum ran kommt. Die Tiere von Frank pflegt jetzt MainMan, leider hat man schon länger nichts mehr darüber gelesen. ;)



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von Lord Helmchen » 13. August 2009, 15:59

Hi
Ja ich weiss, hat wohl damit zu tuen, dass sie in solch unwirtlicher Gegend vor kommen. Wobei wenn ich mal in die Gegend komme, werde ich meine Augen sicher fest nach den kleinen Flitzern offen halten.
Ich finde die Kastentrennung bei diese Cataglyphis Art auch sehr interessant. Al die Anteren Cataglyphis Arten welche ich kenne verfügen zwar schon ümer major und minor Arbeiterinnen, aber keine wirkliche Soldatenkaste.
Zudem scheint es dennoch recht wenig Informationen, besonders zur Haltung, zu geben. Ausser Franks bericht habe ich bis Jetzt noch keine Haltungsberichte gelesen.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 AW: Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von Frank Mattheis » 13. August 2009, 21:01

Ich freu mich, dass Euch mein Bericht gefiel und dass Euch diese Ameisen interessieren.

Die Art hat aber so ihre Besonderheiten. Im Nachgang muss man sagen, dass sie in Haltung doch um einiges anspruchsvoller sind als andere Arten der Cataglyphis.
Anders als diese leben die bombycinus in der Wüste, nicht in Halbwüsten und Steppen.
Es gibt offenbar einen speziellen Jahreszyklus, im Hochsommer wird kaum gebrütet. Möglicherweise wird dieser Rythmus endogen gesteuert, selbst Reizfütterungen, die bei allen mir bekannten anderen Cataglyphis-Arten immer zu hohen Brutaufkommen führten, wirkten bei den bombycinus eigentlich nur wenig bis kaum.

Die Art kann natürlich wieder verfügbar sein, wenn es ernsthaftes Interesse an ihrer Haltung gibt. Die Kolonien, die bisher auftauchten, fielen ja nicht vom Himmel...;)
Aber es ist nicht ganz einfach mit denen.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Frank Mattheis Cataglyphis bombycinus

Beitrag von Lord Helmchen » 13. August 2009, 21:25

Das ist wirklich interessant ich könnte mir sowas wie einen endogen gesteuerten Jahresrytmus schon vrstellen.
Ich war im Sommer und auch schon im Herbst hi und da in Maroko und dort auch in der Wüste. Besonders im Sommer ist die Hitze wärend des Tages wirklich brutal und es ist staubtrocken. Könnte gut sein das die Trockenheit mit ein Grund für einen Art Jahreszyklus ist. Sind aber nur Vermutungen.

@ Frank. Hab dir ja auch schon am Telefon gesagt, was ich von den Tieren halte :spin2:. Wenn du was hast wäre es schön, wenn du an mich denken würdest. Gehört aber jetzt nicht hier her, können dies ja sonst per PN machen.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“