Die Suche ergab 1356 Treffer

von Frank Mattheis
4. März 2010, 14:39
Forum: Off-Topic
Thema: Rückzug als aktives Mitglied!
Antworten: 39
Zugriffe: 11059

AW: Rückzug als aktives Mitglied!

Liebe Ameisenfreunde. Ich schliesse mich ebenfalls meinen Vorrednern Imago, Phil und Henning an. Haben ja sicher auch schon einige mitbekommen, dass ich hier im AF mich nicht mehr ganz so oft melde. Das hat bei mir verschiedene Gründe, der Wichtigste für mich ist, dass ich meine Zeit nicht mehr mit ...
von Frank Mattheis
2. Februar 2010, 17:16
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread zu Ameisen in Australien
Antworten: 26
Zugriffe: 7558

AW: Diskussionsthread zu Ameisen in Australien

Sehr schöner Bericht und wunderschöne Bilder, swagmann. Du verstehst es, Deine Leser mitzunehmen. Danke.

LG, Frank.
von Frank Mattheis
30. Januar 2010, 18:32
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Messor barbarus Gyne gründet nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 4518

AW: Messor barbarus Gyne gründet nicht

Ja, das meinte ich doch auch, Erne. Und selbst die Messorköniginnen dieser Art, die aus Spanien kommen, kommen ja u.U. aus unterschiedlichen Klimazonen.

LG, Frank.
von Frank Mattheis
30. Januar 2010, 17:03
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Messor barbarus Gyne gründet nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 4518

AW: Messor barbarus Gyne gründet nicht

Das ist wahr, Erne. Die Art hat eine riesiges Verbreitungsgebiet von subtrop. Bereichen bis ins Inland von Spanien oder Frankreich zB.. Und wie Boro schreibt, ich würde auch etwas höhere Temps anbieten, mixi. Solche Königinnen fand ich in Spanien im Frühjahr oft unter besonnten Steinen gründend, das...
von Frank Mattheis
28. Januar 2010, 08:27
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10480784

AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Naja, Pierre, sowas würde ich vor allem erst mal waschen, bevor ich es verwende. Der Urin bzw. die schädlichen Nitrate/Nitrite und was weiss ich für Zeugs bleiben ja bei Backen im Sand. Also waschen, trocknen, föhnen..:)

LG, Frank.
von Frank Mattheis
27. Januar 2010, 20:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10480784

AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Genau. Würde ich auch von abraten.
Zu steril, umso grösser ist später die Gefahr, dass Substrat und Einrichtung von den dann konkurrenzlosen Schimmelpilzen besiedelt werden.

LG, Frank.
von Frank Mattheis
11. Januar 2010, 20:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie brühe ich die Fliegen und Käfer so ab?
Antworten: 31
Zugriffe: 6073

AW: Wie brühe ich die Fliegen und Käfer so ab?

Tolles Bild, Jacky, spektakulärer Befall.
Die Grille sieht ein bissel aus wie der Drache in "Ritter der Kokosnuss" :).
Erstaunlich, dass die Grille mit diesen Befall offenbar bis zum Einfrieren leben konnte.

LG, Frank.
von Frank Mattheis
10. Januar 2010, 01:22
Forum: Off-Topic
Thema: Glückwunschthread
Antworten: 783
Zugriffe: 274400

AW: Glückwunschthread

Parson hat heute Geburtstag.
Feier schön, Fred lass es knallen!:drink:

Allet Juuuuuuuuuute von Frank und vom Phil, der zu Besuch ist...:spin2:

Zur erweiterten Suche