Frühlingsboten? Wieder mal meine Bergmolche!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Frühlingsboten? Wieder mal meine Bergmolche!

Beitrag von fehlfarbe » 8. Januar 2011, 18:28

Hallo Merkur,

ja die kommen bestimmt heraus. Der Keller ist direkt unterm Bienenhaus und hat einen Außeneingang, der auch einige Löcher hat.
Seit ein paar Jahren haben sie ja zusätzlich zum Dorfbach auch noch einen kleinen Teich. Aber außerhalb des Kellers haben wir sie eigentlich nie gesehen.



Gerdt Gingko
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13. Februar 2012, 01:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Frühlingsboten? Wieder mal meine Bergmolche!

Beitrag von Gerdt Gingko » 14. Februar 2012, 22:45

So eine Frühjahrserscheinung hatte ein Bekannter mit einem Molch (Art unbekannt )
Der war aus einem Keller gekommen. War wohl recht feucht *g*



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Frühlingsboten? Wieder mal meine Bergmolche!

Beitrag von Gast » 15. Februar 2012, 16:01

Mein Keller ist ausgebaut, teilweise beheizt und sehr trocken (zum Glück!).
Wo die Molche wohnen, weiß ich: Im Terrassenbelag sind einige größere Risse und Sprünge, woraus ich die Tiere bereits habe hervorkrabbeln sehen und wohin sie während bzw. am Ende ihrer nächlichen Ausflügen gezielt zurückkehren.

Die "Lehrbuchmeinung" ist hier ziemlich korekt wiedergegeben:
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Bergmolch[/font]
[font=Times New Roman]„Nach dem „Erwachen“ aus der Winterstarre im Februar/März wandern Bergmolche sofort zu Gewässern in der Nähe“[/font]

[font=Times New Roman]Nach meinen Beobachtungen dürften sie allenfalls zeitweilig (wenn es wirklich unter 0°C hat) in "Winterstarre" liegen. (Jetzt in den vergangenen ca. 2 Wochen mit allnächtlichen Temperaturen um minus 15°C waren sie natürlich nicht zu sehen. Der Boden und somit auch die Terrasse ist ca. 30-40 cm tief hart gefroren).[/font]
[font=Times New Roman]So bald es 2-3 °C über Null hat und feucht ist (nicht bei Starkregen!), verlassen sie das Quartier und streifen auf der Terrasse umher, egal ob das im Novemer, Dezember, Januar oder Februar ist.[/font]

[font=Times New Roman]Dabei laufen sie jedoch nicht etwa "sofort" zum Teich. Dort tauchen sie erst Ende Feb. oder im März auf, also ganz normal.[/font]

[font=Times New Roman]Der bemerkenswerte Unterschied zur "Lehrbuchmeinung" besteht also darin dass sie während der angeblichen "Winterstarre" umherlaufen und sogar Nahrung aufnehmen (unter den gegebenen Umständen kriechen da immer Regenwürmer vom Rasen aus auf die Terrasse). Weiterhin tun das sogar Jungtiere, die jedenfalls nicht an der "Laichwanderung" zum Gewässer teilnehmen.[/font]

[font=Times New Roman]Ich kann nur schließen, dass die winterlichen Aktivitäten etwas ganz Normales sind, was nur anscheinend noch niemand beobachtet oder publiziert hat.[/font]
[font=Times New Roman]Das würde auch erklären, dass die Molche im zeitigen Frühjahr direkt fett und prall im Gewässer auftauchen (wo es zu dieser Zeit noch kaum Wasserflöhe oder andere Beute gibt). [/font]

[font=Times New Roman]Ab Mai/Juni sind sie dann wieder an Land. In wochenlangen Trockenphasen bleiben sie sicher in ihren Schlupflöchern. Vermutlich streifen sie dann bei feuchtem Wetter im Rasen und unter den Hecken umher, wo ich sie bisher aber kaum beobachtet habe. In der Tat habe ich seit Jahren weit mehr Molche in der Zeit von November bis Ende Februar an Land gesehen als zu den übrigen Zeiten des Jahres![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Mekur[/font]



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Frühlingsboten? Wieder mal meine Bergmolche!

Beitrag von Gast » 18. Februar 2012, 10:05

[font=Times New Roman]Kleines Update:[/font]

[font=Times New Roman]Nun ist es seit 3 oder 4 Tagen wieder etwas wärmer und weitgehend frostfrei. [/font]
[font=Times New Roman]Gestern, 17. Feb. 2002, um 22:00 waren nicht weniger als fünf Bergmolche auf meiner Terrasse unterwegs! Am Abend hatte es ganz leicht geregnet.[/font]

[font=Times New Roman]Lufttemperatur 5.5 °C, der Boden neben der Terrasse, ca. 2.5 m vor der Hauswand, ist etwa 5 cm tief aufgetaut, darunter noch fest gefroren. Vielleicht hat die Sonneneinstrahlung der letzten Tage die Terrasse etwas tiefer aufgetaut. Der Gartenteich hat ein paar cm Wasser auf der dicken Eisschicht, die wohl dank eingefrorener Steine nicht aufschwimmt. [/font]
[font=Times New Roman]Die Molche waren recht flink unterwegs und haben sich im Licht der Taschenlampe rasch in Richtung ihrer Schlupflöcher bewegt.[/font]

[font=Times New Roman]Auffallend ist jedenfalls, dass die Tiere aktiv sind, aber eben nicht den Teich aufsuchen: Sie „wissen“ offenbar, dass es für sie lebensgefährlich wäre, wenn ein Nachtfrost wieder eine Eisdecke auf dem Teich erzeugen würde: Sie würden ersticken, da sie ja zum Luftholen an die Oberfläche gelangen müssen. So lange Frostgefahr besteht, bleiben sie an Land. Das war auch in den vergangenen Jahren so zu beobachten.[/font]

MfG,
Merkur

Edit: Am Abend des18.02. gegen 19:00 sind bei 6°C wiederum sechs Molche auf der Terrasse. Nieselregen.



Benutzeravatar
Robert P.
Halter
Offline
Beiträge: 117
Registriert: 12. November 2009, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Frühlingsboten? Wieder mal meine Bergmolche!

Beitrag von Robert P. » 19. Februar 2012, 04:40

Hallo Merkur,

wirklich phänomenal! Beneide Dich sehr um deine Bergmolche :) Bei uns sind die zwar auch nicht selten aber solche Aufkommen haben wir hier nicht ;)

LG, Robert



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Frühlingsboten? Wieder mal meine Bergmolche!

Beitrag von Gast » 17. März 2012, 10:22

[font=Times New Roman]Spring has sprung - in my backyard![/font]

[font=Times New Roman]Gestern, 16. März 2012, waren sie wieder im Teich: Mehrere Berg- und Teichmolche! Sie haben also den Winter und den strengen Frost im Februar gut überstanden.[/font]
[font=Times New Roman]Gleichzeitig sind nun Zitronenfalter, Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, die Holzbiene (Xylocopa violacea), die Mauerbienen (Osmia cornuta), mehrere Erd- und Steinhummeln und, ja natürlich!, auch ein paar Lasius niger im Garten unterwegs. [/font]
[font=Times New Roman]Futter gibt es schon reichlich in Form der üblichen Frühjahrsblüher, Seidelbast, Leberblümchen, Krokusse, erste Primeln, erste Küchenschellen, Scilla und so weiter.[/font]
[font=Times New Roman]Das Bild stammt zwar vom März 2010, aber genau so sieht es jetzt auch wieder aus. Der große Teich ist rechts weitgehend hinter dem Wacholder verdeckt, davor ist noch ein kleinerer Tümpel, der aber von den Molchen nicht genutzt wird.[/font]
[font=Times New Roman]Alle Jahre wieder…, und irgendwie doch schöner als die Zeit, zu der das Christuskind kommt ;)[/font]

Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende,
Merkur
Dateianhänge
Spring-has-sprung.jpg



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Frühlingsboten? Wieder mal meine Bergmolche!

Beitrag von fehlfarbe » 26. September 2012, 14:03

Am Wochenende hab ich diesen kleinen Kerl hier auf einem Radweg am Stadtrand von Rostock entdeckt. Er wollte wohl in den ein paar Meter entfernten Tümpel und wäre mir dabei fast vors Rad "gerannt":



Weiß jemand um welche Art es sich da handeln könnte? Laut der Verbreitungskarte auf Wikipedia scheint es sich ja wohl nicht um den Bergmolch zu handeln.



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 481
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Frühlingsboten? Wieder mal meine Bergmolche!

Beitrag von KyneGyne » 26. September 2012, 20:58

Hallo fehlfarbe,

ich habe eben einen - wie ich finde - auch für den Anfänger sehr gut zu verstehenden Bestimmungsschlüssel für Schwanzlurche gefunden: <klick>

Danach käme ich in Richtung Kammmolch. Das wirst Du aber viel besser hinkriegen, weil Du den Kerl/die Dame ja live gesehen hast. Kannst Du damit was anfangen?

LG
Kyne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“