User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futterinsekten im Winter fangen

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
HKdeadman
Halter
Danksagung erhalten: 58 Mal

#1 Futterinsekten im Winter fangen

Beitrag von HKdeadman » 8. Oktober 2016, 19:59

Servus,

wollte mal horchen was man so an Futterinsekten im Winter fangen kann und vorallem wo?

Also spontan fallen mir da Spinnen im Keller/Treppenhaus ein.
Eventuell Kellerasseln unter Steinen im freien?
Gibt es bestimmte Larven die man halbwegs zuverlässig irgendwo findet?

Ich würde meiner jungen exoten Kolonie auch im Winter ein wenig Abwechselung bieten, und will mich aber nicht gleich 12 verschiedene Futtertier-Dosen kaufen müssen wovon dann die Hälfte eingeht weil ich sie nicht verfüttert bekomme. Ne gemischte Tüte wie am Kios gibts ja leider in Futtertiershops nicht :cool:

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 Re: Futterinsekten im Winter fangen

Beitrag von Sajikii » 8. Oktober 2016, 20:19

In einem echten Winter findest du nur im Haus bzw. im Keller die dort lebenden Insekten und Spinnentiere, die meistens zur Fütterung geeignet sind. So wie z.B. die Zitter- und Hausspinne, allerdings würde ich sie nicht lebend verfüttern, außer deine Kolonie ist ausreichend groß genug.

Ansonsten bist du als Exotenhalter im Winter auf eigene Futterinsektenzucht oder auf den Handel angewiesen.
Futterinsekten kaufen, gut einfüttern und dann in die Tiefkühl bzw "in den ewigen Schlaf" schicken, ist die beste Variante. Dann holst du dir immer schnell das raus, was im Tagesmenü steht :p

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
HKdeadman

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Futterinsekten im Winter fangen

Beitrag von Kalinova » 8. Oktober 2016, 20:30

Oder du Fängst jetzt noch einen Vorrat und frierst diesen ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
HKdeadman

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

HKdeadman
Halter

#4 Re: Futterinsekten im Winter fangen

Beitrag von HKdeadman » 8. Oktober 2016, 21:06

Hmm einfrieren ist eine gute idee. Bin zwar eigentlich kein Freund davon (kann nicht mal genau sagen warum) und verfüttere nur selten totes Futter. Ich lasse meine Tiere glaube ich einfach gerne jagen. Keine Ahnung ob das ist weil ich es natürlicher finde oder weil mir dabei einer abgeht xD

Ich denke ich nehme beide Tips wahr und friere überschüssige gekaufte Futtertiere ein bevor sie eingehen und fange solange es noch geht ein bisschen Wiesenplankton und stell die neben meinen Seelachs im Eisfach :cool:

Wollte die Tage Fruchtfliegen, Schokoschaben und Asseln bestellen, denke damit fahre ich ganz gut. Heuschrecken, Mehlwürmer und Zophobas habe ich eigentlich immer da wegen meinen Gekkos. Das is ja schonmal ne Basis dann.

Mehlwürmer und Schokoschaben wollte ich beide Züchten, Fliegen ka, irgendwie eklig xD

Merci

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Futterinsekten im Winter fangen

Beitrag von Kalinova » 8. Oktober 2016, 21:40

bekommst du nich ne junge Kolonie mir 15 Tieren? oder verwechsle ich das jetz? Ich glaub das jetz alles zu bestellen wäre etwas übereifrig, wenn du eh schon Insektenfutter für deine andern Tierchen hast. Das bekommst nich ansatzweise verfüttert glaub ich.

Das mit dem Milbenrisiko bei Lebendfütterung is dir bewusst? ... Ich denk mal ja, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

An deiner Stelle würde ich die Wildfänge einfrieren und 1-2mal pro Woche anbieten (je nach bedarf), dann hast du mit den anderen 3 Futtertierarten schon ne gute Abwechslung drin. (meine Meinung)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
HKdeadman

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

HKdeadman
Halter

#6 Re: Futterinsekten im Winter fangen

Beitrag von HKdeadman » 8. Oktober 2016, 22:06

jupp, Kolonie is schon da inzwischen :)

Die Asseln sind zum vergesellschaften in erstmal ganz geringer Konzentration gedacht. Will wissen ob die da dran gehn und wenn nicht dann lass ich paar in der Arena als Untermieter wohnen, insofern sie da klar kommen. Wird sich zeigen.

Die Fliegen wollt ich auf jeden Fall dauerhaft parat haben weil ich schon gesehn hab wie sie welche erjagt haben, schien die perfekte Beute zu sein.
Und von den Schaben fressen meine zwei Gekkos wenn ich sie lasse mehr weg als ich nachzüchten kann^^,also die wegzukriegen is NP :)

Das mit den Milben ist mir in der Tat bewusst, trotzdem danke :) und es ist in der tat ne große Kontroverse für mich. Aktuell ist "crush/cut" das einzige was ich mit den Futterinsekten mache, also jegliche Milben würden durchkommen. Ich will versuchen denen möglichst schlechte Bedingungen zu schaffen (daher auch die Asseln), ich hoffe es gelingt. Überlege ob ich so Sachen wie Heimchen/Grillen/Heuschrecken aus dem Handel nich einfach weglasse als Kompromiss, da glaub ich wandert das Meiste mit ein.

Mehlwürmer werden sauber umgesetzt in Hafter/Mehl Substrat und ab und an mit Karotte & co. versorgt. Ausschließen kann mans nie aber bei denen hab ich nich so die bedenken. Bei frisch gekauften Heimchen aus der Zoohandlung umme Ecke schon :)

Wollte mir n USB Mikroskop holen irgendwann um dann Stichproben machen zu können. Is mir lieber wie abbrühen. Auch wenn abbrühen sehr Human ist. Human zu dem was die Ameise da mit der Fruchtfliege veranstaltet hat zumindest xD :evil: :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HKdeadman für den Beitrag:
Kalinova

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#7 Re: Futterinsekten im Winter fangen

Beitrag von blackbird1 » 8. Oktober 2016, 22:13

Eine 10x Lupe am besten mit Licht reicht eigentlich auch schon um Milben zu finden.
Ich nutze zb. die: https://www.amazon.de/gp/product/B00WR2 ... UTF8&psc=1
und man bekommt die Tiere echt extrem gut vergrößert. Da ist auch noch eine kleine 20x drauf.

Ich überbrühe aber trotzdem jedes Futtertier für ca 5 Sekunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag:
HKdeadman

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 Re: Futterinsekten im Winter fangen

Beitrag von Safiriel » 8. Oktober 2016, 22:17

Für 15 Ameisen mag es reichen, aber schon bei 100 könnte es schwer werden mit den Inhausfängen. So viele findet man nicht, und wenn man die alle sammelt, vermehren sie sich auch nicht. Generell ist bei unseren Insekten einfach eine Pause im Winter. Sonst hilft nur kaufen oder selber züchten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“