User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futtermischung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
AmeisenforumArchiv
Halter
BeitrÀge: 17043
Danksagung erhalten: 0

#9 Von: Sahal -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 29. April 2006, 01:26

Hi und Hallo,

irgendwie scheint hier die Zeit in den 70ern stehengeblieben zu sein.
Dieses "hervorragende" Futter ist ein schlichte Abwandlung der Bhatkar-DiĂ€t und gehört nach ĂŒber 30 Jahen endlich mal auf den MĂŒll.

Die angesprochenen Versuchsreihen sind lÀngst gelaufen und hinreichend publiziert...
Alle mit dem gleichen Ergebnis: Schrott !

Schaut spasseshalber doch mal hier rein:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3712

Und dann: willkommen im heute :]

Knollnase
Einsteiger
BeitrÀge: 86

Beitrag von Knollnase » 29. April 2006, 09:39

Original von Sahal
Hi und Hallo,

irgendwie scheint hier die Zeit in den 70ern stehengeblieben zu sein.
Dieses "hervorragende" Futter ist ein schlichte Abwandlung der Bhatkar-DiĂ€t und gehört nach ĂŒber 30 Jahen endlich mal auf den MĂŒll.

Die angesprochenen Versuchsreihen sind lÀngst gelaufen und hinreichend publiziert...
Alle mit dem gleichen Ergebnis: Schrott !

Schaut spasseshalber doch mal hier rein:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3712

Und dann: willkommen im heute :]

Hallo Sahal!
Danke fĂŒr den Link. Da hat Prof. B. eine wirklich interessante Arbeit beschrieben! UND wie er selber schrieb: Bis heute machen sogar FORSCHER den Fehler und nehmen eine Bhatkar-DiĂ€t an! Also musst Du uns verzeihen, daß das hier nun auch diskutiert wurde, wir sind nicht allwissend! Und wie es da so schön heisst: "Versuchsreihen sind lĂ€ngst gelaufen und hinreichend publiziert" -> Scheinbar nicht!!!

Also gut zu wissen, und danke fĂŒr Deine AufklĂ€rung. Was wĂ€re denn dann Deiner Meinung nach das Optimale Futter? Futtertiere & Honig-Wasser & Trinkwasser?

Chreisben
Halter
BeitrÀge: 137

Beitrag von Chreisben » 29. April 2006, 13:23

Tag Zusammen

@Sahal: Wie schon erwĂ€hnt verwende ich persönlich diese Mischung nicht als Alleinnahrung (Siehe rot makierten Hinweis im 1. Posting). Ob sie dazu geeignet wĂ€re weis ich (noch) nicht. Ich habe meine Versuchsreihe schon begonnen und möchte sie auch beenden, denn wie du schon selbst treffend gesagt hast, handelt es sich um eine Abwandlung der Bhatkar-DiĂ€t. Wer weis, ob die Form (QualitĂ€t) des Eiweiß nicht auch eine Rolle spielt?!

@moglie: Wie schon gesagt, nach 2 Tagen kommt es nur zu leichten VerfÀrbungen. Es fÀngt erst viel spÀter an zu gammeln... so nach 4 Tagen bei ca. 25 °C sah es nicht mehr so gut aus ;)

Gruß
Christian

moglie
Halter
BeitrÀge: 594

Beitrag von moglie » 29. April 2006, 14:29

Hi,

das habe ich mir schon fast gedach, ich denke der Honig konserviert das Fleisch bis zu einem gewissen Grad. Hoffentlich funktioniert dies auch mit Zuker.

Chreisben
Halter
BeitrÀge: 137

Beitrag von Chreisben » 29. April 2006, 14:59

Ich hab bis jetzt noch keine Mischung mit Zucker angefertigt. Pachycondyla chinensis nimmt bei mir allerdings auch gern Honig an. Sind deine Pachycondyla sp. wirklich so fixert auf Zucker?

Gruß
Christian

AmeisenforumArchiv
Halter
BeitrÀge: 17043

#14 Von: Sahal -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 29. April 2006, 20:17

Also musst Du uns verzeihen

Verzeiht mir lieber meine etwas direkte Formulierung :D
Ich bekomme nur ein Hörnchen, wenn ich Bhatkar lese (oder deren Abwandlung)

Testreihe:
kein Problem, nehmt 20 Kolonien (derselben Mutter-Gyne des selben Jahrganges) mit exakt identischen Voraussetzungen und Klima- Umweltbedingungen... und nutzt bei 10 die Futtermischung.
Die Futtermischung-Kolonien wird eine auffallend geringere Nachwuchsrate haben. Ob sich Polymorphismus in voller BlĂŒte zeigt oder gar reproduktive Geschlechtstiere entwickeln, bleibt weiter fraglich und wĂ€re nur in lĂ€ngeren Versuchen (unter absolut identischen Bedingungen) zu klĂ€ren.
Und das ist dann auch nur fĂŒr die getestete Art aussagekrĂ€ftig.

Die Hauptrolle hierbei sind 2 Faktoren:
Trennung von Kohlenhydraten und Protein
Keine zusÀtzliche Vitamingaben

Unter VernachlĂ€ssigung der Vitamingaben wĂ€re nur eine Form der Futtermschung denkbar: ein Proteinbrei aus Insekten, in kleinen WĂŒrfeln gefroren... und seperate Gaben von Honig-Wasser und Frischwasser...
Keine Zuckerkristalle, kein Rohrzucker und sonstiges... Honig ist wirklich ausreichend.

Zur Alleinnahrung - Zusatznahrung:
Da eine Bhatkar-diet keinerlei Vorteile fĂŒr die Tiere bietet (eher im Gegenteil), sehe ich auch absolut keinen Sinn in einer ZusatzfĂŒtterung.
Vorteile fĂŒr die Tiere bringt es null... und die Arbeitsersparnis stelle ich mal sehr in Frage
Nur weil eine Ameise es gerne frisst, muss es nicht gut sein!

Arbeitsersparnis:
Ich benötige fĂŒr meine Kolonien (verschiedene GrĂ¶ĂŸen und mehrere Arten...) gerade mal 15 Minuten tĂ€glich... etwas Honig zusammenrĂŒhren, ein paar Tenebrio molitor in die Becken... und fertig bin ich.
Gleichzeitig werfe ich nen Blick auf die Ausbruchssicherungen und sammle olle Futterreste raus.

Wenn Du eine Futtermischung basteln willst, (zB lÀngere Abwesenheit uÀ), trenne Protein und Kohlenhydrate -> 2 Mischungen

Perfekte ErnÀhrung? Lasst sie frei :D
Ernst beiseite:
Kommt auf die Art an... aber bei ĂŒberwiegend carnivorer ErnĂ€hrung (bezogen auf die Proteine) halte ich schlicht Honigwasser und Insekten fĂŒr die beste Alternative.

Nach Auskunft von Prof. Buschinger wurden dort (Institut) die entsprechenden Kolonien mit Honigwasser und MehlkÀfer-Puppen gezogen und erfolgreich vermehrt.
Ich weite des fĂŒr mich ein wenig aus und fĂŒttere mal diese, mal jene Insekten... mal Larven, mal Pupppen, mal Imago... je nach VerfĂŒgbarkeit

Nunja, ich meine zumindest eine gewisse Vorliebe fĂŒr verschiedene Honigsorten bei einigen Arten bemerkt zu haben... bezweilfle aber selber meine Beobachtung stark :D

MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 29. April 2006, 22:08

Hallo Sahal

Kannst du mir bitte einen Honig Hersteller und Produktbezeichnung sagen welche du bei deinen Ameisen benutzt!? Ich hatte das problem das bei mir mal Formica fusca an Honig fast eingegangen sind! Vielleicht ist es ratsam Honig vom Wochenmarkt zu kaufen quasi frisch vom Imker??

Danke fĂŒr deine Antwort!

Ich gebe meinen Ameisen ebenfalls Wasser | Zucker - lösung | Insekten (MelhwĂŒrmer steppengrillen und was ich im Wald so finde)
Das es sehr gut klappt kann man an meinem Haltungsbericht sehen (Hier)

MfG MainMan

MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 23. Mai 2006, 11:46

Hallo Leute ich habe jetzt die perfekte Zuckermischung gefunden!

Sie besteht aus vollgenden Zutaten:

feiner Zucker
feiner Puderzucker
fein geriebenen Apfel
heißes Wasser

je zu gleichen teilen Zucker und Puderzucker in heißem Wasser auflösen und mit einem Messer (ich habe ein Brötchenmesser genommen) ĂŒber einen Apfel scharben und das Apfelmuß das dabei entsteht in die Lösung einrĂŒhren! Es sollte eine etwas flĂŒssigere konsistenz erreichen als Honig!
Meine Cataglyphis sp. fahren voll drauf ab!

Ich wĂŒnsch euren Ameisen guten Hunger! :drink:

MfG MainMan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“