Futtertiere: NĂ€hrwerte

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Futtertiere: NĂ€hrwerte

Beitrag von benai » 14. Juli 2016, 12:50

Hallo,

mich wĂŒrde mal interessieren, ob es bei der Proteinquelle einen Unterschied macht, ob man nun Heimchen, Grillen, Spinnen, Fliegen, KĂ€fer, Maden, WĂŒrmer oder oder anbietet (mal davon ausgehend das man die Futtertiere regelmĂ€ĂŸig mit gutem Futter versorgt), da die Ameisen in der GrĂŒndungsphase etwas wĂ€hlerischer sind, aber je grĂ¶ĂŸer die Kolonie wird desto unkritischer gehen sie mit den Beutetieren um und tragen alles ein.

Man findet im Internet ja verschiedene NĂ€hrwerttabellen fĂŒr die Insekten meine Frage ist wie verlĂ€sslich ist sowas, da es ja auf das Futter das sie bekommen ankommt.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
Spinoant



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4062
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5606 Mal
Danksagung erhalten: 4609 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Futtertiere: NĂ€hrwerte

Beitrag von Erne » 14. Juli 2016, 14:19

Ob nachlesbare Angaben verlÀsslich sind, kann ich nicht beantworten.
Alleine wie Futtertiere aufwachsen, gehalten werden, könnte schon deutliche Unterschiede ergeben.

Ich gehe davon aus, dass Ameisen das mit den NĂ€hrwerten selber geregelt bekommen.
Wenn Futtertiere nicht genĂŒgend hergeben, nehmen sie mehr.
Taugt das Zeug gar nichts, lassen sie es liegen.

FĂŒr mich liegt der Schwerpunkt bei Futtergaben eher darin, den Ameisen die Futtertiere anzubieten die sie nehmen.
Viele Arten futtern fast alles, haben dennoch Vorlieben fĂŒr bestimmte Futtertiere oder nehmen bestimmte erst wenn es nichts anderes gibt.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Futtertiere: NĂ€hrwerte

Beitrag von trailandstreet » 14. Juli 2016, 15:30

Allein der NĂ€hrwert ist ja nicht das Nonplusultra.
Schließlich kommt es auch darauf an, wie verfĂŒgbar sie sind, ob ich sie also gut selbst zĂŒchten kann und natĂŒrlich auch, wie sie angenommen werden.
Manchmal spielt aber auch die GrĂ¶ĂŸe noch eine Rolle. Was sollte ich zB mit adulten Schokoschaben bei einer kleinen Lasius Kolonie anfangen. Die könnte ich wahrscheinlich erst mal einfrieren und anschließend scheibchenweise wieder auftauen und verfĂŒttern.

Andererseits, man isst ja auch nicht nur das, was den höchten NÀhrwert hat, sondern das wonach einem gerade ist und ab und zu auch einen Salat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Futtertiere: NĂ€hrwerte

Beitrag von Maddio » 14. Juli 2016, 16:54

Stimme Erne und trailandstreet zu.

ErgÀnzend noch die Info, dass es bei Camponotus-Arten zur Zusammenarbeit mit Bakterien der Blochmannia-Gruppe kommt. Offenbar helfen diese Bakterien dabei, alle notwendigen NÀhrstoffe auch bei einseitiger ErnÀhrung zu generieren, und es wird vermutet, dass dieser Faktor zum weltweiten Erfolg der Gattung Camponotus beigetragen hat.

Hier mehr Stoff dazu (engl.;wissenschaftl.):
http://bmcbiol.biomedcentral.com/articles/10.1186/1741-7007-5-48
http://bmcmicrobiol.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-2180-9-29
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Bermuderstrailandstreet



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“