PS, Danke schon mal im voraus fĂĽr die Info
FĂĽtterung
#1 FĂĽtterung
Also meine Lasius niger Königin hat in den letzten 3 Tagen 2 mal Nachwuchs bekommen, also habe im Röhrchen jetzt 3 Ameisen rumlaufen, soll ich denen jetzt ne Fruchtfliege geben oder sowas? Weil ich bin was das angeht noch ein Neuling oder doch lieber erst ein winzig kleinen tropfen Honig.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#2 Re: FĂĽtterung
WĂĽrde beides anbieten.
Einfach 1-2 Mini Tröpfchen Honig und mal 2-3 Fruchtfliegen (tot) in der Arena, nahe dem RG Eingang, platzieren.
Einfach 1-2 Mini Tröpfchen Honig und mal 2-3 Fruchtfliegen (tot) in der Arena, nahe dem RG Eingang, platzieren.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
#3 Re: FĂĽtterung
Ok, danke nochmal, aber ich halte die bisher noch im Reagenzglas, wie soll ich da am besten füttern, ohne dass die Königin direkt Stress erleidet, weil ich gehört habe die Ameisen denken dann, dass ein Angreifer im Nest ist.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 Re: FĂĽtterung
Wie Harry4Ant schon sagte, kannst du ihnen das Futter am besten vor dem RG-Eingang servieren. Eine Mini-Arena ist also nötig. Es gibt auch Leute, die Gründerkolonien im RG füttern, aber davon würde ich abraten, da du schnell Probleme mit Schimmel bekommen kannst.
Es kann gut sein, dass du zunächst keine Ameisen am Futter siehst, aber keine Sorge, meist holen sie sich Nachts eine kleine Portion .
Es kann gut sein, dass du zunächst keine Ameisen am Futter siehst, aber keine Sorge, meist holen sie sich Nachts eine kleine Portion .
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#5 Re: FĂĽtterung
Wenn du noch keine richtige Arena hast in welches du das RG Nest reinlegen kannst, wĂĽrde ich dir empfehlen das RG an eine provisorische Arena anzuschlieĂźen.
Plastik Box, Heimchen Box, Ferrero Schachtel ... entweder in etwas reinlegen oder ein Loch bohren wo das RG gerade so reinpasst und etwas abdichten.
Dort das RG abgedunkelt & stabil (z.B. in etwas Sand als Bodengrund einsenken) platzieren und vorsichtig öffnen.
In der provisorischen Arena kannst du dann einen kleinen Napf mit Mini Tropfen Honig und 2-3 Fruchtfliegen platzieren.
So kannst du stressfrei fĂĽttern und den MĂĽll entsorgen
Ă„hnlich wie das hier z.B.:
Plastik Box, Heimchen Box, Ferrero Schachtel ... entweder in etwas reinlegen oder ein Loch bohren wo das RG gerade so reinpasst und etwas abdichten.
Dort das RG abgedunkelt & stabil (z.B. in etwas Sand als Bodengrund einsenken) platzieren und vorsichtig öffnen.
In der provisorischen Arena kannst du dann einen kleinen Napf mit Mini Tropfen Honig und 2-3 Fruchtfliegen platzieren.
So kannst du stressfrei fĂĽttern und den MĂĽll entsorgen
Ă„hnlich wie das hier z.B.:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- HHPommesRW • Maddio • User3165
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah