Die Suche ergab 298 Treffer

von Gäbi
28. März 2024, 16:41
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes
Antworten: 114
Zugriffe: 13802

Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Ja ich tendiere ebenfallszur Variante Altersheim als zur schnelle Auslöschung - ich glaube das würde ich eh nicht übers Herz bringen da es Ihnen ansonsten ja super geht. Ich frage mal den Kollegen, welcher sich einen 3D Drucker gekauft hat - ober er mir allenfalls eine Mini Altersheim Arena drucken ...
von Gäbi
28. März 2024, 09:29
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes
Antworten: 114
Zugriffe: 13802

Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Hallo Zusammen Leider habe ich schlechte Nachrichten - Paul hat die Winterruhe nicht überlebt wie ich gestern leider feststellen musste. =)*205 Ihre 4 Arbeiterinnen haben die Winterruhe gut überstanden und auch die Lasius Kolonie welche gleich Überwintert wurde haben ohne Verluste überlebt und sind ...
von Gäbi
22. März 2024, 09:31
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Messor barbarus - Haltungsbericht
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Messor barbarus - Haltungsbericht

Hallo Zusammen Also viel ist bisher nicht passiert. Körner werden fleißig umgelagert und allgemein scheint sich die Kolonie gut einzufinden. Auch Proteine nehmen sie an und ich meine gesehen zu haben, dass eine Arbeiterin letztens ein Ei rumgetragen hat (war aber morgens in aller Frühe und ich gebe ...
von Gäbi
12. März 2024, 13:13
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Atta beißen Sensorkabel durch
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Atta beißen Sensorkabel durch

Allenfalls das Kabel da mit Aquarien Silikon o.ä. verstärken damit Sie nicht so schnell drankommen?
von Gäbi
11. März 2024, 12:01
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Messor barbarus - Haltungsbericht
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Messor barbarus - Haltungsbericht

Hallo Zusammen Wie einige allenfalls unter bieten gesehen haben, war eine Messor barbarus Kolonie in Singen zu verschenken. Da ich mir schon letzes Jahr überlegt habe, noch Messor barbarus zuzulegen und Singen ein Katzenspriung über die Grenze ist, konnte ich dem Angebot nicht wiederstehen. Letzten ...
von Gäbi
28. Februar 2024, 15:39
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis
Antworten: 486
Zugriffe: 268200

Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Oh man das liest sich überhaupt nicht gut und ich wünschte ich könnte dir da irgendeinen Input geben. Aber wenn du schon nicht weiter weisst... Meinst du, dass allenfalls bei Merkur ein Input zu holen wäre vom Portal? Ich hoffe natürlich nicht, dass der Queen was passiert ist. Wäre echt schade um da...
von Gäbi
22. Februar 2024, 09:20
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes
Antworten: 114
Zugriffe: 13802

Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Super danke dir vielmals, dann werden die noch 2-3 Wochen im Kühlschrank bleiben.

Ich habe das Gefühl, dass sie sich letztes Jahr nicht wirklich entwickelt haben, da der Winterruhe Platz etwas zu warm war und möchte dies dieses Mal korrekt machen.
von Gäbi
21. Februar 2024, 12:45
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Frage bezüglich meiner Messor barbarus Kolonie !
Antworten: 3
Zugriffe: 256

Frage bezüglich meiner Messor barbarus Kolonie !

Also eine Antwort kann ich nicht liefern.

Ich kann mir jedoch vorstellen - dass Ameisen ähnlich wie andere Tiere - merken, wenn ein Tier nicht 100% gesund ist und dies so aus der Kolonie nehmen. Könnte mir gut vorstellen, dass dies der Grund war ;)

Zur erweiterten Suche