User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ganz NEU!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
pavi
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 0

#17 Ytong befeuchten + nachr. an chreisben

Beitrag von pavi » 4. Juli 2006, 12:39

pn nachsschauen @ chreisben:
adresse ---> siehe PN!!

Ytong-befeuchtung
was die formicarien angeht..., kann ich da, um einen YTong zu befeuchten, diesen einfach in Wasser stellen...? wie kann ich sonst eine gleichmĂ€ĂŸige, bzw. ĂŒberhaupt einen Ytong befeuchten..?

Jamo
Halter
BeitrÀge: 933

Beitrag von Jamo » 4. Juli 2006, 12:55

Stellst du den Ytong in Wasser, wird er nur von Unten befeuchtet. Du musst dann mit der Wassermenge bzw. der Plazierung der Kammern aufpassen, da sonst StaunÀsse entstehen kann.
Ausserdem solltest du dir die Frage stellen ob eine gleichmĂ€ĂŸige Befeuchtung ĂŒberhaupt erwĂŒnscht ist, es sollte immer trockene und feuchte Nestareale geben, allerdings erkennen die Ameisen da selber, was am besten fĂŒr sie ist.
Eine gleichmĂ€ĂŸigere Befeuchtung erreichst du mit Hilfe eines Wassergrabens, den du hinter den kammern in den Ytongt reinarbeitest. Hier gießt du Wasser rein, welches dann durch den Stein in die Kammern sickert.
Wenn du den Ytong von allen Seiten mit Plexiglas abschließt, hĂ€lt sich die Feuchtigkeit lĂ€nger im Stein.

mfG
Jamo

pavi

#19 Formicarium

Beitrag von pavi » 4. Juli 2006, 13:05

Was ist denn besser als Formicarium....?

ein ytong in einem hohen BehÀlter (z.B. Aquarium) oder ein flacher behÀlter, der von einem Wassergraben umgeben ist: http://www.ameisenhaltung.de/images/inhalt/formicarien/11145180084.jpg
(ist nicht mein formicarium...bild von: ameisenhaltung.de)
was meint ihr....? wie sehn eure aus, bzw. was ist praktisch an euren Formicarien!?

gruß pascal

Jamo
Halter

Beitrag von Jamo » 4. Juli 2006, 13:41

Definitiv hohe BehÀlter mit steilen GlaswÀnden, sprich Aquarienbecken. Da kann man den Ytong an die Scheibe stellen und leicht die Ameisen im Nest beobachten. Ausserdem verbessert die glatte, steile Glaswand den Ausbruchsschutz. Den kann man sich allerdings auch sparen, indem man einfach einen Deckel auflegt.

mfG
Jamo

TheSilence
Halter
BeitrÀge: 451

Beitrag von TheSilence » 4. Juli 2006, 13:52

Hallo Pavi.

Wenn du dir ein paar Anregungen zum Formicarienbau holen willst schau einfach mal in unser Fotoforum ---->Klick mich<---- . Da wirst du mit Sicherheit alles finden was du brauchst. Wenn nicht melde dich einfach hier...

mfg Daniel

pavi

Beitrag von pavi » 4. Juli 2006, 13:58

danke daniel...aber da hab ich schon geschaut...aber wirklich geholfen, naja...! ich schau nochmal...vielleicht seh ich noch was...!

pavi

#23 wie setzte ich bilder ein, dass sie im text drin stehn...?

Beitrag von pavi » 4. Juli 2006, 19:19

siehe titel!

danke

gruß pascal

Jamo
Halter

Beitrag von Jamo » 5. Juli 2006, 03:01

Du musst sie wo hochladen, am besten mit der foreneigenen Uploadfunktion, zu finden in der Menuleiste, zweites Symbol von Rechts.
Den Link zum Bild musst du dann im IMG-Tag einbinden:

[img]Bildadresse[/img]

mfG
Jamo

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“