Nette Idee, TheSilence. :OK:
Ganz NEU!
- Scooby
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Bei all den Jungköniginnen, die ich hier in Texas bereits fangen durfte ist mir meine Lasius flavus Gyne zuviel... blöd nur, daß ich jetzt nicht (mehr) in Deutschland bin - Du hättest sie sonst haben können, pavi.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Pavi und Willkommen im AF
Ich habe momentan ein paarKöniginnen einer Lasius sp . (wollte eh mal Bilder posten, da ich sie nicht eindeutig zuordnen kann) und kann dir gern eine schicken. Haben auch schon viel Brut (erste Puppen ), so dass die ersten Arbeiterinnen nicht mehr lang auf sich warten lassen
Meld dich mal per PN bei mir für weitere Absprache...
Du solltest aber dennoch unbedingt dein Wissen über deine neuen Schützlinge ausbauen! Viele Fragen stellen und die Suchfunktion mißbrauchen ist Pflicht, auch wenn man nicht mehr selbst auf die Jagd nach einerKönigin gehen muss
Gruß
Christian
Ich habe momentan ein paar
Meld dich mal per PN bei mir für weitere Absprache...
Du solltest aber dennoch unbedingt dein Wissen über deine neuen Schützlinge ausbauen! Viele Fragen stellen und die Suchfunktion mißbrauchen ist Pflicht, auch wenn man nicht mehr selbst auf die Jagd nach einer
Gruß
Christian
- Scooby
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Um die Suchfunktion u. die Inhalte des Forums ganz ausschöpfen zu können, solltest Du Dich hier als Mitglied registrieren, pavi.
Kostet natürlich nix. Lies Dir die Regeln durch und dann --->> Klick mich!
Scooby
Kostet natürlich nix. Lies Dir die Regeln durch und dann --->> Klick mich!
Scooby
-
- Halter
So, hier noch zwei Bilder deiner zukünftigen Mitbewohnerin (wenn du sie möchtest):
Problematik bei der Bestimmung anhand eines Bildes ist bekannt, aber vielleicht gibt ja dennoch jemand nen Tipp ab
Gruß
Christian
Problematik bei der Bestimmung anhand eines Bildes ist bekannt, aber vielleicht gibt ja dennoch jemand nen Tipp ab
Gruß
Christian
-
- Halter
Hehe, das hatte ich auch gerade vor...bei mir lebt ebenfalls noch ne unbestimmt Lasius sp . mit 20 - 30 Schwestern. Es ist eine sehr kleine Art und ich wollte sie eigentlich diesen Sommer freilassen. Bei Interesse mach ich noch ein paar Fotos.
-
- Halter
Die Königinnen sind ca. 6-8 mm groß. Auffällig sind nur die gelblich gefärbten Beine. Bin bis jetzt auch mit Hilfe der Schwarmflugtabelle nicht weiter gekommen. Hab sie Anfang Juni auf dem Gehweg rund um einen See hier in der Nähe gefunden. Na ja, die ersten Arbeiterinnen werden wohl Aufschluss geben...
Gruß
Christian
Gruß
Christian
#15 Königin...ja oder nein?
Myrmecocystus mimicus ?
Könnte vielleicht solch eine sein, oder ??
(Knotenameisen)): http://www.ameisenhaltung.de/images/inhalt/artenverzeichnis/1102151418.jpg
Ist das eineKönigin von den roten Gartenameisen (Myrmicinae
??? oder wie sehen die aus...?? wie kann ich generell, außer an der Größe merken, ob das eineKönigin ist oder nicht!?!?!?!?
Gruß
Könnte vielleicht solch eine sein, oder ??
(Knotenameisen)): http://www.ameisenhaltung.de/images/inhalt/artenverzeichnis/1102151418.jpg
Ist das eine
??? oder wie sehen die aus...?? wie kann ich generell, außer an der Größe merken, ob das eine
Gruß
-
- Halter
Haben ja weiter oben schon festgehalten, dass es sich um eine Art der Gattung Lasius handelt. Welche es genau ist wird man an den Arbeiterinnen sehen.
Myrmecocystus mimicus ist eine exotische Art aus Nord Amerika. Sind eher schwer zu bekommen, deshalb würde ich sie wohl kaum verschenken
Um eineKönigin zu unterscheiden, kann man sich im Grunde zwei Merkmale anschauen. 1. Die Größe, und 2. Der Thorax (Vorderkörper). Königinnen sind in den meisten Fällen in ihrer Gesamtgröße deutlich zu unterscheiden. Bei manchen Arten ist eine Königin aber auch nur ein wenig größer, aber stämmiger, als Arbeiterinnen. Zudem fällt auch der stark vergrößerte Thorax auf, welcher die Flügelmuskulatur beherbergt. Man erkennt bei flügellosen Königinnen sogar häufig die Bruchstellen an denen vorher die Flügel mit dem Thorax verbunden waren.
Hoffe dir ein bissel geholfen zu haben...
Gruß
Christian
Myrmecocystus mimicus ist eine exotische Art aus Nord Amerika. Sind eher schwer zu bekommen, deshalb würde ich sie wohl kaum verschenken
Um eine
Hoffe dir ein bissel geholfen zu haben...
Gruß
Christian