GefÀhrliche Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von chrizzy » 2. Juli 2007, 19:30

Hallo,

ich habe bei meinem letzten Beitrag in diesem Thread einen Fehler gemacht, auf den ich gerade von einem Forenmitglied aufmerksam gemacht wurde: Die Art heißt Myrmecia pilosula, nicht wie von mir geschrieben: Myrmica pilosula. Ich habe das jetzt editiert.

Ich schreibe das in einen extra Beitrag, damit es auch jeder liest, nicht dass das falsch in Erinnerung bleibt und ich Schuld bin ;).

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von Antastisch » 2. Juli 2007, 19:37

GefĂ€hrlich fĂŒr einen gesunden Menschen ist keine Art, höchstens bei allergischen Reaktionen.

Die wohl beeindruckendsten Treiberameisen kommen aus Afrika, werden dort "Siafu" genannt und gehören zur Gattung Dorylus. Über 20 Millionen Tiere, die zwar nicht wegen ihrer Giftigkeit bekannt sind, aber ihre Mandibeln können auch Menschenhaut durchdringen wenn sie ein wenig Knabberzeit haben. Über die Siafu gibt es einige GerĂŒchte, z.B. von einem betrunkenen SĂ€ufer der den Tieren angeblich in halb komatösem Zustand zum Opfer gefallen ist, und auch von einem Übergriff auf ein Kleinkind ist die Rede. Letzteres ist sogar ganz gut möglich. Von tatsĂ€chlich getöteten Babys ist mir allerdings nicht bekannt.
Aber keine Panik, sind nur Geschichten. Letztlich sind auch diese Ameisen fĂŒr den Menschen nicht gefĂ€hrlich, mal Babys und Bewusstlose ausgeschlossen. FĂŒr kleine SĂ€ugetiere kann Dorylus schon gefĂ€hrlich werden, angeblich auch fĂŒr Nutztiere vom Menschen (z.B. eingeschlossene HĂŒhner).

Des Weiteren ist das MĂ€nnchen einer Dorylus-Art meines Wissens die grĂ¶ĂŸte Ameise der Welt.



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von Atombone » 2. Juli 2007, 23:21

Ähh ich wollte nur noch anmerken, dass ich und wahrscheinlich auch die meisten anderen hier, in Deutschland hocken und Ameisen, welcher Art auch immer, in dafĂŒr liebevoll gebastelten, kĂŒnstlichen Habitaten halten. Meine BefĂŒrchtungen bezĂŒglich eines Angriffs von Treiberameisen (auch auf Babys und Betrunkene) halten sich stark in Grenzen und liegen noch weit hinter meiner Angst vor amoklaufenden SchwiegermĂŒttern.^^

PS:Es soll sich bitte niemand auf die FĂŒĂŸe getreten fĂŒhlen, ich nehme alle vorangegangenen Posts durchaus ernst, will nur auf die ursprĂŒngliche Frage zurĂŒck, die sich auf Gefahr nach Ausbruch bezog--> Wer von euch hĂ€lt Treiber?


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von Antastisch » 3. Juli 2007, 17:28

Treiberameisen sind unhaltbar. Da sie keine festen Nester haben und unglaubliche Wegstrecken zurĂŒcklegen ist es unmöglich sie zu halten. Sogar ein Terrarium in FußballfeldgrĂ¶ĂŸe wĂ€re zu klein. Population und Nahrungsbedarf sprengen den Geldbeutel ;)

Ich denke Noob hat bei diesem Thread schon auf die körperlichen Gefahren abgezielt, natĂŒrlich ist die Gefahr invasiver Arten deutlich höher. Auch Hausameisen verursachen immense Kosten und durch Bulldoggenameisen sterben glaube ich mehr Menschen durch allergische Reaktionen als an Schlangenbissen.
Ich wĂŒrde fĂŒr Europa die Argentinische Ameise als sehr gefĂ€hrlich einstufen, fĂŒr Amerika die Feuerameise, beides invasive Arten, die unglaubliche Kosten verursachen und das heimische Ökosystem schĂ€digen.



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von moglie » 4. Juli 2007, 06:24

Treiberameisen sind unhaltbar. Da sie keine festen Nester haben und unglaubliche Wegstrecken zurĂŒcklegen ist es unmöglich sie zu halten.


Dies stimmt nicht ganz, es gibt ein paar Vertreter der Gattungen Neivamyrmex, die auch haltbar sind, da die einzelnen Individuen nicht so groß sind, auch die Kolonien werden nicht so groß.



Meyk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von Meyk » 4. Juli 2007, 08:14

Hier noch ein Interessanter Bericht:
Serengeti - Ameisen


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
lucio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 1. Mai 2007, 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von lucio » 4. Juli 2007, 18:32

Wenn man in der mitte der Pfad der Treiberameisen ist, könnte es aber schon etwas gefĂ€hrlich sein, oder? Es sollte wie ein Teppich voll Ameisen sein, wenn ich mal richtig gelesen habe. Naja, in Europa mußen wir uns derzeit kaum daruber aufregen, oder?!



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#16 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von Antastisch » 4. Juli 2007, 18:51

In einem Wespenschwarm zu stehen birgt wohl grĂ¶ĂŸere gesundheitliche Risiken. Aber ungemĂŒtlich dĂŒrfte es wohl sein, wird kribbeln und zwicken. ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“