Gibt es kleine Camponotus Arten?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 81 Mal
#1 Gibt es kleine Camponotus Arten?
Hallo zusammen,
Ich habe heute auf meinem Balkon Arbeiterinnen gefunden bei denen ich zuerst dachte, dass es nur Lasius niger sind. Grösse und Färbung passte genau. Allerdings ist mir beim genaueren Hinsehen aufgefallen, dass der Kopf sehr viereckig war und hat mich schwer am Camponotus erinnert.
Gibt es so kleine Camponotus Arten? (Also ziemlich genau wie Lasius niger nur halt Camponotus? )
Danke
Ich habe heute auf meinem Balkon Arbeiterinnen gefunden bei denen ich zuerst dachte, dass es nur Lasius niger sind. Grösse und Färbung passte genau. Allerdings ist mir beim genaueren Hinsehen aufgefallen, dass der Kopf sehr viereckig war und hat mich schwer am Camponotus erinnert.
Gibt es so kleine Camponotus Arten? (Also ziemlich genau wie Lasius niger nur halt Camponotus? )
Danke
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Re: Gibt es kleine Camponotus Arten?
Nicht das ich wüsste, zumindest nicht in Deutschland
Stell doch mal Bild ein, dann könnte man da auch etwas sinnvolles zu sagen
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Halter
#3 Re: Gibt es kleine Camponotus Arten?
Unkerich hat geschrieben:Nicht das ich wüsste, zumindest nicht in Deutschland
Ja ich weiss ein bild wäre deutlich besser aber habe leider keins es war wirklich wie Lasius niger nur mit viereckigem Kopf
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#4 Re: Gibt es kleine Camponotus Arten?
Leptothorax sp . fallen oft durch einen viereckig wirkenden Kopf auf. Bist du dir sicher, dass es eine Formicinae war?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Gibt es kleine Camponotus Arten?
Viereckiger Kopf würde ja eher zu Tetramorium passen.
lorem ipsum
-
Moudebouhou
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#7 Re: Gibt es kleine Camponotus Arten?
Zur Bestimmung einfach ein Foto im Bestimmungsunterforum posten.
Zu deiner Frage, ich wüsste keine Camponotus-Art, die so klein wie Lasius niger wird...
Edit: Huch, dieses Thema gabs ja zweimal, dieses könnte gelöscht werden, da alle andren im andren Thema geantwortet haben
Zu deiner Frage, ich wüsste keine Camponotus-Art, die so klein wie Lasius niger wird...
Edit: Huch, dieses Thema gabs ja zweimal, dieses könnte gelöscht werden, da alle andren im andren Thema geantwortet haben
-
- Halter
#8 Re: Gibt es kleine Camponotus Arten?
Sir Joe hat geschrieben:Leptothorax sp. fallen oft durch einen viereckig wirkenden Kopf auf. Bist du dir sicher, dass es eine Formicinae war?
eigentlich ja, schien mir keine
Moudebouhou hat geschrieben:Zur Bestimmung einfach ein Foto im Bestimmungsunterforum posten.
Ja irgendwie hatte ich das Thema 2 mal gepostet und wusste nicht wie ich den zweiten Beitrag löschen kann. Sorry
Um das ganze rästelraten zu beenden werde ich demnächst ein Bild machen ( bin momentan nicht zuhause ) und es dann im Bestimmungsforum posten. Meine Frage ob es so kleine Camponotus gibt wäre damit aber beantwortet
Danke euch allen !