User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gießharz

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Necturus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Gießharz

Beitrag von Necturus » 11. Juni 2007, 15:57

Hallo,

Vor kurzem habe ich ein Gießharz-Set bekommen. Da aber die Beschreibung ( Tierpräparation zum Einbetten in Giessharz ) recht knapp ist, und ich nicht gleich drauf los werkeln wollte, frage ich hier mal nach Erfahrungen und Tips.

Ich habe einige Pheidologeton diversus Geschlechtstiere in ~ 50% Ethanol, besitze aber auch noch 100% Propanol. Reicht die Fixierung in 50%, oder ist 100% notwendig?

Wie beweglich sind die Insekten nach dem Alkoholbad? Würde natürlich gerne eine halbwegs natürliche Pose hinbekommen, bevor ich die Tiere eingieße.

Gruß,
Necturus

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#2 AW: Gießharz

Beitrag von Fabienne » 11. Juni 2007, 17:08

Hab zu dem Harz auch eine Frage machst du da eine Art Klotz oder kannst du die Tierchen auch einfach bestreichen. ich habe nämlich einen 8cm langen Skorpion ca 6 cm breit wenn ich den nun bestreichen könnte irgendwie so dass er auch konserviert ist und nicht mehr rumstinkt (den durchsichtigen Plastikbehälter kann man wegen Verwesungsgeruch einfach nicht mehr öffnen) könnte ich den in meine Arena integrieren

Necturus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gießharz

Beitrag von Necturus » 11. Juni 2007, 17:52

Na,
Es gibt verschiedene Gießformen. Also ja,sowas wie einen Block. Zum Bestreichen kann ich dir leider nix näheres sagen... Auf der Seite,die ich oben verlinkt habe, werden auch Sprays verkauft, scheinen aber nur für Pflanzen geeignet.Sorry!
Necturus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“