User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gips als Bodengrund in einer Farm?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Gips als Bodengrund in einer Farm?

Beitrag von Eddie » 10. August 2008, 18:26

Oh man so wird das nichts, also du wurdest schon mehrmals drauf hingewiesen, aber es kommt noch immer kein Danke für die netten Leute die dir geholfen haben.....



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Gips als Bodengrund in einer Farm?

Beitrag von treztrez » 10. August 2008, 18:28

Danke Leute!!!! Krieg ich jetzt bitte noch ein paar [Ant]worten??? bitte



Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Gips als Bodengrund in einer Farm?

Beitrag von Eddie » 10. August 2008, 18:33

swagman hat geschrieben:Hallo.

Wenn die Ameisen beginnen ihre Kammer und Gänge in die Farm zu graben, lassen sie den Seramis nicht liegen wie der Halter es gerne hätte. Sie räumen ihn mit hinaus.
Wenn du nun Wasser in den Schlauch gibst (Falls du über einen Schlauch bewässerst, was besser ist.), welches eigentlich vom Seramis aufgesaugt werden soll um sich dann besser zu verteilen, läuft nun einfach so in die Farm und setzt die unteren Kammern unter Wasser. Was für die Ameisen und ihre Brut nicht so toll ist.

Gips ist fest und nicht alle Arten können ihn auch zerkleinern. Endet der Bewässerungsschlauch in der Gipsschicht, saugt sich diese voll und gibt die Feuchtigkeit an das Substrat ohne das es zu Überschwemmungen kommt. Zumindest wenn du nicht zu viel bewässerst.


Thomas 27 hat geschrieben:Hi,
da ich immernoch in einem Gipswerk arbeite hielt ich vor einiger Zeit ein Schwätzchen mit unserem Chef-Chemie-Laborant:


Ich: Sag mal, wenn Gips ausgehärtet ist, nimmt er dann noch Wasser auf, so das man ihn zum Beispiel als Feuchtigkeitsspeicher in der Terraristik nutzen kann?

Er: Eher nicht ratsam, der Gips schwemmt dabei Bestandteile aus (Gips enthält etwas Schwefel) die den Tieren schaden könnten.


Und da die Dosis je bekanntlich das Gift macht und Ameisen recht klein sind.....

Seit dieser Unterhaltung nehme Ich persönlich Abstand von Gips in verbindung mit Beufeuchtungssystemen.

Ein Y-Tong Nest scheint also immernoch das Maß aller Dinge zu sein.


Gruss Thomas


swagman hat geschrieben:Hmm, vielleicht hab ich in Suaheli geschrieben und hab´s nicht mal bemerkt. Dabei kann ich diese Sprache nicht mal. Komisch.:confused:

Ok, auch wenn es scheinbar der Fragesteller nicht ließt, antworte ich mal für alle Anderen die es interessiert.
Ich benutze immer eine Gipsschicht. Hat einfach mehr Vorteile als Seramis.

[Edit] @ Thomas.
Hatte bisher keine Probleme mit Gips bei Ameisen. Es gibt schließlich auch Gipsnester. In Labors werden Ameisen fast ausschließlich in Gipsnestern gehalten.
Auch hier gibt es Halter die ihre Ameisen in Gipsnester halten. Ohne Probleme.



Was willst du noch hören???



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Gips als Bodengrund in einer Farm?

Beitrag von treztrez » 10. August 2008, 18:39

ach du kannst mich...^^


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“