User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gipsnest mit Arena fĂŒr Lasius niger

Zeigt uns euere Anlagen
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Gipsnest mit Arena fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Gast » 25. MĂ€rz 2016, 20:41

Mittlerweile habe ich die mittelgroße IKEA-Box auch zu einem kleinen Nest mit Arena umfunktioniert. Dabei war die Vorgehensweise Ă€hnlich wie bei dem Nest fĂŒr die Solenopsis fugax:

• Gips in die Box gießen
  • Auf den noch feuchten Gips Sand streuen
  • Nach dem Abbinden den Gips aus der Box klopfen (dazu am besten ein Handtuch oder etwas anderes weiches auf einen harten Untergrund legen)
  • Die StĂŒcke, wo die Wassertanks hin sollen mit einer SĂ€ge heraussĂ€gen
  • Kammern mit einem passenden Werkzeug herausfrĂ€sen. Ich habe einen Dremelklon vom Aldi verwendet
  • Anschlussbohrungen und Löcher zur BefĂŒllung der Wassertanks hineinbohren
  • Ich habe den Sand oben noch eingefĂ€rbt mit einer wasserfesten Abtönfarbe (ist etwas zu dunkel geworden).
  • Die Seiten etwas abgeschliffen, damit der Gips leichter in die Box "flutscht". Erst wollte ich noch mit feinerem Schleifpapier nachschleifen, aber irgendwie gefĂ€llt mir diese grobe Optik ;)

Diesmal habe ich kein Öl oder Fett vorher reingetan. Und trotzdem ging das ganze recht gut raus. Aber man muss schon ziemlich klopfen.
So schaut das ganze aus:

IMG_0188.jpg

IMG_0191.jpg

Die erste Nahrungsaufnahme fand auch schon statt in der neuen Umgebung:

IMG_0204.jpg

Da Lasius niger ja recht Nesttreu sind, wird es aber wohl noch etwas dauern, bis sie umziehen. Die Kolonie besteht auch gerade mal aus etwa 10 Arbeiterinnen und etwa 20 Puppen.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4092
Danksagung erhalten: 4676 Mal
#2 Re: Gipsnest mit Arena fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Erne » 25. MĂ€rz 2016, 21:55

Prima Info, wie es mit wenigen Kosten machbar ist, fĂŒr Ameisen was Brauchbares zu bauen.

Was futtert die Ameise da?

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Gast

#3 Re: Gipsnest mit Arena fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Gast » 25. MĂ€rz 2016, 21:59

Das ist ein SpeckkĂ€fer. Sind leider in dem Raum vorhanden. Zur BekĂ€mpfung mĂŒsste man den ganzen Raum mit Gift einsprĂŒhen, aber das geht schlecht mit den Ameisen...

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Gipsnest mit Arena fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Safiriel » 25. MĂ€rz 2016, 22:07

Wie gelang Dir das Ausklopfen? Ich erinnere mich an einen Vorfall letztes Jahr, wo ein User den Gips nicht mehr heraus bekam.

Gast

#5 Re: Gipsnest mit Arena fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Gast » 25. MĂ€rz 2016, 22:16

Safiriel hat geschrieben:Wie gelang Dir das Ausklopfen? Ich erinnere mich an einen Vorfall letztes Jahr, wo ein User den Gips nicht mehr heraus bekam.

Ich habe ein Handtuch auf eine Terrassenplatte gelegt und dann mehrmals die Ikeabox aus etwa 30 cm Entfernung auf das Handtuch schnell und beherzt geklopft. Irgendwann war dann der Gips draußen, ohne, dass er zerbrochen ist. Mit DrĂŒcken auf dem Boden kommt man hier nicht weit, weil das Acrylglas einfach zu dick ist, das biegt sich kaum durch.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 Re: Gipsnest mit Arena fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Safiriel » 26. MĂ€rz 2016, 00:06

Ich hab Folie zwischen Gips und Form gelegt, aber das hilft wohl nicht jedem...

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Gipsnest mit Arena fĂŒr Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 26. MĂ€rz 2016, 00:25

Wenn die Form leicht konisch ist, geht das ganz gut. Ich hab einfach vorher Parffinöl reingegeben ;) hat man ja schon zuhause.

Gast

#8 Re: Gipsnest mit Arena fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Gast » 26. MĂ€rz 2016, 14:14

Safiriel hat geschrieben:Ich hab Folie zwischen Gips und Form gelegt, aber das hilft wohl nicht jedem...

Ich habe das noch nie probiert, weil ich dachte, dass der Gips die Folie dann auch so fest an den BehĂ€lter presst, dass ich den Gips auch herausklopfen mĂŒsste.

Wenn die Form leicht konisch ist, geht das ganz gut. Ich hab einfach vorher Parffinöl reingegeben ;) hat man ja schon zuhause.

Ich hatte beim kleinen Nest das ganze mit Sonnenblumenöl bestrichen. Das hat aber leider dazu gefĂŒhrt, dass sich Blasen aus Öl gebildet haben. Ich wollte mal in ein Reagenzglas Gips gießen, den bekam ich dann aber nicht mehr heraus ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“