Zipfelbruder hat geschrieben:Mit welchem Silikon oder Kleber klebe ich dann am besten die neue Plexiglasscheibe auf das Glas ?
Dazu kannst du das schon angegebene Aquariensilicon verwenden oder auch Lebensmittelsilicon, in beiden ist kein Schimmelschutz drin unter anderem, dieses Silicon ist auch Essigvernetzend, ergo du riechst das
Zipfelbruder hat geschrieben: -Mit welchem Gips (oder anderen Mitteln) besteich ich am besten Ytong ? Sprich wenn ich die oberfläche glatt haben möchte.
Dazu eigent sich eigentlich jeder normale "Gips"
Achtung vor Moltofil FugenfĂĽller und solchen Zeug, da sind diverse Zusatzstoffe drin die manchen Insekten nicht so gut bekommen.
Theoretisch mĂĽssten alle mineralische Baustoffe
NACH erfolgter Aushärtung unbedenklich sein. Bei Gips scheint es allerdings kein Problem zu sein. Bei Beton hingegen sind 28 Tage aushärte zeit einzukalkulieren, dabei ist es egal welche Art von Beton, Produkte mit Zement sind alle davon betroffen, wirken sonst unter Umständen stark ätzend.
Zipfelbruder hat geschrieben:-Kann ich danach auf ein mit Gips usw ausgestrichenes Ytong Nest mit Kleber oder so Sand festkleben, wenn ja mit welchen am besten ? (Also rein fĂĽrs Auge gedacht damit das ganze natĂĽrlicher aussieht)
Kommt auf deine Geschwindigkeit an

Ganz einfach, Gips flĂĽssig anrĂĽhren, schnell verstreichen und sofort mit Sand bestreuen solange er noch flĂĽssig ist, wenn abgetrocknet den ĂĽberflĂĽssigen Sand einfach wieder abstreuen

Kleiner Tipp am Rande : Das Ytongnest vorher leicht mit Wasser bestäuben, dann "verbrennt" der Gips nicht durch die Saugwirkung des Ytong weil der ja schon etwas gesättigt ist.
GruĂź Nobody