Gottesanbeterin halten. Eltern überzeugen
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9 Re: Gottesanbeterin halten. Eltern überzeugen
Zur Not hilft nur zu warten. Ich durfte mein Chamäleon erst nach dem Auszug haben (und habe heute noch keins). Dafür isst meine Mutter im Winter nur ungern etwas, dass in meinem Kühlschrank war. Es könnte ja eine Ameise ausgebrochen und über das Essen gelaufen sein.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 82 Mal
#10 Re: Gottesanbeterin halten. Eltern überzeugen
Hallo QuarkMen,
ich habe mal Extatosoma tiaratum (Australische Gespenstschrecken) gehalten und halte aktuell noch Diplopoden (Tausendfüßler). Aufgrund dessen kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich NICHT in einem Zoo"fach"geschäft zu informieren und dort Tiere zu kaufen. Leider sind die Haltungsbedinigen alles andere als zufriedenstellend und so wirklich eine Ahnung haben die Herrschaften ebenfalls nicht... Es gibt immer Ausnahmen - das mag ich gar nicht abstreiten - aber die meisten sind dort halt nur angestellt und zählen "Insekten" nicht unbedingt zu ihrem Hobby.
Such dir lieber ein Forum und informier dich dort über die Haltung von Mantiden. Neben dem Futter sind Luftfeuchtigkeit und Temperatur nämlich schon viel empfindlichere Themen, über die man Bescheid wissen sollte
Vielleicht hast du auch Glück und du findest einen Halter in der Nähe, den du mal besuchen und im besten Fall von ihm auch dein Tier erwerben kannst. Hier kann sich auch deine Mutter die Haltung ansehen und sich vieles Erklären lassen.
Oder aber du findest mit deiner Mutter einen Kompromis und holst dir erstmal "nur" Anfängerschrecken, die sich von Brombeerblättern und ähnliches ernähren
Wünsche dir viel Erfolg!
LG Jenny
ich habe mal Extatosoma tiaratum (Australische Gespenstschrecken) gehalten und halte aktuell noch Diplopoden (Tausendfüßler). Aufgrund dessen kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich NICHT in einem Zoo"fach"geschäft zu informieren und dort Tiere zu kaufen. Leider sind die Haltungsbedinigen alles andere als zufriedenstellend und so wirklich eine Ahnung haben die Herrschaften ebenfalls nicht... Es gibt immer Ausnahmen - das mag ich gar nicht abstreiten - aber die meisten sind dort halt nur angestellt und zählen "Insekten" nicht unbedingt zu ihrem Hobby.
Such dir lieber ein Forum und informier dich dort über die Haltung von Mantiden. Neben dem Futter sind Luftfeuchtigkeit und Temperatur nämlich schon viel empfindlichere Themen, über die man Bescheid wissen sollte
Vielleicht hast du auch Glück und du findest einen Halter in der Nähe, den du mal besuchen und im besten Fall von ihm auch dein Tier erwerben kannst. Hier kann sich auch deine Mutter die Haltung ansehen und sich vieles Erklären lassen.
Oder aber du findest mit deiner Mutter einen Kompromis und holst dir erstmal "nur" Anfängerschrecken, die sich von Brombeerblättern und ähnliches ernähren
Wünsche dir viel Erfolg!
LG Jenny
-
- Danksagung erhalten: 0
#11 Re: Gottesanbeterin halten. Eltern überzeugen
JaiQuil hat geschrieben:
Wünsche dir viel Erfolg!
LG Jenny
Bei den Anfängerschrecken bin ich schon ich halte Wandelnde Blätter ( Phyllium Phillipinicum).
Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 82 Mal
#12 Re: Gottesanbeterin halten. Eltern überzeugen
Hallo,
dann bist du ja gar nicht so "unbedarft"
Dann würde ich dir einfach empfehlen, dass du dir ein Terra mit allem drum und dran einrichtest - noch ohne Gottesanbeterin - oder aber zeig deiner Mutter anhand von Bildern/ Skizzen, wie du dir das alles vorstellst. Immerhin sind die Terras ja auch meist so aufgebaut, dass kein Tier raus bzw rein kann. In einem solch ausbruchssicheren Terra könntest du dann auch Fliegenpuppen schlüpfen lassen, die sich das Tier selbst erbeuten muss.
Die Dose Pinky Maden kannst im Kühlschrank aufbewahren - da halten sie sich ewig! Und dann such dir einfach einen Plastebecher, den du mit Gase/ Feinstrumpfhose bespannst und pack dort ein paarLarven rein (maximal 5 würde ich einfach mal tippen). Die dürfen sich in dem Becher dann verpuppen und die Puppen packst ins Terra, wo dann die Fliegen schlüpfen können. Von der Made bis zur Fliege dauert es ca 1 bis 2 Wochen und die Gottesanbeterin kann gut auch eine Woche ohne Futter auskommen. Das heißt, wenn du die Maden etwas zeitlich versetzt zum Verpuppen bringst, hast du immer einen schönen Puppenvorrat bzw Fliegenvorrat
Wenn es mal zu viele Fliegen sein sollten, packst du Maden/Puppen einfach in den Kühlschrank zurück, so dass sich die Entwicklung dann wieder verzögert.
Hier mal meine "Fliegenproduktion" - die Haferflocken dienen einfach nur als Substrat, wo sich die Maden drin verkrochen und verpuppt hatten.
LG Jenny
dann bist du ja gar nicht so "unbedarft"
Dann würde ich dir einfach empfehlen, dass du dir ein Terra mit allem drum und dran einrichtest - noch ohne Gottesanbeterin - oder aber zeig deiner Mutter anhand von Bildern/ Skizzen, wie du dir das alles vorstellst. Immerhin sind die Terras ja auch meist so aufgebaut, dass kein Tier raus bzw rein kann. In einem solch ausbruchssicheren Terra könntest du dann auch Fliegenpuppen schlüpfen lassen, die sich das Tier selbst erbeuten muss.
Die Dose Pinky Maden kannst im Kühlschrank aufbewahren - da halten sie sich ewig! Und dann such dir einfach einen Plastebecher, den du mit Gase/ Feinstrumpfhose bespannst und pack dort ein paar
Wenn es mal zu viele Fliegen sein sollten, packst du Maden/
Hier mal meine "Fliegenproduktion" - die Haferflocken dienen einfach nur als Substrat, wo sich die Maden drin verkrochen und verpuppt hatten.
LG Jenny