Grasschneiderameisen vs Blattschneiderameisen
-
- Halter
- BeitrÀge: 156
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#17 AW: Grasschneiderameisen vs Blattschneiderameisen
Wenn christian es schon anspricht...
Ich wollte eigentlich schon posten, dass es hier eh Grasschneider zum kaufen gibt
-> http://www.ameisenforum.de/off-topic/42320-biete-atta-laevigata-f-r-20-us.html
Edit: da leider der link im link nicht mehr funktioniert, hier etwas Àhnliches (leider in einer anderen sprache) mit netten Bildern : http://apreciosderemate.com/472-hormigas-culonas-santandereanas-tostadas-100-gramos.html
Edit2: Und mal ne andere Frage, hat jemand eine Ahnung, ob es auch bei Acromyrmex "Grasschneider" gibt? Oder nehmen diese allgemein auch Gras an?
Wenn man sucht findet man als Grasschneider ja nur Atta bisphaerica, Atta capiguara, Atta laevigata und Atta vollenweideri.
Ich wollte eigentlich schon posten, dass es hier eh Grasschneider zum kaufen gibt
-> http://www.ameisenforum.de/off-topic/42320-biete-atta-laevigata-f-r-20-us.html
Edit: da leider der link im link nicht mehr funktioniert, hier etwas Àhnliches (leider in einer anderen sprache) mit netten Bildern : http://apreciosderemate.com/472-hormigas-culonas-santandereanas-tostadas-100-gramos.html
Edit2: Und mal ne andere Frage, hat jemand eine Ahnung, ob es auch bei Acromyrmex "Grasschneider" gibt? Oder nehmen diese allgemein auch Gras an?
Wenn man sucht findet man als Grasschneider ja nur Atta bisphaerica, Atta capiguara, Atta laevigata und Atta vollenweideri.
Lg s333
-
- Halter
- BeitrÀge: 147
- Danksagung erhalten: 0
Hi s333,
ja Acromyrmex nehmen auch Gras an. FrĂŒher haben meine regelmĂ€Ăig "schneide"gras bekommen. Nun teilweise nurnoch normales Gras. Wird nicht soo gerne genommen ,aber es wird! Momentan biete ich es fast garnicht mehr an weil es sich nicht rentiert.
Wie auch immer,lassen wir die Diskussion lieber! Sonst regen wie die HĂ€ndler noch an diese Tiere wirklich zu verkaufen!
Es werden genug Ameisen importiert und damit unter Stress gesetzt,lasst wenigstens die Grasschneiderameisen in frieden
ja Acromyrmex nehmen auch Gras an. FrĂŒher haben meine regelmĂ€Ăig "schneide"gras bekommen. Nun teilweise nurnoch normales Gras. Wird nicht soo gerne genommen ,aber es wird! Momentan biete ich es fast garnicht mehr an weil es sich nicht rentiert.
Wie auch immer,lassen wir die Diskussion lieber! Sonst regen wie die HĂ€ndler noch an diese Tiere wirklich zu verkaufen!
Es werden genug Ameisen importiert und damit unter Stress gesetzt,lasst wenigstens die Grasschneiderameisen in frieden
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 635
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#19 AW: Grasschneiderameisen vs Blattschneiderameisen
Die handelsĂŒblichen Blattschneiderameisen bilden gröĂere Kolonien als Grasschneiderameisen aus, das Vergleichsargument wirkt also nicht.
Ich denke eine Atta sexdens Kolonie ist eine handelsĂŒbliche Blattschneiderameisenart, angegeben mit 5 - 8 Mio. Tieren.
Atta vollenweideri, eine Art die oft als Grasschneiderameise genannt wird, angegeben mit 4 - 7 Mio. Tieren.
Eigentlich nicht wirklich kleiner, wenn man die Toleranz einer solchen SchĂ€tzung betrachtet, zumal Atta sexdens die gröĂten Kolonien von allen bildet.
(Seite 49 Blattschneiderameisen - der perfekte Superorganismus von Bert Hölldobler und Edward O. Wilson)
Jumpstyle
- druidefuzi
- Halter
- BeitrÀge: 143
- Danksagung erhalten: 0
#20 AW: Grasschneiderameisen vs Blattschneiderameisen
Ich saĂ gerade fasziniert vor meinem Pc als ich las , dass es Atta Arten gibt die auch Grashalme verwerten, danke fĂŒr die Info. *Offtopic off*
Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 (â 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
Lasius flavus seit:27.06.2013 (â 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#22 AW: Grasschneiderameisen vs Blattschneiderameisen
inwiefern unterscheiden sich blatt von grasschneideameisen?
Abgesehen von eventuell unterschiedlicher KoloniegröĂe etc. (Das wurde jetzt hier ja schon hinreichend geklĂ€rt), vielleicht folgende Tatsache: Die einen nehmen BlĂ€tter von BĂ€umen, die anderen GrĂ€ser?
Ansonsten wĂŒrde ich das Thema an deiner Stelle nochmal durchlesen :/
GrĂŒĂe
Krabbel