Gregors Beobachtungen

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Benutzeravatar
DogusY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 4. August 2015, 09:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#25 Re: Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von DogusY » 25. August 2015, 11:36

Nene ich hab GAR nichts gefunden haha
Ich hätte vllt bisschen mehr suchen sollen.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#26 Re: Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 25. August 2015, 18:31

Nunja, was ĂĽber Nacht nicht so alles anschwillt! ^^
Dateianhänge
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#27 Re: Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 29. August 2015, 21:59

So, heute Mittag gefĂĽhlt ganz Kreis Viersen abgesucht und erfolglos.

Leicht enttäuscht ging ich kurz nach 18 Uhr zu meiner Tante grillen und anschließend ein bisschen im Schwimmteich schwimmen, das hatte ich zumindest vor. Also beim Essen landete erstmal ein Männchen auf meinem Arm, ich dachte mir das ich naher, hier im Riesen Garten bestimmt noch was finde. Wie gesagt so geschehen, direkt neben dem Esstisch eine Lasius niger Gyne. Dann habe ich angefangen im Garten zu suchen.. Was hätte ich nun am Ende?

1x Lasius niger
1x Lasius flavus
4x Lasius cf. umbraus

Und jetzt das geilste: Pheidole sp. !!! Und das auf der Terasse meiner Tante MITTEN IN NRW...
Das ist doch mal ein Fund! :)

Jetzt habe ich hier 4 sozialparasitär gründende Gynen sitzen und komme erst Morgen an viele Puppen. Jetzt muss ich wohl inprovisieren. An Niger habe ich hier ca. 8 Niger Gynen mit ersten Puppen und gelben Arbeiterinnen. Kennt sich hier jemand mit der Gründung aus? Die sind doch Polygyn, kann ich nicht direkt sozusagen eine Riesen Kolonie bilden, mit 4 Gynen? Aber der Erfolg einer Gründung ist mit 4 verschiedenen Kolonien viel verscheinlicher.

Also meine Möglichkeiten:
1. Bis Morgen warten und Puppen der Natur entnehmen
2. Meiner GrĂĽnderkolonien Puppen und junge Arbeiterinnenentnehmen
3. Die 4 Gynen zusammen setzen mit mittelmäßig vielen Puppen meiner Gründen Niger Gynen pushen

Was haltet ihr davon? Bitte gebt mir schnell eine Antwort. Ich meine die ĂĽberleben nur wenige Tage ohne Wirtskolonie.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#28 Re: Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 29. August 2015, 22:05

Die Pheidole nochmal. Kann mir jemand die Art sagen? Ich denke pallidula. Grössenangaben habe ich grad nicht.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#29 Re: Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von trailandstreet » 29. August 2015, 22:38

Tatsächlich, das sind Majore einer Pheidole. Die Art kann ich Dir leider nicht sagen, da bin ich zu wenig bewandert. Es gibt aber ein paar Arten, die zB als Mitbringsel in Pflanzen, meist sogar häufiger als P pallidula, vorkommen.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#30 Re: Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 29. August 2015, 22:55

trailandstreet hat geschrieben:Tatsächlich, das sind Majore einer Pheidole. Die Art kann ich Dir leider nicht sagen, da bin ich zu wenig bewandert. Es gibt aber ein paar Arten, die zB als Mitbringsel in Pflanzen, meist sogar häufiger als P pallidula, vorkommen.


Das mit den Planzen dachte ich auch, aber jetzt kann ich sagen das sie irgendwo an dem Haus leben.
Ich habe einen frisch geschlĂĽpften Soldaten gefunden. Morgen werde ich Ihnen eine Fliege geben und gucken wo sie diese hintragen.

Es wäre einfach so krass wenn ich die Kolonie einfangen könnte. Mir ging ja schon das Herz auf als ich diese Soldaten sah. Ich fand vor 1 Monat bereits Arbeiterinnen an der Tür, aber da dachte ich das kann nur eine Tetramorium sein, aber mit den Soldaten war die Frage wohl beantwortet.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#31 Re: Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 31. August 2015, 16:52

Meine Pheidole pallidula sind tot... :'(

Lagen einfach alle tot in der Box, das Wärmekabel ist wohl genau unters RG gerutsch, das hätte man eigentlich so gut verhindern können, aber ich hab es ja schon 1 Monat so... Naja, man lernt draus.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#32 Re: Messor Boys Beobachtungen

Beitrag von Gregor Poeth » 5. September 2015, 12:36

Gregor Poeth hat geschrieben: Sie haben jetzt ca. 10 Arbeiterinnen und jetzt den ersten MAJOR!! Doch was? Eine Nacktpuppe.. Mal schauen ob es was wird.


Na was haben wir denn da? Hoffe mal das die richtigen Majoren schwarze Köpfe haben, das ist ja "nur" eine Media! :) Und wie schnell sie sich im Gegensatz zu den Minorpuppen entwickelt hat!! :fettgrins:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth fĂĽr den Beitrag:
Frisbee



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“