Gerade eben habe ich mal wieder neue Videos auf meinem Kanal hochgeladen, ganz besonders schön die beeindruckende Pheidole sp.:
Ich habe bisher noch keine so große und schöne Pheidole Art gesehen. Die Königin ist ca. 1,5cm groß und wie man sehen kann sehr bullig, die Soldaten sollen fast genauso groß wie die Königin werden.
Achtet vor Allem auf den riesigen Kopf der Königin! Leider hat die Freude nicht lange angehalten, das Tier ist an Milben gestorben. Für mich verdammt schade, ich hatte mich sehr auf die wuseligen
Pheidole gefreut - aber so etwas kann in der Haltung nunmal passieren.
Viele Grüße, AIS
[Edit: Mir fällt gerade auf, dass die Überschrift des Thema eine gelungene Stilblüte ist, fällt's euch auch auf? Schon blöd, wenn man sich selbst ertappt ]
Wow, die sieht ja wirklich kräftig aus! Schade, dass es nichts mit der Kolonie geworden ist. Weißt du aus welcher Gegend die Gyne stammt oder um welche Pheidole sp. es sich handeln könnte? Wo hast du die eigentlich her?
OMG, so eine wunderschöne Gyne hab ich noch nie gesehen...wenn ich älter bin, dann werd ich mir bestimmt so eine besorgen. Die Fühler der Arbeiterinnen sind im Verhältnis zum Körper recht groß Gutes Video Sehr schöne Ameisenart.
@fehlfarbe: Ich habe sie von einem Freund bekommen, der in Brasilien war. Er hatte selber auch eine Königin, diese ist ebenfalls an Milben gestorben. Diese Anfälligkeit scheinen diese großen Pheidole mit Pheidologeton gemein zu haben. Ich habe keinen blassen Schimmer, welche Art es sein könnte; bei dieser Größe dürfte es zwar nicht allzu viele geben aber mir fehlt einfach ein Bestimmungsschlüssel. Vielleicht kennt sich da jemand aus? Derzeit durchforste ich Antweb nach passenden Arten.
@MrAmeise: Danke! Ich bin auch völlig begeistert gewesen und nun traurig, dass es nichts wurde.
Viele Grüße, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
AIS hat geschrieben:bei dieser Größe dürfte es zwar nicht allzu viele geben aber mir fehlt einfach ein Bestimmungsschlüssel. Vielleicht kennt sich da jemand aus?
da treffen zwei herausfordernde Dinge aufeinander: Ein großes, sehr artenreiches Land und eine riesige (eine der größten, ~ 1000 Arten), schwierig zu bestimmende Gattung. Helfen würde es wahrscheinlich, wenn du weißt woher die Tiere stammen (Ort und Habitat), dann kann man schauen ob es in der Nähe Kartierungen gab. Mein aktueller Stand ist, dass es keine Artenliste für Gesamt-Brasilien gibt; kann aber auch daran liegen dass mein Portugiesisch ganz und gar nicht fein ist und da nicht mein Interessenschwerpunkt liegt.