User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Größere Anfängerart

Neues Thema Antworten
KungFuAnt
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Größere Anfängerart

Beitrag von KungFuAnt » 14. Oktober 2017, 19:04

Hi
Ich bin neu in der Ameisenhaltung und möchte nächstes Jahr meine ersten Ameisen halten. Mich sprechen größere Arten am meisten an. Ich wollte ursprünglich mit einer Camponotus herculeanus Kolonie starten,jedoch haben mich die Haltungsberichte verunsichert und ich frag mich ob ich vielleicht doch mit einer anderen Art starten soll.
-sie sollten am besten relativ groß sein
-für Anfänger geeignet sein
Hat vielleicht jemand eine Idee welche Art dazu passen könnte?
PS: ich denke eine einheimische Art wäre besser. Es wäre jedoch schön wenn es eine Art gibt die eine möglichst kurze Winterruhe benötigt.
Danke im Vorraus
MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KungFuAnt für den Beitrag:
Dameise

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Größere Anfängerart

Beitrag von Ameisenstarter » 14. Oktober 2017, 19:39

Erstmal herzlich willkommen. :)

Camponotus ligniperdus wäre eine Möglichkeit, aber so wie C. herculeanus entwickeln sie anfangs oft eher langsam.

Formica fusca könnte eine Art für dich sein:
-einfach zu halten
-eher groß (Königin ca. 1,2cm, Arbeiterinnen 4-8mm)
-einheimisch

Nur die Winterruhe ist halt von ungefähr Oktober bis März, aber das ist nunmal bei einheimischen Arten so.

Wenn dir das mit der Winterruhe wichtig ist, dann wäre eine südeuropäische Ameisenart zu empfehlen, die haben eine kürzere Winterruhe.
Da wäre zum Beispiel Messor barbarus:
-interessant durch Körnerlagerung
-teils sehr große Ameisen (Königin: größer als 1,5cm, Arbeiterinnen: 3-14mm)
-eher einfach zu halten