Größere Farmen als im Handel und mehrere Farmen

Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#9 Re: Größere Farmen als im Handel und mehrere Farmen

Beitrag von Mehanika » 6. Mai 2017, 00:37

Barriere, darauf hätte ich auch selber kommen können. Wieder ein Danke an Serafine :confused: :lies: :huepfer: Du bist ja auch erst seit kurzem dabei, aber so fleißig.
Ich habe mich für (dickflüssiges) Paraffin Öl und Talkum entschieden, obwohl letzteres ein fettes Minus wegen Gefährdung der eigenen Gesundheit bekommt. Jedoch, bei ordnungsgemäßem Gebrauch wird es wohl keine Gefahr darstellen und diese Barriere ;) hält deutlich länger. Paraffin Öl wiederum ist wahrscheinlich schöner anzusehen und vorallem "gesünder" https://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin
Was den Ameisen schadet kann man wohl schwer feststellen.

Danke Elise für die Info! Die ist echt wertvoll, ich hatte mich bereits gegen Unterstützung bei der Belüftung der Farm in Form von Luftlöchern entschieden! ( :D )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mehanika für den Beitrag:
Serafine



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10 Re: Größere Farmen als im Handel und mehrere Farmen

Beitrag von Serafine » 6. Mai 2017, 02:14

Mehanika hat geschrieben:Müssen da Lüftungen rein ? Können die Ameisen auch bei ~90 x 40 cm durchgehender Glasplatte für Belüftung sorgen?
Erde atmet doch......das ist doch etwas ganz anderes als eine Glasplatte.

Du atmest auch wenn man dich in einen Glaskasten steckt, fragt sich halt nur wie lange ;-)
Ein wenig Belüftung könnte nicht schaden, Ameisen verbrauchen nicht viel Sauerstoff aber im Boden sind ja noch Kleinstlebewesen und da staut sich nach einer Weile schon Kohlendioxid (und Feuchtigkeit) an. Alternativ einmal am Tag für ne Weile den Deckel abnehmen.

Welche Barriere funktioniert ist wie gesagt speziesabhängig und benötigt manchmal auch etwas experimentieren. Einige Formica-Arten sind dafür bekannt dass sie zähere Barrieren wie Paraffin mit Bodensubstrat zukleben, hab schon mehrfach gehört das manche Pheidole-Arten vertikal über Fluon und Babypuder laufen können, etc.

Kleinere Kolonien sind normalerweise recht einfach zu in einer Anlage halten, je größer die Kolonie wird desto schneller findet sie Schwachstellen und desto eher ist sie auch bereit Opfer zu bringen um eine Barriere zu überwinden.



Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#11 Re: Größere Farmen als im Handel und mehrere Farmen

Beitrag von Mehanika » 6. Mai 2017, 13:57

Ja, die Tatsache der Opferbereitschaft -oder auch nicht- ist sehr interessant! Vor allem, dass Ameisen am Anfang, wenn es noch wenige sind, so vorsichtig vorgehen.

Danke noch Mal an alle, die geschrieben haben! Nach den weiteren paar Tagen lesen, weiß ich nun auch, dass es die Regel ist, großen Kolonien mehrere Farmen anzubieten.

Noch eine letzte Frage bezgl. einer großen Farm aus Glas! Wenn ich die Glasplatte bestelle ( https://www.ameisenforum.de/ameisenfarm-einfach-aquarium-terrarium-glasplatte-t56070-16.html ) kann ich keine minikleinen Lüftungslöcher "mitbestellen". Wie mache ich das denn? Ich habe ein Edelstahldrahtgitter, 0,2mm Lochung, aber ich würde wesentlich bevorzugen die Glasplatte zu durchlöchern anstelle ein Lüftungs-Einsatz zu basteln.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“