Die Suche ergab 52 Treffer

von gruenemacht
5. August 2019, 19:35
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Arbeiterinnen sterben (Messor barbarus)
Antworten: 5
Zugriffe: 2215

Re: Arbeiterinnen sterben (Messor barbarus)

Ok, das mit der Unterlage ist überhaupt kein problem, habe noch solche Aquarium schaumstoffunterlagen, das lässt sich schnell verbessern. Das mit der Feuchtigkeit hatte ich halt Angst da es den einen Tag etwas muffig roch (vermutlich aber durch das befeuchten des Nestes, deshalb hatte ich den Deckel...
von gruenemacht
5. August 2019, 19:03
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Arbeiterinnen sterben (Messor barbarus)
Antworten: 5
Zugriffe: 2215

Re: Arbeiterinnen sterben (Messor barbarus)

Nein keine direkte Sonneneinstrahlung. Das mit dem zusätzlichem wärmesprot habe Ich nur angeboten, da ich sichergehen wollte das die Luftfeuchtigkeit in der Arena nicht zu hoch ist, meine Camponotus rufoglaucus feae lieben diesen (aber ist halt auch eine andere Art) Wann genau das sterben Eintritt l...
von gruenemacht
5. August 2019, 18:26
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Arbeiterinnen sterben (Messor barbarus)
Antworten: 5
Zugriffe: 2215

Arbeiterinnen sterben (Messor barbarus)

Hallo, Ich habe ein großes Problem ich habe Ende Juli eine Messor barbarus Kolonie mit 6 Arbeiterinnen erworben, welche sich bis nach der ersten Winterruhe auch ganz gut entwickelt haben. Nach der Winterruhe war ziemlich rasch danach in ihrem rg der Wassertank alle und sie sind umgezogen, nicht in e...
von gruenemacht
4. August 2019, 23:01
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Messor barbarus Haltungsbericht von gruenemacht
Antworten: 4
Zugriffe: 3550

Re: Messor barbarus Haltungsbericht von gruenemacht

Habe lange nichts mehr von mir hören lassen und das nicht ohne Grund die Kolonie sorgt für einiges an Kopfzerbrechen. Sie sind gut durch die Winterruhe gekommen und waren so um die 20 Ameisen stark. Als in ihrem rg dann das Wasser zuneige ging, ignorierten sie das neu bereitgestellte rg mit Wasserta...
von gruenemacht
30. April 2019, 19:21
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ägyptische Ameise bestimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1256

Re: Ägyptische Ameise bestimmen

Klasse, das passt
Vielen Dank :)

Leider so gut wie keine Informationen über sie zu finden, schade
von gruenemacht
30. April 2019, 18:01
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ägyptische Ameise bestimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1256

Ägyptische Ameise bestimmen

Habe im Urlaub in Ägypten (Hurghada) eine ziemlich interessante Ameise entdecken können und ich würde gerne mehr zu dieser Art erfahren, könnte mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein? Sie war ca 10mm groß und schlank, in einem recht hellem Braun, in der mitte des Gasters dunkel (schwarz werde...
von gruenemacht
14. März 2019, 09:27
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Infizierter Ameisenneuling bittet um Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 2844

Re: Infizierter Ameisenneuling bittet um Hilfe

Ich werfe mal wieder meine Camponotus rufoglaucus feae in den Raum, kannst dich ja mal schlau machen ob die zu dir passen würden, trifft zumindest bis auf das Jagdverhalten alle deine Punkte. - keine winterruhe - bei mir sehr aktiv - recht große Ameisen (sehr schöne Majore) - bilden laut Angaben kle...
von gruenemacht
20. Februar 2019, 14:13
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Noch ein Neuling
Antworten: 11
Zugriffe: 3076

Re: Noch ein Neuling

Hast du dir mal Camponotus rufoglaucus feae angesehen, kann ich auch nur empfehlen. Recht groß,tolle majore, keine winterruhe, tolle Zeichnung, sollen wohl kleine Kolonien bilden ( bei mir ist die Kolonie schon recht groß ca 500-700) Sehr außen aktiv, nicht sehr schreckhaft, erschwingliche beschaffu...

Zur erweiterten Suche