gründen unter "stress"

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
I like it
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 21. Mai 2004, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von I like it » 10. Juli 2005, 00:09

Ich heiße auch Legebatterien nicht gut und auch kleine Asiaten quälen nicht. Aber darum geht es hier nicht.
Oder soll jemand dein Haus anstecken und dann sagen bei ihm in der Nachbarschaft hätte es auch schon ma gebrannt und da die Welt perfekt ist war das natürlich ok.
Das ist albern.
Falsches tun weil noch schlimmeres getan wird und das ganz einfach ohne Grund.
Und nur weil man den stempel Wissenschaft draufdrückt wird es auch nicht besser.



Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von ~Peter~ » 10. Juli 2005, 01:11

heldgop, lass die Königinnen doch einfach in ruhe.
Glaub mir sie braucht das ;)
Ansonsten wenn deine Schaulust so gross ist das du dich nicht zurück halten kannst, dann nimm dir eine deiner Königinnen und versprech mir das du die anderen in ruhe lässt :P
Solange du ihr keine permanente Einstrahlung aussetzt (z.B. Mittagssonne u.s.w. wird sie die Gründung hoffentlich schaffen. Trotzdem ist das ganze nicht schöhn :(
Ich mein das jetzt wirklich nicht böse, weiss ja noch wies bei meiner ersten Queen war hab mind. 3 mal am Tag nach ihr geschaut. Wobei ich inzwischen weiss das einmal pro Monat wohl besser gewessen wäre :(

mfg Peter



beckZ
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 14. März 2005, 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von beckZ » 10. Juli 2005, 12:29

Also ich muss ihn mal n bissel in Schutz nehmen.
Ich finde schon dass dieses Experiment sinnvoll ist und das Ergebniss sicherlich
(jedenfalls für mich) interresant und aufschlussreich ist, auch wenn man
an der Reaktion einer Königin keine Regel(mäßigkeit) aufstellen kann, sind
ja immer noch Individuen mit individuellen Verhaltensmustern.

Aber wenn hier jetzt welche mit so Argumenten alla Tierquälerei etc. kommen kann ich nur sagen: Von allen in der Natur vorhandenen begatteten Königinnen kommen nur ca. 10% zum Gründen.
So gesehen hat er beim Einsammeln der Queen ihr schon einmal das Leben gerettet.

mfg beckZ



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#20

Beitrag von Smaug » 10. Juli 2005, 12:52

@ beckZ:

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern. Man braucht kein erfahrender Ameisenhalter zu sein, um zu erfassen, wie sinnlos diese Art von Experimenten ist. Es reicht völlig aus, wenn man nur etwas über die Biologie der Tiere weiß. Als nächstes kommt vielleicht einer, der untesuchen will, wei lange Ameisen ohne Kopf oder ohne Gaster überleben können. Aber auch das ist sinnlos, weil genügend erforscht.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von heldgop » 10. Juli 2005, 12:55

also zwischen dem was ich mache und dem abtrennen von körperteilen is ja wohl schon ein kleiner unterschied.

X(



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 559
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22

Beitrag von Attafive » 10. Juli 2005, 13:03

Hallo zusammen !

Auch ich muss heldgop bis zu einem gewissen Grad "verteidigen". Denn auch ich führte schon vor vielen Jahren - allerdings unter anderen Vorzeichen - ähnliche Versuche durch mit einer Koloniegründerin von Lasius niger.

Ich wollte eine Königin in einer Gründerkammer (Vertikalnest aus Gips) bei Tageslicht, also ohne Abdeckung beobachten und vor allem die einzelnen Phasen der Kolonie-Entwicklung von Anfang an fotografieren und filmen. Während man fü die Fotos Blitz einsetzen kann, ist das ja besonders beim Filmen leider nicht möglich, also musste ich das Weibchen und anschliessend alle Nestbewohner ans Licht "gewöhnen".

Dazu verwendete ich die oben genannte Einrichtung:

Bild

Diese Formikarform wurde in etwas modifizierter Form nach den Vorschlägen von Eidmann (1926) nachgebildet. Dank dem seitlichen Einblick in die vertikal übereinander angeordneten Nestkammern konnte das Verhalten der Tiere jeweils aus der Ameisenperspektive gefilmt und fotografiert werden.

Vielleicht reizt es den einen oder anderen User mal, etwas ähnliches zu bauen, um ein gutes und vor allem preiswertes Beobachtungsnest anzuwenden. Deshalb habe ich diese Skizze hier beigefügt.

Ich denke, heldgop wird nach einiger Zeit, wenn er sich überzeugt hat, dass die Nestgründung "unter stress" geglückt ist, seinen Versuch als gelungen abbrechen und der jungen Kolonie normale Lebensbedingungen bieten ;)

Schönen Tag noch

Ryk



Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von Charlie » 10. Juli 2005, 13:05

Nunja das eine ist psychologischer Missbrauch und das andre Körperlicher. Also Held, falls das die richtige Bezeichnung für dich ist, hör bitte auf mit der Scheiße wenn du die Königin nicht willst lass sie frei oder gib sie nem Anfänger aber das hier finde ich wirklich nicht vertrettbar.


Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von heldgop » 10. Juli 2005, 15:04

Original von Charlie
Nunja das eine ist psychologischer Missbrauch und das andre Körperlicher. Also Held, falls das die richtige Bezeichnung für dich ist, hör bitte auf mit der Scheiße wenn du die Königin nicht willst lass sie frei oder gib sie nem Anfänger aber das hier finde ich wirklich nicht vertrettbar.


körperlicher missbrauch???

was mache ich denn anders als atta?

und wenn die queen die ersten arbeiter hat werde ich ihr ein kleines formicarium zur verfügung stellen und irgendwann warscheinlich aussetzen oder verschenken.

mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“