Gründung Chthonolasius sp.

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Gründung Chthonolasius sp.

Beitrag von trailandstreet » 31. Mai 2017, 11:17

Na dann hab ich da wohl etwas mit einem anderen Bericht verwechselt.
Natürlich sollte in dieser Phase die Versorgung mit den vorhandenen Arbeitern ausreichen. Das ist schließlich bei einer claustralen Gründung am Anfang auch nicht anders.



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#10 Re: Gründung Chthonolasius sp.

Beitrag von nortorn » 10. Juni 2017, 11:12

Ich möchte die Abstände zwischen den Updates nicht allzu lang werden lassen, allerdings habe ich momentan nicht viel Zeit zur Verfügung.

Um es kurz zu machen, den Ameisen geht es prima und die Eier scheinen sich zu entwickeln.
Hier ein schnelles mit dem Smartphone gemachtes Foto.

[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170610/c4c7cb61247e503bb264aa332b030e50.jpg[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nortorn für den Beitrag:
Maddio



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#11 Re: Gründung Chthonolasius sp.

Beitrag von nortorn » 26. Juli 2017, 21:44

nortorn hat geschrieben:Ich möchte die Abstände zwischen den Updates nicht allzu lang werden lassen[...]


Ähem, ja... Soviel dazu :)

Zuerst, die kleine Kolonie lebt!
Aus dem Eierpaket haben sich vor einiger Zeit Larven entwickelt, sie wachsen jedoch nicht. Es zeichnet sich ein Muster ab, schließlich dauerte es bei Maddios Gründung auch relativ lange bis die die Larven sich letztendlich entwickelt haben und verpuppten bzw. zu Arbeiterinnen wurden.

Es scheint so als ob erst jetzt das wirkliche Gedulds- und Wartespiel beginnt. Was solls, Ameisen haben ja bekanntlich ihren eigenen Kopf. Sie werden es schon machen. Ich sorge in der Zwischenzeit dafür, dass es ihnen an nix fehlt.

Ich habe kürzlich 2 weitere Gynen gefunden und versuche auch mit ihnen die Gründung nach dem selben Prinzip. Beide Gynen sind "akzeptiert" und eine hat bereits Eier gelegt.

Ich möchte hiermit lediglich verifizieren ob diese Methode, und der bisherige Erfolg damit, reproduzierbar ist und letztendlich zur erfolgreichen Gründung führt. Sicher, 3 Versuche sind immer noch eine sehr kleine Menge, aber eben mehr als ein einziger Versuch.

Beim nächsten Update hänge ich wieder Bilder an. Bis dahin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nortorn für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichSir JoeaX3l1984



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“