User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gründung von mehreren Lasius niger Königinen im Rg

Unterfamilie: Formicinae
Antworten
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 597
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1480 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

#1 Gründung von mehreren Lasius niger Königinen im Rg

Beitrag von anthalter_19 » 16. September 2019, 18:54

Hallo ich habe 3 Lasius niger Königinnen in Pleometrose gründen. Seit 1 Woche sind 2 Arbeiter geschlüpft, diese tun sich aber gegenseitig nicht angreifen. Daher wollte ich fragen, soll ich versuchen sie polygyn zu Halten oder doch lieber Rg in eine Arena legen und Warten bis sie sich aufteilen. Desweiteren wollte ich Fragen ob es überhaupt Möglich ist sie polygyn zu halten.

Viele Grüße anthalter_19

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2179
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1553 Mal

#2 Re: Gründung von mehreren Lasius nieger Königinen im Rg

Beitrag von Harry4ANT » 16. September 2019, 19:38

Meines Wissens wird es über kurz oder lang zur Tötung von mind. zwei der 3 Königinnen kommen.

Auch wird es wohl nicht zu einer "friedlichen Aufteilung" kommen wenn du das RG in eine Arena legst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
anthalter_19
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 597
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1480 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

#3 Re: Gründung von mehreren Lasius niger Königinen im Rg

Beitrag von anthalter_19 » 20. September 2019, 16:28

Hallo ich stelle hier mal meinen Versuch sie zu trennen rein.

Als ich das Ganze machen wollte sah ich das nun 3 Arbeiter vorhanden wahren. Ich habe zuerst 2 Königinen aus dem Rg mit viel Brut geschüttet, in eine kleine Box. In der Box wahren 2 Rgs die, die Königinen diese nach 2 Tagen immer noch nicht angenommen. Also habe ich vor ein paar Minuten die 2 Königinen einzeln in die Rgs getan. Dann habe ich die Brut gerecht aufgeteilt. Dann habe ich beide Rgs verschlossen und sie befeuchtet.

Nun geht es allen in ihren einzelen Rgs gut, aber die Arbeiter werde ich nicht aufteilen.

Viele Grüße anthalter_19

Antworten

Zurück zu „Lasius“