Gynen gehen auf Jagd!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Gynen gehen auf Jagd!

Beitrag von Michi-King91 » 22. Mai 2008, 17:35

Hallo Ameisenfreunde!

Ich melde mich, nach einigen Wochen/Monaten, in denen ich eher mitgelesen habe, anstatt zu posten mal wieder mit einer Einsteigerfrage zurück^^.

Ich besitze 2 Kolonien Temnothorax cf. nylanderi.
Bei einer Kolonie konnte ich des öfteren ein, für mich seltsames Verhalten feststellen, ich werde es euch einmal schildern.
Das Volk hat 3 Gynen, wovon eine etwas größer ist als die anderen beiden (Jungköniginnen?!).
Nun konnte ich des öfteren beobachten, dass die Gynen auch in der Arena auf Jagd gehen und war davon ziemlich überrascht!
Die Kolonie hat gut 50 Arbeiterinnen und hat es doch eigendlich nicht nötig, die Gynen schuften zu lassen?!
Trotzdem kann ich immer wieder eine Gyne beim Honigwasser oder beim Futterinsekt sehen, ansonsten laufen sie auch ohne Futtergier gerne ihre Ründchen im Formicarium!
Was ist das für ein Verhalten?! Normalerweise ist doch die Gyne eher sesshaft und bleibt bei der Brut im Nest?!
Muss ich mir Sorgen machen

Vielen Dank schonmal für die Antworten, die hoffentlich folgen werden!

Liebe Grüße,

Michi:)

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Eddie
Halter

#2 AW: Gynen gehen auf Jagd!

Beitrag von Eddie » 22. Mai 2008, 21:44

Bist du dir sicher, dass es Gynen sind?
Eigentlich sind Themothorax nylanderi doch auch Monoygyn, steht zumindest überall so...

mfg Eddie

Michi-King91
Halter

#3 AW: Gynen gehen auf Jagd!

Beitrag von Michi-King91 » 22. Mai 2008, 22:00

Hallo Eddie!

Ja klar sind das Gynen, sie sind viel größer als die Arbeiterinnen, außerdem sind sie von der Statur her viel kräftiger, dass kann ich schon unterscheiden ;).

Mhm, dann steht das "überall" falsch, Temnothorax nylanderi gründet häufig in Pleometrose, dass ist nicht die erste Kolonie, die ich gefangen habe und die mehere Gynen hat...

Hier kannst du das nachlesen, im Text stehts:
Ameisenhaltung - alles über Ameisen

Grüße,

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Gynen gehen auf Jagd!

Beitrag von Gaster » 22. Mai 2008, 22:25

Bei Temnothorax kommt es häufig, wie bei vielen anderen Arten auch, vor, dass Junggynen eines Nestes ihre Flügel abwerfen und beginnen, wie Arbeiterinnen zu arbeiten. Meist geschieht dies, wenn die Tiere keine Möglichkeit haben, zu schwärmen. Es kann allerdings auch ohne irgendwelche äußeren Einflüsse vorkommen.

LG Jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“