Habe ich nicht mehr die Gabe xD
-
- Halter
- BeitrÀge: 295
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#1 Habe ich nicht mehr die Gabe xD
Hallo,
Also, ich habe mich vor fĂŒnf Jahre hier angemeldet. Hatte damals eine Lasius niger Kolonie. Diese habe ich nach zwei Jahre wieder frei gelassen, da ich wegen meiner Uni keine Zeit hatte.(Sie war selber gefangen)
Dann habe ich drei Jahre Pause gemacht. Seit kurzem hab ich das Interesse wieder erlangt und habe mir eine Messor barbarus gekauft. Leider geht es der momentan nicht so gut, dass ist aber ein anderes Thema.
Nun zum eigentlichen Thema. Ich bin vor sechs Monaten nach Frankfurt SĂŒd gezogen. Nun bin ich seit Tagen unterwegs und schaue mich nach Ameisen um. Ich wohne in einer ruhigen Wohnsiedlung und dort wimmelt es von Lasius und Formica.
Nun bin ich in den Wald gegangen und wollte ein paar Camponotus beim Schwarmflug beobachten. Das komische ist, dass mein Wald anscheinend ameisenleer zu sein scheint. Ich habe nach zwei Stunden, ganze acht Ameisen gesehen...davon war aber keine Ameise eine der Camponotus Arten.
Ich habe mal zwei Bilder hoch geladen wo ich lange gelaufen bin. Der Wald ist ein reiner BlÀtterwald und der Boden ist sehr sandig.
Vielleicht habt ihr eine Idee warum es in diesem Wald kaum Ameisen gibt. Suche ich vielleicht falsch... muss ich mitten in den Wald? Ich suche immer neben dem Weg. FĂŒr ein paar Tipps freue ich mich. Was fĂŒr Ameisen kann man ĂŒberhaupt in diesem Wald erwarten?
Also, ich habe mich vor fĂŒnf Jahre hier angemeldet. Hatte damals eine Lasius niger Kolonie. Diese habe ich nach zwei Jahre wieder frei gelassen, da ich wegen meiner Uni keine Zeit hatte.(Sie war selber gefangen)
Dann habe ich drei Jahre Pause gemacht. Seit kurzem hab ich das Interesse wieder erlangt und habe mir eine Messor barbarus gekauft. Leider geht es der momentan nicht so gut, dass ist aber ein anderes Thema.
Nun zum eigentlichen Thema. Ich bin vor sechs Monaten nach Frankfurt SĂŒd gezogen. Nun bin ich seit Tagen unterwegs und schaue mich nach Ameisen um. Ich wohne in einer ruhigen Wohnsiedlung und dort wimmelt es von Lasius und Formica.
Nun bin ich in den Wald gegangen und wollte ein paar Camponotus beim Schwarmflug beobachten. Das komische ist, dass mein Wald anscheinend ameisenleer zu sein scheint. Ich habe nach zwei Stunden, ganze acht Ameisen gesehen...davon war aber keine Ameise eine der Camponotus Arten.
Ich habe mal zwei Bilder hoch geladen wo ich lange gelaufen bin. Der Wald ist ein reiner BlÀtterwald und der Boden ist sehr sandig.
Vielleicht habt ihr eine Idee warum es in diesem Wald kaum Ameisen gibt. Suche ich vielleicht falsch... muss ich mitten in den Wald? Ich suche immer neben dem Weg. FĂŒr ein paar Tipps freue ich mich. Was fĂŒr Ameisen kann man ĂŒberhaupt in diesem Wald erwarten?
Zuletzt geÀndert von Sajikii am 10. Juni 2015, 17:48, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: RS
Grund: RS
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Habe ich nicht mehr die Gabe xD
Das kenn ich. Meist findet man dann bei genauerem Hinsehen, aber andere Arten, wie Lasius brunneus oder emarginatus, je nachdem. Oft findet man auch viele Myrmicinen, wenn es an Waldameisen fehlt. Bei Temnothorax und Leptothorax muss man sowieso genauer hinsehen.
Wenn man die Gegend mal etwas besser kennt, weiĂ man meist auch besser wo man suchen muss. Ich finde bei uns in den kleineren WĂ€ldchen auch nur die ĂŒblichen Arten. Andererseits kenn ich ganz in der NĂ€he, direkt neben der StraĂe ein gröĂeres Formica pratensis Nest.
Wenn man die Gegend mal etwas besser kennt, weiĂ man meist auch besser wo man suchen muss. Ich finde bei uns in den kleineren WĂ€ldchen auch nur die ĂŒblichen Arten. Andererseits kenn ich ganz in der NĂ€he, direkt neben der StraĂe ein gröĂeres Formica pratensis Nest.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Colophonius
-
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#3 Re: Habe ich nicht mehr die Gabe xD
Dös kenn ich ebenfalls, ich nenn das "das sehen aber nicht sehen PhĂ€nomen" tritt eigentlich auf wenn man den SchlĂŒssel sucht.
Versuch nochmal Deine Strecke, aber such nun Zebras Giraffen und Schwerarbeitende Ordnungsamtmitarbeiter.
Dann wirst Du feststellen, dass Du alles gewĂŒnschte findest.
Versuch nochmal Deine Strecke, aber such nun Zebras Giraffen und Schwerarbeitende Ordnungsamtmitarbeiter.
Dann wirst Du feststellen, dass Du alles gewĂŒnschte findest.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 94
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#4 Re: Habe ich nicht mehr die Gabe xD
Ich war auch an den letzten Tagen viel unterwegs, auch viel im Wald und am Waldrand. Ich sah nur jede Menge Ameisen... Wo findet man Camponotus z.B. am Besten?
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3094
- Danksagung erhalten: 850 Mal
#5 Re: Habe ich nicht mehr die Gabe xD
Am einfachsten findet man Ameisen, indem man nicht nach ihnen sucht. Allein wie viele Arten ich nebenbei in der Arbeit oder in meinem Garten immer finde... oft ĂŒber zehn Arten, und das quer durch die Bank . Meistens entdecke ich so immer Arten von der roten Liste...
In einem Wald sucht man am besten an Lichtungen oder an WaldrĂ€ndern. Dort solls warm, eine ordentliche Streuschicht wie auch genug Todholz vorhanden sein, dann hat man fix gute Karten. Dann heiĂt es eigentlich nur mehr Ruhe bewahren und sich in Geduld ĂŒben, sich wo hinhocken, zehn Minuten an gewisse Stellen starren, die Natur genieĂen, vlt. etwas trinken... irgendwann bekommt man dann den Lauf und findet so ziemlich alles
Ja, ist wirklich soooo
In einem Wald sucht man am besten an Lichtungen oder an WaldrĂ€ndern. Dort solls warm, eine ordentliche Streuschicht wie auch genug Todholz vorhanden sein, dann hat man fix gute Karten. Dann heiĂt es eigentlich nur mehr Ruhe bewahren und sich in Geduld ĂŒben, sich wo hinhocken, zehn Minuten an gewisse Stellen starren, die Natur genieĂen, vlt. etwas trinken... irgendwann bekommt man dann den Lauf und findet so ziemlich alles
Ja, ist wirklich soooo
-
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#6 Re: Habe ich nicht mehr die Gabe xD
an Deinen zwei Fotostellen wĂŒrdest Du wahrscheinlich nach vielen Lasien ausschau halten können.
Da es auch recht lange Wildkraut und Moosschichten gibt werden dort die Myrmicaen zu finden sein evtl wenn ein gut verrottetes MoosĂŒberwachsenes(feuchtes weiches )Holz herumtĂŒmpelt eine Formika(Serviformica) kolonie.
Auf den zwoten Foto gibet am Waldrand viel Licht, dort wirst nach Lasius fuliginosus schauen dĂŒrfen ,welche aus dem Wald in Richtung "Weide"(?) abhauen.(Edit) hab nochmal das zwoto Foto angeschaut-wenn dort der Weg gut und lang beschienen wird, auf jeden Fall diverse Formicaen arten.
aber ansonsten viel Hartholz
An den AhornstÀmmen "seh" ich eine Lasius niger
Da es auch recht lange Wildkraut und Moosschichten gibt werden dort die Myrmicaen zu finden sein evtl wenn ein gut verrottetes MoosĂŒberwachsenes(feuchtes weiches )Holz herumtĂŒmpelt eine Formika(Serviformica) kolonie.
Auf den zwoten Foto gibet am Waldrand viel Licht, dort wirst nach Lasius fuliginosus schauen dĂŒrfen ,welche aus dem Wald in Richtung "Weide"(?) abhauen.(Edit) hab nochmal das zwoto Foto angeschaut-wenn dort der Weg gut und lang beschienen wird, auf jeden Fall diverse Formicaen arten.
aber ansonsten viel Hartholz
An den AhornstÀmmen "seh" ich eine Lasius niger
- Frisbee
- Halter
- BeitrÀge: 248
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#7 Re: Habe ich nicht mehr die Gabe xD
Das ist komisch, dass du keine gesehen hast.
Ich hab vor einer Woche erst zwei Königinen gleich hintereinander entdeckt.
AuĂerdem schwĂ€rmt die Art noch.
Ich wĂŒrde dieKönigin , Kolonie sicherheitshalber im Ameisenladen kaufen.
Hat Vorteile wie dass es sicherer ist und die Gefahren wie Krankheiten oder Milben lang nicht so groĂ sind.
AuĂerdem kann das endwenden aus der Natur dazu
FĂŒhren dass die Art ausstĂŒrbt.
Ich hab vor einer Woche erst zwei Königinen gleich hintereinander entdeckt.
AuĂerdem schwĂ€rmt die Art noch.
Ich wĂŒrde die
Hat Vorteile wie dass es sicherer ist und die Gefahren wie Krankheiten oder Milben lang nicht so groĂ sind.
AuĂerdem kann das endwenden aus der Natur dazu
FĂŒhren dass die Art ausstĂŒrbt.
-
- Halter
- BeitrÀge: 295
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#8 Re: Habe ich nicht mehr die Gabe xD
Nachdem ich ja hier meine EnttĂ€uschung ĂŒber meinen Wald kund getan hatte muss ich feststellen, dass meine Wohnsiedlung nur so von Formica Arten "auslĂ€uft". Jede 30m ein neues Nest. Anscheinend wohne ich in einer Gegend die kaum Camponotus beherrbergt, dafĂŒr massig Formica